Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fenster im Hochdach

• So_halt
  • So_halts Avatar Autor
  • Besucher
16 Apr 2010 00:17 #1 von So_halt
Fenster im Hochdach wurde erstellt von So_halt
Nabend zusammen.

Ich bin ganz frisch hier im Forum und im erlauchten Kreise der Nuggetfahrer. Habe mit der Suchfunktion keine passende Antwort auf folgendes Problem gefunden.

In meinem Ford Nugget Bj'95 ist im Hochdach kein Seitenfenster. Mein Mädel weigert sich mit oben zu pennen (Platzangst). Kann man ein Seitenfenster nachrüsten? Wer wäre da ein Anbieter? Worauf muss ich beim Einbau achten? Oder ist das alles Unfug und es bleibt wie es ist (weil viel zu aufwändig), wir pennen unten und nutzen das Hochdach als Stauraum?

Hoffe auf Euern Rat.

VG
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 08:35 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Fenster im Hochdach
Hallo Volker,
willkommen im Forum.
So ein Seitenfenster kann man jederziet nachrüsten, in unserem alten Hochdachbus habe ich das auch machen lassen, hierbei steht Die die Wahl von Anbieter und Werkstatt frei.
In der Regel werden ja die Seitz/Dometic S 4 Fenster verwendet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Enge dort oben mit Fenster besser zu ertragen ist, vorher würde ich aber mal in einen Bus hochkriechen, der bereits ein Fenster hat...

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• So_halt
  • So_halts Avatar Autor
  • Besucher
16 Apr 2010 08:57 #3 von So_halt
So_halt antwortete auf Re:Fenster im Hochdach
Hallo Jan,
danke für die Infos. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach nem Fenster. Sobald es drin ist, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Volker

Mehr
16 Apr 2010 14:28 #4 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Fenster im Hochdach
Hallo Volker,

bei meinem alten 1991-er Nugget hatte ich das gleiche Problem und wollte es oben auch luftiger und heller haben, speziell im heißen Süden!

Ich habe die passenden Seitzfenster gekauft und das Hochdach auf beiden Seiten angebohrt und mit einer Elektrosäge entsprechend ausgesägt. Die Sägeblätter (ich habe damals die feinzahnigen für Metall genommen) werden relativ schnell stumpf durch das Schmelzen des GfK-Dachs an der Sägestelle, vielleicht gibt's auch für GFK extra Sägeblätter! Der Ausschnitt für das Fenster wird laut Bauanleitung etwas größer gewählt wie das Fenster selbst. Wichtig ist auch, daß du den Bereich fürs Fenster wählst, wo das Originalfenster auch sitzen würde, sonst sägst Du vielleicht diese Verstärkungsstreben im GFK-Dach an, die kannst Du - glaube ich wenigstens - von innen erfühlen - oder bei Westfalia anrufen und Position erfragen! Das Fenster hat eine Abdeckung an der Außenseite und wird von innen mit einer Abdeckung dagegen geschraubt, sodaß die Innenränder des GFK-Dachausschnitts dazwischen geklemmt werden. Alles natürlich mit dauerelastischem (wichtig!) Kleber abgedichtet. Die Innenabdeckung sollte großzügig sein, daß das ganze von innen später auch schön aussieht

Kostet etwas Überwindung, sein Hochdach aufzusägen, aber wenn später das fertige Fenster drinsitzt, dann ist alles wieder gut und hell und luftig!

Und ganz wichtig: Wähle einen garantiert niederschlagslosen Tag, das erspart Dir jede Menge operative Hektik!

Viel Spaß beim Basteln!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
16 Apr 2010 14:28 #5 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Fenster im Hochdach
...wieder zweimal gepostet, so komme ich auch bald auf 1000 Einträge:P ...

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.