Ford Nugget Forum

Scheibenlueftung

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20 Apr 2010 09:32 #1 von galli
Scheibenlueftung wurde erstellt von galli
Hallo

Habe jüngst das erste Mal beschlagene Scheiben gehabt (Fahrt über den verschneiten Arlberg). Normalerweise schaltet man dann bei voller Gebläsestufe auf das Scheibensymbol und es wird besser.
Nicht so in meinem neuen Nugget.
Die breiten Scheibendüsen im Amaturenbrett pusten nur jweils im mittleren Drittel, und auch nur dann spürbar wenn alle anderen Lüfter geschlossen sind.
(mein Zafira pustet in mittlerer Gebläseposition mehr als der Nugget bei \"voller\", und die Scheibe ist dort kleiner.)
Habe das beim Händler reklamiert, der testete und wimmelte dann ab. Das sei normal, deswegen sei die Frontscheibenheizung ja Serie.:woohoo:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lüftung? schaltet ihr die Frontscheibenheizung im Winter immer zu?

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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20 Apr 2010 10:03 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Scheibenlueftung
normalerweise geht bei dem Scheibensymbol die Klima mit an ( sollte dann leuchten ) und nur so kann man streckenweise die beschlagene Scheibe wieder frei bekommen. Ansonsten tatsächlich die Scheibenheizung zuschalten. Die Scheibe ist halt sehr groß, der Temperaturunterschied zwischen Außen und Innen auch und die Belüftungsanordnung ist nicht gerade der Hit. Damit mußt Du und wir auch leben.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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20 Apr 2010 10:33 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Frontlüftung finde ich geht ja noch so, aber die Seitenscheibenlüftung finde ich noch wesentlich schlechter, :sick:
Scheibenheizung schalte ich aber nicht zu, nur zum Auftauen, die braucht unendlich viel Strom, meistens gehen nach einiger Zeit eh nicht mehr alle Heizdrähte, dann hast du einen Zebraeffekt:pinch:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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20 Apr 2010 10:35 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Ich hab auch schon Autos mit besseren Belüftungen gehabt.
Aber das die Scheibenheizung Serienmäßig ist um das schlechte Gebläse auszugleichen, halte ich doch schon für sehr weit hergeholt. Zumal sie sich ja nach wenigen Minuten ausschaltet (Hab ich auch mal probiert und hat nie was gebracht).

Wir haben uns unlängst die Windabweise für die Seitenscheiben geholt. Hat neben anderen Vorteilen noch den, das man wirklich während der Fahrt die Scheiben ein wenig offen lassen kann und so der Lüftungsstrom dierekt dorthin geleitet wird. Subjektiv hab ich das Gefühl das es dadurch etwas besser ist.

Aber ich würde erst noch mal testen ob da wiklich volle Kraft vorne raus kommt (Vergleich mal mit einem anderen Transit).

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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20 Apr 2010 10:53 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Ja, die Klimaanl.(grünes Licht) geht mit an und hilft entfeuchten, nicht aber bei weniger als 4°C.
Warum bauen die aber so große Ventile (Düsen) ins A-brett, wenn eh nur in der Mitte Luft ausströmt? Und sobald der Lüftungs-Drehebel auch nur geringfügig vom Scheibensymbol weggedreht ist kommt fast gar nix mehr vorn an der Scheibe an bei mir.
Wie mir scheint ist das bei Euch nicht wirklich gut aber doch besser als bei mir?

til

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20 Apr 2010 11:09 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Scheibenlueftung
hallo, ist bei allen wahrscheinlich gleich schlecht, die scheibenheizung ist nunwirklich nicht fürn diesen zweck gedacht, nach 2 minuten eh aus. es ist , so denke ich zumindest, das schwächste glied in der ganzen ausstattung, man kann drehen und tüfteln wie man will, immer unbefriedigend.
nach so vielen jahren transit serie hätten die sich un punkto lüftung wirklich mal was einfallen lassen können.
volker

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20 Apr 2010 22:54 #7 von camper
camper antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Hallo til,

so extrem wie du es beschreibst empfinde ich es nicht.
Ganz entscheident ist natürlich die Feuchtigkeitsmenge, die ihr mit in den Nugget bringt, nasse Jacken, feuchte Handtücher von der Übernachtung, etc.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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21 Apr 2010 13:00 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Scheibenlueftung
Wir hatten kurz zuvor (bei aufgestelltem Dach und leichtem Schneefall draussen) Spagetthi gekocht, dann zwar nochmal kurz durchgelüftet. Die beschlagenen Scheiben waren danach zuerst frei, aber Rest-Feuchtigkeit war wohl schon noch vorhanden.

til

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22 Apr 2010 08:10 #9 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Scheibenlueftung

Aber ich würde erst noch mal testen ob da wiklich volle Kraft vorne raus kommt (Vergleich mal mit einem anderen Transit).


moins,

den anderen transit brauchts da eigentlich nicht dazu. bei gebläse auf höchster stufe kommt im fußraum und an den seitendüsen ordentlich was raus, nur nicht an der scheibe. also ist da was reguliert ... evtl. wegen der klimaanlage.

der geballte frost im hochsommer direkt auf die geklebte scheibe kommt nicht unbedingt gut.

servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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