Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unwucht?

Mehr
22 Jun 2010 17:36 #1 von saxo2001
Unwucht? wurde erstellt von saxo2001
Hallo zusammen,
im April habe ich mir zwei neue Sommerreifen gegönnt. Die sind vorne raufgekommen. Die noch einigermaßen guten Reifen sind ebenfalls ausgewuchtet und hinten montiert worden.

Am vorletzten Wochenende sind wir mit Freunden nach Erfurt gefahren. Sie meinten, dass ab Tempo 120 ein Zittern zu spüren sei. Ok - etwas zittert das Lenkrad, mich störte es gar nicht so. Bei ca. 140 km/h wird es auch wieder ruhiger. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Sie meinten, dass wäre typisch, wenn die Räder hinten nicht ausgewuchtet wären ?! Meiner Meinung nach ist auch kein Gewicht abgeflogen. Kann das auch andere Gründe haben? Können Folgeschäden auftreten?
Da sich unsere Reisegeschwindigkeit überwiegend zwischen 120 und 140 km/h bewegt, ist das Gefühl, dass da etwas nicht ganz o.k. ist, doch etwas blöd.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Bremen

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2010 18:17 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Unwucht?
Alu Felge? Radmuttern nochmal auf festen Sitz geprüft mit Drehmomentschlüssel?

Ist mir nämlich mal passiert!

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
22 Jun 2010 19:06 #3 von hapegoe
hapegoe antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo Fred,
Unwucht heisst, dass die Räder nicht rund laufen. Wenn dabei ein Zittern (auch ein leichtes) im Lenkrad zu spüren ist, bedeutet dies, dass sich die Radvibrationen über die Achse, über die Schaltvorrichtung bis hin zum Lenkrad ausbreiten. Auf lange Sicht kann dies Achse und Lenkung beeinträchtigen vom fehlenden Fahrkomfort mal ganz abgesehen.
Ich würde auf jeden Fall in eine Reifenwerkstatt fahren und die vier Räder neu wuchten lassen. Ist auf jeden Fall billiger als neue Achslager.
Gruß aus Dresden
HaPe
P.S.: Lies mal den Artikel: www.promobil.de/reifenunwucht-auswuchten-ratsam.195804.7.htm
Was für Caravan-Reifen gilt, trifft auch für Pkw- bzw. Nugget-Reifen zu.

Mehr
22 Jun 2010 20:33 #4 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo Fred,

die Geschwindigkeit um 120 km/h entspricht in etwa der Eigenfrequenz der elastisch gelagerten Vorderradaufhängung in Fahrzeuglängsrichtung und ist daher typisch für dieses Phänomen. Wenn es sich bei dem Zittern um eine DREHschwingung des Lenkrads handelt kann man zudem die Hinterräder als Ursache ausschließen. Auswuchten sollte hier Abhilfe schaffen, zumindest bei Alurädern.

Noch ein Hinweis zu den Reifen: Wenn Du zwei neue und zwei ältere, also schon etwas abgefahrene, Reifen aufziehst, sollten die neuen Reifen auf die Hinterachse, welche für die Stabilität des Fahrzeugs deutlich wichtiger ist.

Gruß, Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

• t.77
  • t.77s Avatar
  • Besucher
29 Jun 2010 12:28 #5 von t.77
t.77 antwortete auf Re:Unwucht?
Hi,

ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen. Ich hatte die gleichen Symptome, die sich schalgartig verschlimmerten und einen Tag später hatte ich hinten rechts einen Platten. Grund: Die Reifen waren vom PRofil her gut, aber bereits älter (max. 5 Jahre, da 05/2005) und etwas porös. Der Mechaniker meinte, dass der Innenmantel sich vom äußeren Mantel gelöst und große Blasen gebildet habe. Die wären wohl nacheinander gekommen...

Also wenn die Reifen älter sind und der Marke Hankook... dann wechseln.

Grüße, Tamer

Mehr
01 Jul 2010 09:40 #6 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Unwucht?
Vielen Dank für eure Tipps!:)

Dann werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Ich denke, ich muss hinten auch neue Reifen haben.Vom Profil noch ausreichend, habe ich sie hinten montieren lassen, da sie vorne nicht mehr geradeaus liefen. Auf die hintere linke Stahlfelge haben sie gleich 3 Gewichte raufgeknallt. Die hätten mich bei der Reifenfirma auch mal besser beraten können, dann hätte ich anders ausführen lassen.

Beste Grüße

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Mehr
19 Jul 2010 09:06 #7 von tom
tom antwortete auf Re:Unwucht?
Nimm nochmal die Reifen (nacheinander ;) ) runter und säubere die Auflagefläche zwischen den Felgen und der Bremsanlage mit einer Drahtbürste, dann wird die Umnwucht weg sein.

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
29 Okt 2010 10:47 #8 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo zusammen,
jetzt sind die Winterreifen wieder drauf. Der Nugget läuft leise, ohne Lenkradzittern geradeaus.
Die Werkstatt meines Vertrauens bringt meine neuen Reifen im Frühjahr noch einmal zum Auswuchten weg. \"Reifen.com\" hat das offensichtlich nicht hinbekommen, die neuen Uniroyal Rain Max 2 -Reifen auf der Stahlfelge anständig auszuwuchten.:woohoo: Eigentlich nicht zufassen. Die alten Schlappen liefen auch einwandfrei auf denselben Felgen.

Beste Grüße aus dem heute sonnigen Bremen,

Fred