- Dank erhalten: 8810
Scheibenlueftung
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2010 09:32 #1
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Scheibenlueftung wurde erstellt von galli
Hallo
Habe jüngst das erste Mal beschlagene Scheiben gehabt (Fahrt über den verschneiten Arlberg). Normalerweise schaltet man dann bei voller Gebläsestufe auf das Scheibensymbol und es wird besser.
Nicht so in meinem neuen Nugget.
Die breiten Scheibendüsen im Amaturenbrett pusten nur jweils im mittleren Drittel, und auch nur dann spürbar wenn alle anderen Lüfter geschlossen sind.
(mein Zafira pustet in mittlerer Gebläseposition mehr als der Nugget bei \"voller\", und die Scheibe ist dort kleiner.)
Habe das beim Händler reklamiert, der testete und wimmelte dann ab. Das sei normal, deswegen sei die Frontscheibenheizung ja Serie.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lüftung? schaltet ihr die Frontscheibenheizung im Winter immer zu?
til
Habe jüngst das erste Mal beschlagene Scheiben gehabt (Fahrt über den verschneiten Arlberg). Normalerweise schaltet man dann bei voller Gebläsestufe auf das Scheibensymbol und es wird besser.
Nicht so in meinem neuen Nugget.
Die breiten Scheibendüsen im Amaturenbrett pusten nur jweils im mittleren Drittel, und auch nur dann spürbar wenn alle anderen Lüfter geschlossen sind.
(mein Zafira pustet in mittlerer Gebläseposition mehr als der Nugget bei \"voller\", und die Scheibe ist dort kleiner.)
Habe das beim Händler reklamiert, der testete und wimmelte dann ab. Das sei normal, deswegen sei die Frontscheibenheizung ja Serie.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lüftung? schaltet ihr die Frontscheibenheizung im Winter immer zu?
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
20 Apr 2010 10:03 #2
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Scheibenlueftung
normalerweise geht bei dem Scheibensymbol die Klima mit an ( sollte dann leuchten ) und nur so kann man streckenweise die beschlagene Scheibe wieder frei bekommen. Ansonsten tatsächlich die Scheibenheizung zuschalten. Die Scheibe ist halt sehr groß, der Temperaturunterschied zwischen Außen und Innen auch und die Belüftungsanordnung ist nicht gerade der Hit. Damit mußt Du und wir auch leben.
Gruss
Norbert
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
20 Apr 2010 10:33 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Frontlüftung finde ich geht ja noch so, aber die Seitenscheibenlüftung finde ich noch wesentlich schlechter, 
Scheibenheizung schalte ich aber nicht zu, nur zum Auftauen, die braucht unendlich viel Strom, meistens gehen nach einiger Zeit eh nicht mehr alle Heizdrähte, dann hast du einen Zebraeffekt:pinch:
gruss michi
Scheibenheizung schalte ich aber nicht zu, nur zum Auftauen, die braucht unendlich viel Strom, meistens gehen nach einiger Zeit eh nicht mehr alle Heizdrähte, dann hast du einen Zebraeffekt:pinch:
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
20 Apr 2010 10:35 #4
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Ich hab auch schon Autos mit besseren Belüftungen gehabt.
Aber das die Scheibenheizung Serienmäßig ist um das schlechte Gebläse auszugleichen, halte ich doch schon für sehr weit hergeholt. Zumal sie sich ja nach wenigen Minuten ausschaltet (Hab ich auch mal probiert und hat nie was gebracht).
Wir haben uns unlängst die Windabweise für die Seitenscheiben geholt. Hat neben anderen Vorteilen noch den, das man wirklich während der Fahrt die Scheiben ein wenig offen lassen kann und so der Lüftungsstrom dierekt dorthin geleitet wird. Subjektiv hab ich das Gefühl das es dadurch etwas besser ist.
Aber ich würde erst noch mal testen ob da wiklich volle Kraft vorne raus kommt (Vergleich mal mit einem anderen Transit).
FG Thomas
Aber das die Scheibenheizung Serienmäßig ist um das schlechte Gebläse auszugleichen, halte ich doch schon für sehr weit hergeholt. Zumal sie sich ja nach wenigen Minuten ausschaltet (Hab ich auch mal probiert und hat nie was gebracht).
