- Dank erhalten: 20
Zahnriemen
- saxo2001
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Jun 2010 17:58 #1
von saxo2001
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
Zahnriemen wurde erstellt von saxo2001
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen zum Zahnriemen? Bei meinem T4 habe ich ihn damals bei 90.000 km (vorgesehen lt. Wartung bei 120.000km) wechseln lassen, da viel Bekannte mit ihrem California durch gerissenen Zahnriemen schon einen frühzeitigen kompletten Motorschaden hatten.
Beim T3 ist mir damals der Keilriemen gerissen, der wiederum den Zahnriemen von der Rolle geholt hat - Ergebnis: \"nur\" Zylinderkopfschaden. Zum Glück
wurde die Reparatur auf Kulanz erledigt, da ich 2 Monate vorher einen Komplett-Austauschmotor bekommen hatte.
Mein Nugget ist jetzt 5 Jahre alt und hat 85.000 km runter. Das Thema Zahnriemen scheint bei Ford nicht so das Thema zu sein. Ist der Zahnriemenwechsel auch so aufwendig und teuer?
Beste Grüße
Fred
hat jemand von Euch Erfahrungen zum Zahnriemen? Bei meinem T4 habe ich ihn damals bei 90.000 km (vorgesehen lt. Wartung bei 120.000km) wechseln lassen, da viel Bekannte mit ihrem California durch gerissenen Zahnriemen schon einen frühzeitigen kompletten Motorschaden hatten.
Beim T3 ist mir damals der Keilriemen gerissen, der wiederum den Zahnriemen von der Rolle geholt hat - Ergebnis: \"nur\" Zylinderkopfschaden. Zum Glück
Mein Nugget ist jetzt 5 Jahre alt und hat 85.000 km runter. Das Thema Zahnriemen scheint bei Ford nicht so das Thema zu sein. Ist der Zahnriemenwechsel auch so aufwendig und teuer?
Beste Grüße
Fred
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
04 Jun 2010 18:19 #2
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Zahnriemen
Hallo Fred,
hast du denn überhaupt einen Zahnriemen ???
Meiner hat Steuerkette !
FG Thomas (aus dem endlich sonnigen Niedersachsen
)
hast du denn überhaupt einen Zahnriemen ???
Meiner hat Steuerkette !
FG Thomas (aus dem endlich sonnigen Niedersachsen
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
04 Jun 2010 18:24 #3
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Zahnriemen
Die Fahrzeuge ab 2000 haben alle eine Steuerkette, die nicht gewechselt werden muß.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
04 Jun 2010 23:44 #4
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Zahnriemen
Hallo
Du hast Gott sei dank 'ne Steuerkette in Deinem Nugget. bei meinem alten Nugget 1992 hatte ich einen Zahnriemen, der pünktlich bei 90000 km auf dem Weg nach Bornholm (übrigens ein SUPER Reisetip!)riß, die Folgen Motorschadem, 600 km abschleppen und 4 Tage selber den Motor zerlegt und alles ausgewechselt, was nach Schaden aussah, Steuernocken, -stößel, jede Menge Dichtungen, usw., danach kannte ich meinen Motor ziemlich gut!!!
Danach noch Kurzurlaub im Allgäu....
genieße die Steuerkette und deinen Nugget...
Du hast Gott sei dank 'ne Steuerkette in Deinem Nugget. bei meinem alten Nugget 1992 hatte ich einen Zahnriemen, der pünktlich bei 90000 km auf dem Weg nach Bornholm (übrigens ein SUPER Reisetip!)riß, die Folgen Motorschadem, 600 km abschleppen und 4 Tage selber den Motor zerlegt und alles ausgewechselt, was nach Schaden aussah, Steuernocken, -stößel, jede Menge Dichtungen, usw., danach kannte ich meinen Motor ziemlich gut!!!
Danach noch Kurzurlaub im Allgäu....
genieße die Steuerkette und deinen Nugget...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- saxo2001
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
06 Jun 2010 19:45 #5
von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Zahnriemen
...ja, wenn das so ist, dann bin ich ja ziemlich happy! Vielen Dank!
Ich dachte, Steuerketten werden nicht mehr eingebaut, da die ausleiern und dann dann die Ventilsteuerung auch nicht mehr sauber funzt. Beim T5 soll es ja über Zahnräder laufen.
Dann mache ich mir keine weiteren Gedanken und hoffe, dass die Steuerkette wartungsfrei ist.
Beste Grüße aus dem hoch sommerlichen Bremen
Fred, der Nuggetgenießer
PS: Merkwürdigerweise ist mein Beitrag doppelt im Forum?! Vielleicht kann Jan oder Thiemo einen löschen?
Ich dachte, Steuerketten werden nicht mehr eingebaut, da die ausleiern und dann dann die Ventilsteuerung auch nicht mehr sauber funzt. Beim T5 soll es ja über Zahnräder laufen.
Dann mache ich mir keine weiteren Gedanken und hoffe, dass die Steuerkette wartungsfrei ist.
Beste Grüße aus dem hoch sommerlichen Bremen
Fred, der Nuggetgenießer
PS: Merkwürdigerweise ist mein Beitrag doppelt im Forum?! Vielleicht kann Jan oder Thiemo einen löschen?
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
11 Jun 2010 11:57 #6
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Zahnriemen
nugget62 schrieb:
Ich hatte angenommen, daß nach dem Modellwechsel (2006 oder so) wieder Zahnriemen verbaut werden?!?
Gruß Tom
@tokkas: Bornholm paßt auch dieses Jahr wieder nicht in unser Programm
nach Euren Erzählungen in Isarhorn war uns eigentlich klar, 2010 nach Bornholm zu fahren...
Die Fahrzeuge ab 2000 haben alle eine Steuerkette, die nicht gewechselt werden muß.
Gruß nugget62
Ich hatte angenommen, daß nach dem Modellwechsel (2006 oder so) wieder Zahnriemen verbaut werden?!?
Gruß Tom
@tokkas: Bornholm paßt auch dieses Jahr wieder nicht in unser Programm
Nugget HD
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
11 Jun 2010 16:38 #7
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Zahnriemen
es ist auf jedenfall eine Steuerkette und Steuerketten werden heute wieder immer mehr verbaut, weil halten ewig...sind mitlerweile leise und brauchen nicht nach Interval gewechselt werden. Also die bessere Wahl.
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia