Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie Balkenanzeige = Schätzeisen

Mehr
11 Jul 2010 17:54 #1 von tourneo
Batterie Balkenanzeige = Schätzeisen wurde erstellt von tourneo
Hallo,

nachdem ich jetzt schon länger mit meinem Batteriecomputer unterwegs bin, der wirklich Messen kann wieviel Strom beim Laden in die Wohnraumbatterie reingeht und wieviel anschliessend wieder entnommen wird und daraus die genaue Entladung berechnet, konnte ich dazu folgendes feststellen, (was nicht wirklich überraschend ist):

Im Test war die Postkiste jetzt 48 Stunden am Campingplatz ohne Strom gestanden, wegen der enormen Hitze ist der Kühlschrank ziemlich oft gelaufen. Die Balkenanzeige zeigte noch 30 % an, damit überlegt man dann schon mal langsam wann wieder Strom kommen wird, bzw ob man nicht doch noch einen Anschluss an die Steckdose macht.:(

Im Gegensatz dazu der Batteriecomputer der noch 56 % Restladung errechnet hat, das lässt dann noch wesentlich mehr Spielraum ohne dass man sich Gedanken über eine Steckdose machen müsste. :)

Wie kommt das, kurzer Ausflug ins elektrische:

Da bei der Balkenanzeige nur die Batteriespannung gemessen wird, die nicht wirklich im direkten Zusammenhang mit der vorhandenen Restkapazität der Batterie steht, ist das Ding wirklich nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Im Zweifelsfall ist noch mehr Restladung vorhanden als das Instrument noch anzeigt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2010 18:03 #2 von galli
Danke für diesen Beitrag. Die Frage \"Wann gehe ich ans Netz?\" hat mich von Anfang an immer wieder bewegt.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
11 Jul 2010 18:09 #3 von tourneo
Es liegt in der Natur der Batterie, dass am Anfang die Spannung recht schnell einbricht, die ersten paar Balken verschwinden oft nach sehr kurzer Zeit.

Wenn man sich dann mal so auf die 30 % der Balkenanzeige runtergetastet hat, dann fallen die Balken auch nicht mehr so schnell, weil die Batteriespannung dann über längere Zeit noch konstant bleibt. Reell ist die Batterie ja immer noch mehr als halbvoll, also noch lange keine Notwendigkeit das Kabel rauszukramen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
11 Jul 2010 21:27 #4 von Jan
Aber Michi,
die Balken sind doch eh Humbug, entscheidend - so habe ich hier gelernt ;), ist die Restspannung. Wie hoch war die denn bei Dir?

Viele Grüße
Jan

P.S. wenn man z.B. bei 3 Restbalken die Zündung betätigt, sind ja auch alle 10 wieder da :whistle:

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
11 Jul 2010 21:34 #5 von tarzahn
Hallo miteinander,

die Frage \"wann gehe ich ans Netz\" ist nach meinen Recherchen einfach beantwortet: So schnell wie möglich um möglichst wenig Lade/Entladezyklen der Batterie zuzumuten. Die Lebensdauer der Batterie leidet erheblich bei Tiefentladungen. Je weniger Lade/Entladezyklen, desto besser. Selbst wenn der Strom auf dem Cp 2-3 Euronen kostet ist es trotdem billiger als eine neue Batterie.
Manche Hersteller geben die Zyklenzahl bei 20% Entladetiefe an. Es gibt überhaupt wenige Hersteller die z.B. 80% Entladetiefe als Referenz für die Zyklenzahl angeben.

Ist vielleicht ganz interessant:

www.oeko-energie.de/produkte/solarstrom-...-batterien/index.php

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Mehr
12 Jul 2010 10:33 #6 von tourneo
Servus Franz,

interessanter link, das habe ich so bisher nicht gewusst.

Aber dann verstehe ich nicht, warum du den B2B installiert hast der den Ladestrom erhöht. Eigentlich sollte ja dann deine Batterie immer ziemlich voll sein und die Standardladung der Lichtmaschine von 10-20 Ampere ausreichen? oder?

@Jan, ne die Voltanzeige habe ich nicht angeschaut,
ich hab der Aussentemperatur zugeschaut wie sie auf neue Rekordmarken geklettert ist, während hinten der Kühlschrank mein Radler um 30 Grad weniger als draussen gekühlt hat B)

Mehr
12 Jul 2010 11:26 #7 von Nougat
Hallo Franz,
vielen Dank für den informativen Link. Für die Wahl eines passenden Moduls ist das sehr hilfreich.
Gruß Peter

Hochdach, EZ 6/2008, meiner seit 2/2009, Polar-Silber-Metallic, 140 PS, seit 5/2010 hohlraumversiegelt und Radlaufschalen und seit 7/2013 Solarpanel.Gerät zur Marderabwehr und Unterfahrschutz für Motorraum seit 3/2014.

Mehr
12 Jul 2010 12:56 #8 von tarzahn
Servus Michi,
wenn die Batterie leer ist gehen da mal locker 50 A rein, der Wert sinkt aber dann langsam, so ca in einer halben Stunde, ab. Später reichen dann die 10-20A der normalen Ladung sicher aus. Es geht aber insgesamt schneller.
Das Problem ist aber die Spannung. Normalerweise brauchen Gelbatterien eine höhere Spannung als Startebatterien, d.h die Lichtmaschine liefert nur die Spannung für die Starterbatterie, welche zu niedrig ist. Bei Ford haben wir vielleicht Glück gehabt, da auch die Starterbatterie eine spezielle ist, welche höhere Spannungen benötigt. Da ist anscheinend nur bei Ford so.

Gefühlt ist es so, dass die Batterie wirklich voller ist als vorher ohne B2B. Nur rein mit Fahrbetrieb war früher die Batterie nicht vollzukriegen, nur mit Landstrom war das so, jezt ist es auch beim Fahrbetrieb so. Ich habe auch den Eindruck gehabt bei Nacht mit Licht, Gebläse, Scheibenwischer (das sind locker 50-55A die verbraten werden) ist da nichts mehr hinten angekommen. Wenn dann die Standheizung noch an war biste eher in den miesen gewesen.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

• berthold
  • bertholds Avatar
  • Besucher
12 Jul 2010 20:01 #9 von berthold
Hallo zusammen !

Zum Thema Batterie-Strom ein kleiner Hinweis für die Techniker unter uns:

Nach welchen Formeln die Balken-Anzeige genau arbeitet weiß natürlich nur der Programmierer bei Westfalia. Allerdings gibt es auch eine Sensor-Stelle, die den absoluten Strom-Fluß der Batterie mißt. Und zwar sitzt die in dem Hohlraum, in dem auch die Außen-Steckdose montiert ist, also zwischen dem Blech und der Verkleidung aus Preßpappe hinter dem Kühlschrank. Hier kommt nämlich das dicke Masse-Kabel der Wohn-Batterie an. Das Kabel ist dort an einen Blech-Streifen angeschraubt, der einige cm lang ist und wiederum an die Karossierie angeschraubt ist. Von diesem Blech-Streifen gehen dann mit einigen cm Abstand zwei dünne Kabel ab. Daß diese dünnen Kabel zu normalen Verbrauchern gehen, ist unwahrscheinlich, weil diese Verbraucher viel einfacher an eine Masse kommen könnten. Das Ganze sieht viel mehr wie ein klassischer Strom-Shunt aus. Diese Information wird offensichtlich auch vom Westfalia-Gerät benutzt, denn wie wir wissen, wird nach dem Ausschalten der Zündung die Balken-Anzeige nur aktiv, wenn auch ein Verbraucher an ist, wenn also Strom fließt. Ob diese Information aber auch in die Balken-Anzeige einfließt, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht hat es ja jemanden interessiert. :)

--

Gruß ... Adolf