Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Euroline als mobiler Arbeitsplatz

• ciconia
  • ciconias Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2010 10:58 #1 von ciconia
Euroline als mobiler Arbeitsplatz wurde erstellt von ciconia
Hallo Allerseits,

Ich bin neu im Forum, besitze noch keinen Nugget/Euroline, denke aber darüber nach, mir vielleicht einen als Neuwagen anzuschaffen. Ich benötige das Fahrzeug beruflich, bin mir aber nicht sicher, ob es geeignet ist.

Geplanter Verwendungszweck:
Als freischaffender Journalist und Biologe bin ich häufig beruflich mehrere Wochen bis Monate unterwegs (Medienprojekte, Drehreisen, Forschungsprojekte), auch in abgelegenen Regionen. Ich arbeite täglich etwa 5-6 Stunden am \"Schreibtisch\" (Texte schreiben, Videos schneiden usw.), übernachte im Auto und habe eine Menge Ausrüstung dabei.

Gedacht habe ich an einen 5-Sitzer Euroline (wegen großzügigem Stauraum hinter der Sitzbank). Hochdach geht bei mir nicht, da ich öfters auch mal auf engen, dicht bewachsenen Waldwegen etc. unterwegs bin. Deshalb denke ich an ein Aufstelldach. Im Fahrgastraum schlafen möchte ich nicht, da ich dann jeden Abend die ganze Technik abbauen, den Tisch wegklappen müsste usw. Deshalb plane ich, im Aufstelldach zu übernachten.

Meine Fragen:

Beim VW-Bus (California Beach war bisher mein Arbeitsgefährt) konnte ich von vorne in das Aufstelldach einsteigen. Wie macht man das beim Ford-Aufstelldach, wenn der Stauraum hinten mit Gepäck (Kameras, Stative usw.) vollgepackt ist, auf der man nicht rumtrampeln möchte? Gibt es ein Aufstelldach, z.B. von einem Fremdhersteller, das vorne aufgeklappt wird? Ich habe die Firma Zillka-Mobile im Internet gefunden, die so etwas anbietet, aber beim Anruf hatte ich den Eindruck, dass man dort nicht wirklich was verkaufen will.

Wie ist der Euroline im Gelände hinsichtlich Bodenfreiheit und Traktion?

Hat jemand den Euroline schon mal als \"mobilen Arbeitsplatz\" benutzt? Ist er dafür grundsätzlich geeignet?

Gibt es im Fahrgastraum zusätzliche 12V-Steckdosen, und funktioniert die Stromversorgung bzw. 2. Batterie zuverlässig?

Bewährt sich die automatische Differenzialsperre, wenn man sich mal festgefahren hat?

Wäre toll, wenn ich in diesem Forum ein paar Tips bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden (Schleswig-Holstein)

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
27 Mai 2010 12:44 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Euroline als mobiler Arbeitsplatz
http://koehler-wohnmobile die Bauen dir auf jeden Bus ein AD deiner Wahl.

• ciconia
  • ciconias Avatar Autor
  • Besucher
27 Mai 2010 13:38 #3 von ciconia
ciconia antwortete auf Re:Euroline als mobiler Arbeitsplatz
Danke, toller Tip.
Habe dort angerufen, hört sich sehr gut an.

Mehr
28 Mai 2010 08:23 #4 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Euroline als mobiler Arbeitsplatz
Moin Holger,

Hat jemand den Euroline schon mal als \"mobilen Arbeitsplatz\" benutzt? Ist er dafür grundsätzlich geeignet?

mache ich wöchentlich seit gut einem Jahr im Euroline. Grundsätzlich geeignet ist er wegen dem größten Innenraum in der Klasse.

Zum AD kann ich nix sagen, ich fühle mich noch jung und geschmeidig ;-)
Zilka ist ein Thema für sich. War da schon paar mal. Die arbeiten sauber und überlegt, vertriebstechnisch klemmts irgendwie. Habe allerdings auch schon erlebt wie nervig dort das Telefon sein kann.

Ich arbeite täglich etwa 5-6 Stunden am \"Schreibtisch\"

Das fällt aus meiner Sicht schwer, der Tisch ist mir zu hoch. Hab meine Unterlagen am Tisch und Bank neben mir, Laptop mit Unterlage auf den Knien. Habe allerdings die Einzelsitze draussen, evtl. sind die höher. Es gibt ein Büromodul was mir aber auch sehr hoch aussieht.

Gibt es im Fahrgastraum zusätzliche 12V-Steckdosen,

Eine im Laderaum und eine hinter Beifahrersitz, mir zu wenig. Hinterm Fahrersitz ist noch eine Kundenanschlußbox (zumindest Bj.2008), da kannst 3x abgreifen (sind mit 60A abgesichert!)

funktioniert die Stromversorgung bzw. 2. Batterie zuverlässig?

2. und 3.te Batterie bisher zuverlässig auch über den letzten Winter mit Standheizung jede Nacht. Zuverlässiger als im letzten T5 von dem ich noch eine 4.te Zusatzbatterie jetzt als Reserve drin habe. Wenn Du längere Teit an einem Ort stehst musst schon für Zusatzenergie sorgen, muss nicht unbedingt Solar sein.

Servus,
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
28 Mai 2010 09:14 #5 von galli
Hallo Holger,
Wir (3 Erw+2 Ki) nutzen den Nugget-AD zwar nicht als Büro, brauchen aber auch viel Platz. Im Vorfeld hatten wir uns den T5 California-Beach/Startline angesehen, der war uns aber definitiv zu eng. Eine Büronutzung könnte ich (Gebäudeplaner) mir nach ersten Reiseerfahrungen theoretisch gut vorstellen.
Im Nugget gibt es trotz Küche im Heck viel Stauraum.
1.Die Schranktruhe hinter der Schiebetür.
Dort könnten schlanke Teile einer Fotoausrüstung rein, für ein Stativ ggf. den Boden rausnehmen/verkleinern, dann kannst du neben dem Radksten bis zum FZ-Boden durchladen. (ca. 70 cm Höhe)
2. der dahinterliegende Schrank hat sehr viel Volumen. Drinnen sind 4 Regalfächer für Wäsche, und davor genug Platz für Sperriges.
3.der ganze Raum unter der Spüle/Herd.
Da das untere Bett in Deinem Fall nicht gebraucht wird, steht auch hier viel Stauraum zur Verfügung (ca. 130 x 50 x 50), bei herausgenommener Matratze sogar noch ein paar cm mehr Höhe.
4.Zuletzt der große Staukasten unter der Sitzbank für sperriges was nicht sofort griffbereit sein muß,da man dort nur rel.umständlich rankommt.
5.Anders als im T5 kann das ganze Bettzeug/Schlafsäcke sammt Kopfkissen (bei uns für alle 3 Kinder) im Dach verbleiben, nimmt also unten keinen Stauraum weg.
6.Diverse Kleinigkeiten, z.B. das Beifahrer-Handschuhfach im Nugget und Euroline kannst du mit A4-Hängeregister vollhängen.
In Fahrer und Beifahrertür sind die die rieseigen Seitenablagen. da wäre Platz z.B. für bis zu 4 Leitz-Ordner.
Im Nugget belädst du keinen Kofferraum (den gibt es nicht) sondern geräumiges Mobiliar.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• ciconia
  • ciconias Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2010 11:20 #6 von ciconia
Hallo, Waldschrat und til,

Danke erst mal für die ausführlichen Infos. Jetzt weiß ich schon eine ganze Menge mehr. Aber ich glaube, ich muss mir den Nugget/Euroline einfach mal irgendwo anschauen, sonst wird das schwer mit der Entscheidung. Ich befürchte, das Ganze wird ohnehin knapp, denn es soll ein Neuwagen werden, und im August muss ich wieder los.

@ Waldschrat:
Die Einzelsitze hätte ich auch nicht im Fahrzeug, ich würde zum Arbeiten also auf der Bank sitzen. Auf den Fotos im Prospekt sieht das ganz OK aus mit der Höhe des Tischs. Ich bin 1,90 m groß, vielleicht reicht es ja doch. Auf den Knien kann ich mit dem Rechner nicht arbeiten. Du hast doch auch mal T5 gefahren. War der Tisch da niedriger? Im letzten Jahr war ich 2 Monate mit dem T5 rund um die Ostsee unterwegs (Website shz-Ostseetour: www.schulz-wildlife.de/ostseetour ), jeden Tag bis zu 10 Stunden am \"Schreibtisch\", und das hat \"tischtechnisch\" sehr gut gepasst.
Batterien: Hat der Ford wirklich zwei (!) Zusatzbatterien? Das wäre super. In meinem T5 (California Beach 4Motion, mit dem ich, abgesehen von der Größe, sehr zufrieden war) hatte ich dummerweise nur die Starterbatterie. Die habe ich 2x mit meiner Technik völlig leergenudelt, einmal in der hintersten Ecke von Gotland. Die gesamte Elektronik setzt sich dann zurück, nichts geht mehr. Nur dank dem gelben Automobilclub bin ich damals, nach vielen Stunden Warten, wieder in die Gänge gekommen. Auf mein neues Fahrzeug soll deshalb unbedingt, neben den Zusatzbatterien, auch Solar drauf.

@ til
In die Schränke kriege ich meine sperrige Ausrüstung nicht rein. Videokoffer ca. 1 m lang, Fotorucksack 60 cm hoch, Stativ klobig und 1,20 m lang, BeachBuggy ..... das ganze Zeugs muss offen im Fahrzeug liegen, um schnell drauf zugreifen zu können. Computer, Satellitenmodem, Ladegeräte, Adapter, Kabelrolle und der ganze andere Kleinkram muss in Alukisten sein, damit ich schnell rankomme, ebenso wie Bücher, Akten und all das Zeugs. Es muss eben vieles von dem dabei sein, was man im normalen Büroalltag so braucht, und außerdem die reisespezifische Ausrüstung. Minimalansprüche habe ich dagegen in Sachen Küche. Meine \"Küche\" war eine Alubox mit einem Kartuschenkocher, einem Wasserkessel, einem Trinkbecher, einem Holzbrettchen und dem Taschenmesser. 2 Monate lang gab's auf der Ostseetour täglich Thunfisch, Knäckebrot und Scheiblettenkäse zum Essen. So sehr mir der Nugget auch gefällt (und für den Urlaub wäre er sicher ideal): Für meine Arbeit wäre das Schmuckstück \"Perlen vor die Säue\".

Ciao
Holger

Mehr
28 Mai 2010 11:40 #7 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Euroline als mobiler Arbeitsplatz
Hallo Holger,

ich glaube auch das es mit einem Nugget bei Deinem Aufwand nicht gehen wird, obwohl die Nugget AD Version wahrscheinlich preiswerter geht als einen Euroline mit AD aufzurüsten. Aber war da nicht was, das man den Euroline auch mit AD ab Werk bestellen kann ? Würde mal den Ford Prospekt runterladen und nachforschen.
Das Aufsteigen in das Hochdach wird wahrscheinlich im Euroline etwas umständlicher sein als im T5, da Du über das Gepäck einsteigen mußt. Aber andererseits empfinde ich jetzt im nachhinein das raufkriechen über die Vordersitze beim T5 auch sehr lästig.
Bodenfreiheit und Traktion ist sicherlich nicht die Stärke des Transits, da dürfte der T5 deutlich besser abschneiden. Allerdings steht da ja auch ein saftiger Preisunterschied im Raum....weiterhin kann die Traktion beim Euroline auch deutlich besser sein als bei unseren Nuggets, weil auf der Hinterachse nicht so ein hohes Gewicht lastet.
Da Du wahrscheinlich extrem viele Kilometer mit dem Fahrzeug fährst und einen hohen Wertverlust erleiden mußt, wirst Du Dich wohl nach einer preiswerten Anschaffung umsehen, da ist der Euroline sicherlich eine sehr gute Wahl. Aber bei mehr oder weniger Wohnen im Auto gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Lösungen für Dich, aber die sind auch empfindlich teurer, aber individueller gestaltbar.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
28 Mai 2010 12:01 #8 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Euroline als mobiler Arbeitsplatz
Hi Holger,

Ansehen mit viel Zeit und Probearbeiten ist zwingend nötig für die Zeit die Du in dem Auto verbringen willst.

Bin 1,73 cm und schlage nicht mit dem Kinn auf die Tastatur ;-)
Im T5 Comfortline ohne linke Schiebetür war es vom Prinzip her der gleiche Tisch, jedoch geringfügig niedriger. Im Beach könnte das schon wieders ausgesehen haben, musst probieren.

Tisch im Nugget ist größer, Euroline nur die Hälfte davon!

Bei 1,90m solltest unbedingt auf dem Fahrersitz Platz nehmen, da findest hier schon was dazu. Zwar alles subjektive Eindrücke, ist anscheinend für manche im Transit ein Problem.

Euroline und Nugget haben untersch. Batterien und Displays! Im Euroline sind 2x zusätzlich glaube 12V 75Ah ohne Verbrauchsanzeige verbaut. Keine teuren Gel! Müsst ich nochmal nachsehen. Mit Nasa BM1 hast auch im Euroline ne günstige sehr gute Verbrauchsanzeige.

Mein T5 hatte ne Zusatzbatterie. Trotz 1.500km die Woche waren beide über`s Wochenende ohne Verbraucher leer. Wurde nie herausgefunden was Schuld war, wahrsch. fuhr der CanBus nicht runter oder schaltete spontan wieder was zu. Ford hat da nicht ganz so viel Spielereien wie der T5, also zuverlässiger!

Servus
Waldschrat

PS: Nach Blick auf Deine HP, beneidenswerter Job ;-)

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
28 Mai 2010 12:09 #9 von galli
@Holger,
Nein mit diesen Koffermaßen wird es extrem unpraktisch im Nugget, das sehe auch ich so. Denn ist die Küche erstmal vollgeladen als Kofferraum taugt auch das 2-Raumkonzept nichts mehr. (Rumpelkammer-Modell)

Eine etwas exotische Idee für deine Nutztung möchte ich dennoch in die Runde werfen. Bei ausgebautem Beifahrersitz und einer z.B. vom Tischler oder Raumaussater gefertigten \"mobilen Stellwand\" über Eck für den Bereich. So entstünde ein großer offener Stauraum bis ca. Amaturenbretthöhe in \"schneller Zugriffsposition\" direkt neben der Schiebetür.
Ob nun als eingestellte \"Wanne, Rahmen oder minimalistische Verrutschsicherung für den großen Koffer sei dahingestellt.\" Ich halte das für machbar mit rel. geringem Aufwand (vorausgesetzt der Sitz läßt sich ausbauen).

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• ciconia
  • ciconias Avatar Autor
  • Besucher
28 Mai 2010 12:20 #10 von ciconia
Hi, Norbert, Waldschrat und til,

@ Norbert
Ja, es gibt den Euroline mit werksseitig verbautem AD, aber leider nur mit Einstieg hinten. Ich könnte ein vorne aufklappbares AD von einem Fremdhersteller einbauen lassen, das wäre aber 1000 Euro teurer als der Einbau im Werk, und ich müsste dafür das Auto für 10 Tage im Süden der Republik abliefern. Der Einstieg von vorne ist im T5 sicher auch nicht ideal, aber der Fahrersitz ist meist leer - im Gegensatz zum Kofferraum. Du hast natürlich Recht, es gibt bessere Alternativen als Euroline oder T5, z.B. die wunderbaren Weltreisemobile auf Allradbasis. Auf einer Afrikatour hatte ich so was mal als gesponsertes Leihfahrzeug. Leider spielt bei so was aber mein Budget nicht mit, sowohl hinsichtlich Anschaffung als auch, was den Verbrauch angeht.

@ Waldschrat
Das mit den Batterien muss ich mir in der Euroline-Preisliste nochmal im Detail anschauen. Gelbatterien wären ja wohl schon besser, wie ich das verstanden habe. Wegen der Sitze werde ich mal im Forum recherchieren. Ist die Sitzbank so viel schlechter als die Vordersitze?

@ til
An einen Eigenausbau hatte ich auch schon gedacht. Aber eher in der Form, die Küche vom Nugget rauszunehmen und hinten statt dessen eine waagrechte Trennwand in 50 cm Höhe einzubauen. Dann hätte ich hinten 2 Ebenen zum Packen. Wäre natürlich Sünde, so einen schicken Ausbau rauszuschmeißen. Aus finanzieller Sicht wäre das gar nicht so unsinnig, denn bei den Werkspreisen liegen der Euroline mit AD und der Nugget nur 1900 Euro auseinander. Warum das so ist, verstehe ich allerdings nicht, schwer, zu glauben, dass die Küche nur knapp 2000 Euro wert ist.

Gibt es hier im Forum jemanden, der in Schleswig-Holstein einen Euroline oder Nugget mit Aufstelldach fährt? Irgendwo zwischen Rendsburg, Flensburg, Neumünster und Husum? Wäre super, wenn ich ein solches Fahrzeug mal in live sehen könnte.

Gruß
Holger