Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ölwechsel

• 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
12 Apr 2010 22:10 #1 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
Ölwechsel wurde erstellt von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
Gruß Nuggetfreunde,

Mein Nugget, 140 PS, 2,2 l, 04.2008, braucht einen Ölwechsel den ich selber durchführen möchte.
Lt. Angabe soll es Formula E SAE 5 W 30 sein, habe noch für einen Ölwechsel 5 W 40 von Shell API CF, oder VW 505 00---
kann ich dieses nutzen, würde es meinen Motor gut tun ?

Danke für Infos im Voraus, Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2010 22:20 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Ölwechsel
warum machst du vor ablauf der garantie selber den KD? ich würde ihn nochmal machen lassen und wenn 100euro mehr kostet. wenn jetzt noch was ist war`´s garantie.
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
13 Apr 2010 10:43 #3 von galli
galli antwortete auf Re:Ölwechsel
Hallo steffen,
In der Betriebsanleitung S.135 steht: SAE5W-30 und Spezifikation WSS-M2C913-B. müssen erfüllt sein. Zum Nachfüllen gibt es auf derselben Seite wieter unten noch ein paar Alternativangaben.

An alle,
Würde mich zum Thema gerne mit einer weiteren Frage hier Einklinken.
Der Nugget braucht ja gemäß Bordbuch keinen Einfahrölwechsel. Bringt es was, einen zusätzlichen (Einfahr-)Ölwechel nach den ersten 5000 km vorzunehmen?
Fordhändler sagt: \"braucht man nicht,wird eigentlich nie gemacht, kann aber gemacht werden\".
Bei meinen beiden OPELs wars auch nicht erforderlich, aber im Bordbuch empfohlen und die Vorbesitzer haben ihn machen lassen,ein Eintrag im Serviceheft war möglich. (ist aber 5 bzw 7 Jahre her).
Vielleicht verfügt jemand unter Euch über entsprechendes Hintergrundwissen dazu, warum das heute \"out\" ist?

Viele Grüße til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
13 Apr 2010 11:56 #4 von ralf
ralf antwortete auf Re:Ölwechsel
hi til
früher war das notwendig. da gabs auch noch sommer und winteroel.
grund war das beim einfahren ein gewisser abrieb gekommen ist.(einlaufen der lager usw.)das musste raus.
heute (seit 20jahren eigentlich) sind die motoren schon im werk am prüfstand etwas eingefahren-die materialien besser (auch das oel muss nicht mehr alle 5000km gewechselt werden)und wichtig! an der oelablassschraube ist ein magnet der den abrieb aufnimmt.
deshalb bringt es nichts. wer viel kurzstrecke fährt oder wüste und co. sollte den oelwechsel vorziehen. da aber bei uns neben den 25000 ein jährlicher wechsel vorgeschrieben ist wirst du wohl eh relativ früh wechseln ausser du hast mehr als 15 oder 20000km im jahr
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
13 Apr 2010 12:13 #5 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Ölwechsel
Ich habe mal gehört, das auch die Fertigungstoleranzen in den letzten 20 Jahren so reduziert werden konnten, dass der Abrieb, der beim Einfahren entsteht, nur noch minimal ist. Früher waren wohl weder die Werkzeuge zur Herstellung von Zylinder, Kolben etc. noch die Messtechnik so ausgereift, dass man auf 100stel oder 1000stel mm genau fertigen konnte.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

• 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Apr 2010 22:12 #6 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf Re:Ölwechsel
Steffen nochmal,

...Danke an alle die dieses Thema aufgegriffen haben, doch habe ich noch eine Frage offen, kann ich dieses teuere Öl was ich noch habe 5W 40 (Shell Helix plus)/VW 50500; ACEAB3--B4; API CF; verwenden...oder muss ich unbedingt dieses vorgegebene Öl benutzen, habe mein Service-Buch nicht bei mir ?
....natürlich sollte es meinem Motor auch gut tun ;-)) !

Gruß aus dem mittleren Norden---Steffen

Mehr
13 Apr 2010 22:20 #7 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Ölwechsel
Hai,
wenn du noch Garantie hast unbedingt das vorgeschriebene Öl verwenden. Es werden bei Motorschäden Ölproben entnommen, wenn es dann nicht das richtige ist.... freut sich Ford, du eher nicht.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
14 Apr 2010 09:55 #8 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Ölwechsel
Hi zusammen,
vor 20 Jahren (das war 1990 nicht 1930) konnte man tatsächlich schon aufs 1000stel produzieren.
Mir sagte der Händler damals auch ein Ölwechsel ist heute nicht mehr notwendig. Nachdem ich aber am Einfülldeckel etwas weißen Schmier hatte ließ ich den Ölwechsel doch machen. Danach hatte ich diesen weißen Schmier nie mehr. Auch der fFH war erstaunt. Vielleicht waren es ja noch Rückstände aus der Fertigung. Auch wenn die Ablassschraube einen Magnet hat, würde ich es wieder so machen. ( Ich schlief dadurch ruhiger)

Gruß,
Heinz

Mehr
14 Apr 2010 10:10 #9 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Ölwechsel
Heinz schrieb:

Hi zusammen,
vor 20 Jahren (das war 1990 nicht 1930) konnte man tatsächlich schon aufs 1000stel produzieren.
Mir sagte der Händler damals auch ein Ölwechsel ist heute nicht mehr notwendig. Nachdem ich aber am Einfülldeckel etwas weißen Schmier hatte ließ ich den Ölwechsel doch machen. Danach hatte ich diesen weißen Schmier nie mehr. Auch der fFH war erstaunt. Vielleicht waren es ja noch Rückstände aus der Fertigung. Auch wenn die Ablassschraube einen Magnet hat, würde ich es wieder so machen. ( Ich schlief dadurch ruhiger)

Gruß,
Heinz

Hallo,

der weiße Schleim ist das abgeschiedene Wasserkondensat, das insbesondere im Kurzstreckenbetrieb stärker anfällt und / oder bei sog. Zeitrafinaten ( das ist nämlich in der Regel das billige Öl aus dem Baumarkt, obwohl da ein Markenname draufsteht ).
Öl verschleißt, weil die Scherkräfte dazu beitragen die Molekulare Zusammensetzung des Öls zu verändern. Es kommt zu Kavitation, die dazu führt das Öl anfällig wird für chemische Reaktionen und zur Korrosion am Material dauerhaft führen kann.
Aus diesem Grund ist es aus technischer Sicht immer noch vorteilhaft einen Ölwechsel durchzuführen nach vorgegebenen Intervallen. Sicherlich kann man sich über Intervalle streiten, aber da steckt auch vom Hersteller genügend Risikopotenzial drin und dann setzt er den Intervall lieber niedriger an als zu hoch. Unsere Öle heute haben sicherlich deutlich bessere Verschleisseigenschaften als vor zwanzig Jahren, aber wer weiss das schon genau....deshalb lieber den vorgeschriebenen Intervall einhalten.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia