Ford Nugget Forum

Unwucht?

Mehr
22 Jun 2010 17:36 #1 von saxo2001
Unwucht? wurde erstellt von saxo2001
Hallo zusammen,
im April habe ich mir zwei neue Sommerreifen gegönnt. Die sind vorne raufgekommen. Die noch einigermaßen guten Reifen sind ebenfalls ausgewuchtet und hinten montiert worden.

Am vorletzten Wochenende sind wir mit Freunden nach Erfurt gefahren. Sie meinten, dass ab Tempo 120 ein Zittern zu spüren sei. Ok - etwas zittert das Lenkrad, mich störte es gar nicht so. Bei ca. 140 km/h wird es auch wieder ruhiger. Mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Sie meinten, dass wäre typisch, wenn die Räder hinten nicht ausgewuchtet wären ?! Meiner Meinung nach ist auch kein Gewicht abgeflogen. Kann das auch andere Gründe haben? Können Folgeschäden auftreten?
Da sich unsere Reisegeschwindigkeit überwiegend zwischen 120 und 140 km/h bewegt, ist das Gefühl, dass da etwas nicht ganz o.k. ist, doch etwas blöd.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Bremen

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2010 18:17 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Unwucht?
Alu Felge? Radmuttern nochmal auf festen Sitz geprüft mit Drehmomentschlüssel?

Ist mir nämlich mal passiert!

Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
22 Jun 2010 19:06 #3 von hapegoe
hapegoe antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo Fred,
Unwucht heisst, dass die Räder nicht rund laufen. Wenn dabei ein Zittern (auch ein leichtes) im Lenkrad zu spüren ist, bedeutet dies, dass sich die Radvibrationen über die Achse, über die Schaltvorrichtung bis hin zum Lenkrad ausbreiten. Auf lange Sicht kann dies Achse und Lenkung beeinträchtigen vom fehlenden Fahrkomfort mal ganz abgesehen.
Ich würde auf jeden Fall in eine Reifenwerkstatt fahren und die vier Räder neu wuchten lassen. Ist auf jeden Fall billiger als neue Achslager.
Gruß aus Dresden
HaPe
P.S.: Lies mal den Artikel: www.promobil.de/reifenunwucht-auswuchten-ratsam.195804.7.htm
Was für Caravan-Reifen gilt, trifft auch für Pkw- bzw. Nugget-Reifen zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2010 20:33 #4 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo Fred,

die Geschwindigkeit um 120 km/h entspricht in etwa der Eigenfrequenz der elastisch gelagerten Vorderradaufhängung in Fahrzeuglängsrichtung und ist daher typisch für dieses Phänomen. Wenn es sich bei dem Zittern um eine DREHschwingung des Lenkrads handelt kann man zudem die Hinterräder als Ursache ausschließen. Auswuchten sollte hier Abhilfe schaffen, zumindest bei Alurädern.

Noch ein Hinweis zu den Reifen: Wenn Du zwei neue und zwei ältere, also schon etwas abgefahrene, Reifen aufziehst, sollten die neuen Reifen auf die Hinterachse, welche für die Stabilität des Fahrzeugs deutlich wichtiger ist.

Gruß, Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar
  • Besucher
29 Jun 2010 12:28 #5 von t.77
t.77 antwortete auf Re:Unwucht?
Hi,

ich möchte noch einen weiteren Aspekt einbringen. Ich hatte die gleichen Symptome, die sich schalgartig verschlimmerten und einen Tag später hatte ich hinten rechts einen Platten. Grund: Die Reifen waren vom PRofil her gut, aber bereits älter (max. 5 Jahre, da 05/2005) und etwas porös. Der Mechaniker meinte, dass der Innenmantel sich vom äußeren Mantel gelöst und große Blasen gebildet habe. Die wären wohl nacheinander gekommen...

Also wenn die Reifen älter sind und der Marke Hankook... dann wechseln.

Grüße, Tamer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2010 09:40 #6 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Unwucht?
Vielen Dank für eure Tipps!:)

Dann werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Ich denke, ich muss hinten auch neue Reifen haben.Vom Profil noch ausreichend, habe ich sie hinten montieren lassen, da sie vorne nicht mehr geradeaus liefen. Auf die hintere linke Stahlfelge haben sie gleich 3 Gewichte raufgeknallt. Die hätten mich bei der Reifenfirma auch mal besser beraten können, dann hätte ich anders ausführen lassen.


Beste Grüße

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2010 09:06 #7 von tom
tom antwortete auf Re:Unwucht?
Nimm nochmal die Reifen (nacheinander ;) ) runter und säubere die Auflagefläche zwischen den Felgen und der Bremsanlage mit einer Drahtbürste, dann wird die Umnwucht weg sein.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2010 10:47 #8 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Unwucht?
Hallo zusammen,
jetzt sind die Winterreifen wieder drauf. Der Nugget läuft leise, ohne Lenkradzittern geradeaus.
Die Werkstatt meines Vertrauens bringt meine neuen Reifen im Frühjahr noch einmal zum Auswuchten weg. \"Reifen.com\" hat das offensichtlich nicht hinbekommen, die neuen Uniroyal Rain Max 2 -Reifen auf der Stahlfelge anständig auszuwuchten.:woohoo: Eigentlich nicht zufassen. Die alten Schlappen liefen auch einwandfrei auf denselben Felgen.

Beste Grüße aus dem heute sonnigen Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage