Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie Spannung/Kapazität

Mehr
21 Mai 2010 11:05 #1 von Tatze2006
Batterie Spannung/Kapazität wurde erstellt von Tatze2006
Bitte nicht gleich über mich herfallen, ich weiß über das Thema wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Da ich aber was das Thema angeht offensichtlich eine Lernschwäche habe...

Mittels dem serienmäßigen Ladegerät habe ich die Batterie über 48 Std. geladen. Das Fahrzeug und die Batterie sind 3 Monate alt. Nach dem ich das Fahrzeug vom 220V Anschluss getrennt habe und alle Verbraucher wie Kühlbox, Innenraumbeleuchtung etc. ausgeschaltet habe habe ich die Spannung und die Ladekapazität (Balkenanzeige) im Display der Zentralelektronik beobachtet. Diese zeigte zunächst 13,8V an und 100% Kapazität (10 Balken. Nach einer Stunde war das Ergebnis 13,6V/100%. Nach ca. 4Std. 13,2V/90%. Und nach ca.16 Std. hat sich die Anzeige auf 12,9V/80% eingependelt.

Ist das der normale Verlauf? In der Bedienunsanleitung steht leider nur was von der Untergrenze, also wann nachgeladen werden muß 10,5V. Aber sind 12,9V jetzt normal oder nicht.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2010 11:24 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
hi jörg.
du hast einen verbraucher laufen.
von den 13,5-13.8V nach ladung geht er nur runter auf die belastungsspannung wenn irgend ein verbraucher an ist. die 100% sind 12,8V
hast du erst die verbrauch abgeschaltet und dann den strom getrennt oder umgegehrt? das wäre dann eine erklärung.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
21 Mai 2010 11:54 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Hallo Jörg,

bei dir sind wie bei allen aktuellen Modellen alle Verbraucher auf die hintere Batterie verdrahtet, auch Innenbeleuchtung, Radio, usw:evil:

Das ist Unsinn,:angry: und ist werksmässig von Ford nicht so gemacht. Wenn nichts entnommen wird aus der hinteren Batterie, dann solltest du von der Balkenanzeige nur den ersten und den letzten Balken sehen, sobald alle Balken zu sehen sind, ist das ein zeichen dafür das ein Verbraucher etwas abzieht. Bei mir ist das noch nicht so idiotisch verdrahtet, ich weiss nicht warum das Westfalia macht.

Ich kann mittlerweile an meinem Batteriecomputer (nette Spielerei) hier genau sehen was an Strom beim Laden reingeht, bzw rausgeht.
Da sehe ich bei jeder zusätzlichen Lampe die ich anschalte oder Schranktür die ich öffne dass es mehr wird, bzw auch wieviel beim Fahren wieder eingespeist wird (so ca 10 A max)

Fazit, irgendwas zieht bei dir Strom und ich denke nicht, dass es von hinten kommt, sondern irgendwas von vorne:evil: :S :pinch: oder hast du etwa wegen den momentanen tropischen Temperaturen den Kühlschrank ständig am laufen damit das Bier nicht warm wird?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
21 Mai 2010 11:56 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
12,8V sind normal.
Aber das die Balken verschwinden nicht.
Normalerweise pegelt sich nach dem Aufladen die Anzeige auf 12.8V ein und die Balken bleiben bei 100%.
Erst wenn Verbraucher dazu kommen geht der Balken runter und die 12.8V gehen so auf 12.6V (und später je nach Verbraucherstärke weiter) runter.
Erst nach mehreren Tagen geht bei mir dann die Spannung auf 10.5V runter.

Ich nehm an du weiß wie man auf der Zentralelektronik die aktuelle verbrauchte Ampere nachschauen kann?

Steht irgend wo in der Zentralelektronik-Anleitung, 4 Tasten für Test drücken und dann durchklicken bis A(mpere).
Zumindesten bei mir.

@tourneo
da warst du wohl ein sekündchen schneller:P und hast natuerlich den besseren Durchblick mit deinem 2005er

Mehr
26 Mai 2010 17:39 #5 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Hallo Jörg,

ich kann nur bestätigen, was Michi bereits gesagt hat.
Alle Verbraucher saugen in den aktuellen Modellen die Aufbaubatterie leer. 12,8 Volt sind völlig normal.

Deshalb nicht vergessen: Regelmäßig laden!

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
26 Mai 2010 19:04 #6 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
hallo Jörg,#
hab gestern mal mittels der Testfunktion bei mir gemessen.
Selbst wenn alle sichtbaren Verbraucher (Licht, Kühlbox, usw. aus sind, zieht das Goldstück 1,1 A, weiß der Kuckuck wofür (halte ich für recht hoch). Vielleicht geht das nach einiger Zeit auch noch runter.
Aber da kann man sich ausrechnen wann die Batterie leer ist
Kein Wunder also wenn man öfters nachladen muß !!

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
26 Mai 2010 22:17 #7 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Feuernugget schrieb:

hallo Jörg,#
hab gestern mal mittels der Testfunktion bei mir gemessen.
Selbst wenn alle sichtbaren Verbraucher (Licht, Kühlbox, usw. aus sind, zieht das Goldstück 1,1 A, weiß der Kuckuck wofür

Hallo Thomas,
etwas 0,7 A gehen für die Beleuchtung des KM-Zählers und des Radios drauf. Ich habe bei uns mit Beleuchtung ebenfalls 1,2 A gemessen. Nach Erlöschen der Beleuchtung flossen 0,5 A.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Testfunktion der Zentralelektronik , leider tappe ich mit unserem Problem mit der Elektronik immer noch im Dunkeln.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
27 Mai 2010 15:35 #8 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Also zusammengefasst bedeutet dass, 12,8V völlig normal. Die Kapazität von 80% (8 Balken) bzw. mittlerweile nur noch 70% bei immer nioch 12,8V passt aber nicht dazu. Daraus soll einer schlau werden. However, ich bin nächste Woche bei Ford w/unserem Turboschlauch und dem schlechten Radioempfang (beides Garantieleistungen), da werde ich die 70%-80% mal ansprechen und natürlich schriftlich mitteilen. Falls da noch was kommt, soll es wenigsten durch die Garantie erfasst sein.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
27 Mai 2010 17:05 #9 von John
John antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Hallo Jörg,

bin zwar kein Fachmann für Elektrik, mir ist aber gerade eingefallen, dass du die Zusatzluftfederung hast. Vielleicht fliesst ja da Strom hin, habe bei dir gesehen das das highchecking im Stillstand ohne Moter betrieben werden kann.

Nur so als Idee, vielleicht hilfts ja.

Grüße

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Mehr
27 Mai 2010 21:23 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Batterie Spannung/Kapazität
Hallo Jörg,
wenn du hier nachliest wirst Du feststellen das 12,8 V eine volle Batterie bedeuten.
Das die Balkenanzeige nicht ganz mit der Digitalanzeige harmoniert, wurde hier schon öfters festgestellt.

Aber teile uns ruhig mal mit was Dein Freunlicher dazu sagt.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***