Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bedienungsanleitung Nugget (´91)

• brook
  • brooks Avatar Autor
  • Besucher
25 Aug 2007 07:15 #1 von brook
Bedienungsanleitung Nugget (´91) wurde erstellt von brook
Hallo meine Lieben,

werd mir unseren neuen Schatz heute erst einmal mit einem befreundeten KFZ-Meister ansehen ... sehr genau ansehen. Eine Frage hab ich aber schon gleich jetzt - was fahrt ihr für Öl in den alten Karren?

1. damit ich weiss, was nachzufüllen wäre
2. damit ich weiss, sollte ich wechseln wollen - was das Beste ist

Her mit den Infos, ist leider kein Schild mehr dran :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2007 09:12 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Bedienungsanleitung Nugget (´91)
Hey,
die alten Transitmotoren sind sehr robust und fahren überall in der Welt, wo kein teures Öl verwendet wird. Also kein besonderes nötig!
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
25 Aug 2007 11:15 #3 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Bedienungsanleitung Nugget (´91)
Da unser Transit gleichzeitig Familienauto ist lasse ich ihm immer noch seine Inspektionen machen und so bekommet er den Saft vom Fordhändler ich glaub das ist Teilsynthetisches 10 w 40 Öl.

Gruß Dieter

• brook
  • brooks Avatar Autor
  • Besucher
26 Aug 2007 00:28 #4 von brook
Hab ich mir jetzt auch gekauft - werde aber wohl aus Sicherheitsgründen noch mal einen Ölwechsel in den kommenden Wochen \"über IHN\" ergehen lassen.

• brook
  • brooks Avatar Autor
  • Besucher
26 Aug 2007 00:35 #5 von brook
Und wie schaut es mit einer BEDIENUNGSANLEITUNG für den Transit aus ... hat jemand mal was eingescannt und auf CD vorliegen?

Wie schaut es wenigstens mit der Standheizung aus, gibt es da noch originale Unterlagen von einem von euch??

Denke im Übrigen noch über folgendes Thema nach:

Aussensteckdose für die Schukostecker der Campingplätze, damit ich dann drinnen ... ja was eigentlich, die Batterien laden könnte und klar - 230 Volt nutzen könnte.

Laptop, Licht, Fön, Handyakku ... all das verlangt nach Strom!

Solar will ich nicht u. andere 12/24 Volt Lösungen eigentlich auch nicht - wer hat schon eine solche Steckdose nachgerüstet oder wer hat an dem alten Transit eine dran? Wie sieht es mit einem sogenannten Spannungswandler aus - von 12/24V auf 230 Volt.

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
26 Aug 2007 11:35 #6 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Bedienungsanleitung Nugget (´91)
Ich habe bei meinem alten Nugget immer einen 25 m Kabeltrommel für den Kühlschrank und andere Stromverbraucher in den Innenraum gelegt. Heckklappe auf Kabeltrommel rein und Klappe vorsichtig wieder zu. Fertig!

• brook
  • brooks Avatar Autor
  • Besucher
26 Aug 2007 13:39 #7 von brook
Ist sicherlich eine Möglichkeit, die zweite wäre doch eine \"Wechselrichter\" - wo könnte ich diesen montieren.

Kommt der in den Motorraum, nein! Ins Handschuhfach??

Man sieht auf den Abbildungen immer solch dicke Kabel, die sehen aus, als müsste man sie direkt an die Batterie klemmen.

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen. Ach u. die Standheizung will mir auch noch nicht ganz gehorchen.

Mehr
26 Aug 2007 18:12 #8 von diehoelle
Hey,
ich habe in meinem alten Transit eine 220 Volt Steckdose nachgerüstet.
Einfach hinten links das Loch dafür gebohrt, mit Lack geschützt und angeschraubt. Als Wechselrichter habe ich ein normales 5A Auto-Batterieladegerät zerlegt, und die Einzelteile in der Nähe der Steckdose hinter die Verkleidung geschraubt.Die Ampereanzeige des BLG habe ich in die Verkleidung integriert, sodass ich sehen konnte, ob und wieviel geladen wurde. Zur Sicherheit wurden 2st. Sicherungsautomat und ein FI Schutzschalter auch in die Verkleidung integriert. Eine Sicherung für die zustzliche 220V Steckdose, eine für die Ladung der Bordbatterie. Die Ladeleitung habe ich an die 12V Steckdose angeklemmt, die in der Nähe lag. Mit einer fliegenden Sicherung hab ich auch das Trennrelais überbrückt, sodass bei gesteckter Sicherung auch die Starterbatterie mit geladen wurde (Radio).
All diese Arbeiten kann man im 12 Volt bereich selbst vorbereiten.
Die 220 Volt Kabel MÜSSEN aber isoliert und geschützt VOM ELEKTRIKER (wie ich einer bin) installiert werden, der den Rest dann auch begutachten kann!
Nachteil: Durch das billige Ladegerät sind die Batterien nicht vor Überladung geschützt, wenn nicht dauernd ein Verbraucher die Hauptladung zieht! So kann die Batterie anfangen zu kochen (wird durch die Ladung beider Batterien entschärft)!

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• brook
  • brooks Avatar Autor
  • Besucher
26 Aug 2007 22:29 #9 von brook
GEIL ... genau so stell ich mir das vor!!

Hast du Fotos, könntest du welche knippsen und mir unter Umständen schicken?

Mehr
27 Aug 2007 22:23 #10 von diehoelle
War mein voheriger Wagen.
Fotos muss ich mal zum WE schauen.

Ciao
Ingo