Wir haben uns unlängst die Windabweise für die Seitenscheiben geholt. Hat neben anderen Vorteilen noch den, das man wirklich während der Fahrt die Scheiben ein wenig offen lassen kann und so der Lüftungsstrom dierekt dorthin geleitet wird. Subjektiv hab ich das Gefühl das es dadurch etwas besser ist.
Aber ich würde erst noch mal testen ob da wiklich volle Kraft vorne raus kommt (Vergleich mal mit einem anderen Transit).
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2010 10:53 #5
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Ja, die Klimaanl.(grünes Licht) geht mit an und hilft entfeuchten, nicht aber bei weniger als 4°C.
Warum bauen die aber so große Ventile (Düsen) ins A-brett, wenn eh nur in der Mitte Luft ausströmt? Und sobald der Lüftungs-Drehebel auch nur geringfügig vom Scheibensymbol weggedreht ist kommt fast gar nix mehr vorn an der Scheibe an bei mir.
Wie mir scheint ist das bei Euch nicht wirklich gut aber doch besser als bei mir?
til
Warum bauen die aber so große Ventile (Düsen) ins A-brett, wenn eh nur in der Mitte Luft ausströmt? Und sobald der Lüftungs-Drehebel auch nur geringfügig vom Scheibensymbol weggedreht ist kommt fast gar nix mehr vorn an der Scheibe an bei mir.
Wie mir scheint ist das bei Euch nicht wirklich gut aber doch besser als bei mir?
til
- wildervogel
-
- Besucher
20 Apr 2010 11:09 #6
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Scheibenlueftung
hallo, ist bei allen wahrscheinlich gleich schlecht, die scheibenheizung ist nunwirklich nicht fürn diesen zweck gedacht, nach 2 minuten eh aus. es ist , so denke ich zumindest, das schwächste glied in der ganzen ausstattung, man kann drehen und tüfteln wie man will, immer unbefriedigend.
nach so vielen jahren transit serie hätten die sich un punkto lüftung wirklich mal was einfallen lassen können.
volker
nach so vielen jahren transit serie hätten die sich un punkto lüftung wirklich mal was einfallen lassen können.
volker
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
20 Apr 2010 22:54 #7
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Hallo til,
so extrem wie du es beschreibst empfinde ich es nicht.
Ganz entscheident ist natürlich die Feuchtigkeitsmenge, die ihr mit in den Nugget bringt, nasse Jacken, feuchte Handtücher von der Übernachtung, etc.
Dirk
so extrem wie du es beschreibst empfinde ich es nicht.
Ganz entscheident ist natürlich die Feuchtigkeitsmenge, die ihr mit in den Nugget bringt, nasse Jacken, feuchte Handtücher von der Übernachtung, etc.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2010 13:00 #8
von galli
galli antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Wir hatten kurz zuvor (bei aufgestelltem Dach und leichtem Schneefall draussen) Spagetthi gekocht, dann zwar nochmal kurz durchgelüftet. Die beschlagenen Scheiben waren danach zuerst frei, aber Rest-Feuchtigkeit war wohl schon noch vorhanden.
til
til
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
22 Apr 2010 08:10 #9
von Waldschrat
moins,
den anderen transit brauchts da eigentlich nicht dazu. bei gebläse auf höchster stufe kommt im fußraum und an den seitendüsen ordentlich was raus, nur nicht an der scheibe. also ist da was reguliert ... evtl. wegen der klimaanlage.
der geballte frost im hochsommer direkt auf die geklebte scheibe kommt nicht unbedingt gut.
servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Re:Scheibenlueftung
moins,
den anderen transit brauchts da eigentlich nicht dazu. bei gebläse auf höchster stufe kommt im fußraum und an den seitendüsen ordentlich was raus, nur nicht an der scheibe. also ist da was reguliert ... evtl. wegen der klimaanlage.
der geballte frost im hochsommer direkt auf die geklebte scheibe kommt nicht unbedingt gut.
servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km