Dachfenster seitlich KAPUTT?
- Campari
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
16 Aug 2007 15:51 #1
von Campari
2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen
Dachfenster seitlich KAPUTT? wurde erstellt von Campari
So, nach nur 8 Wochen und 4000km ist das erste seitliche Dachfenster (rechts und damit meins!!)kaputt. Erst ging es recht schwer auf, so dass ich mich immer mit Stellung 1 begnügte. Letztes WE war es aber recht heiß, so drückte ich es sehr schwer in Stellung 2, von der es aber nicht mehr zurück wollte. Kay hat dann alles aufgeschraubt. Ihm fiel ne Feder und Kugel entgegen, die hat er dann wieder reingeschubst. Jetzt wieder das gleiche Spiel. Position 1 geht, aber weiter traue ich mich nicht mehr! Ich habe gelesen, dass Jan das auch schon gleich am Anfang hatte. Was tun?? HELP:(
Gruß
Ariane
P.S: Wer hat ne Reparaturanleitung mit Fotos?
Gruß
Ariane
P.S: Wer hat ne Reparaturanleitung mit Fotos?
2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
16 Aug 2007 18:53 #2
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Dachfenster seitlich KAPUTT?
Hi Ihr Kroaten,
ob Ihrs glaubt oder nicht: selbst mit meinen vor einem halben Jahr ausgewechselten Fenster haben wir wieder das Problem. Salzhaltige Luft lässt offenbar die Kugel rosten und dann wird sie schwergängig.
Ich habe am letzten Wochenende alles zerlegt, dann mit Gleitspray, das der zufällig anwesende und auch hier im Forum registrierte Adria Space im Wagen hatte (Silikonspray sollte wohl auch gehen) geschmiert und nun läuft es wie am ersten Tag!
Viele Grüße,
Jan
ob Ihrs glaubt oder nicht: selbst mit meinen vor einem halben Jahr ausgewechselten Fenster haben wir wieder das Problem. Salzhaltige Luft lässt offenbar die Kugel rosten und dann wird sie schwergängig.
Ich habe am letzten Wochenende alles zerlegt, dann mit Gleitspray, das der zufällig anwesende und auch hier im Forum registrierte Adria Space im Wagen hatte (Silikonspray sollte wohl auch gehen) geschmiert und nun läuft es wie am ersten Tag!
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Christian
-
- Besucher
16 Aug 2007 19:25 #3
von Christian
Christian antwortete auf Re:Dachfenster seitlich KAPUTT?
Hallo zusammen,
Fensterprobleme.... kennen wir auch. Bei uns ist es aber eher umgekehrt. Wenn wir das Fenster aufgestellt haben und dann die Schiebetür schließen, fällt das Fenster wieder zu.
Ist es evtl. möglich, einen zweiten Feststeller je Fenster zu montieren?
Gruß, Christian
Fensterprobleme.... kennen wir auch. Bei uns ist es aber eher umgekehrt. Wenn wir das Fenster aufgestellt haben und dann die Schiebetür schließen, fällt das Fenster wieder zu.
Ist es evtl. möglich, einen zweiten Feststeller je Fenster zu montieren?
Gruß, Christian
- Campari
-
Autor
- Moderator
16 Aug 2007 21:23 #4
von Campari
Campari antwortete auf Re:Dachfenster seitlich KAPUTT?
Danke Jan, für die schnelle Antwort. Ich hatte auf Deiner web site ja davon erfahren. Also ich hab jetzt auch mal Silikon-Öl reingesprüht und jetzt flutscht es wieder. Das mit der salzhaltigen Luft klingt sehr plausibel, denn es ist ja nur die dem Meer zugewandte Seite schwergängig. Tja und wer halt immer direkt am Meer steht, muss eben auch damit rechnen!
Gruß
Ariane
@Christian: fahr doch mal ans Meer, vielleicht wird es besser! Mal sehen, ob durch die Ölung sich bei uns dasselbe Problem ergibt, wie bei Dir?! Ich würd dann einfach einen Eisstil einklemmen oder ein Handtuch dazwischenlegen. Ne Frauenreparatur halt!
Grüßle Ariane
Gruß
Ariane
@Christian: fahr doch mal ans Meer, vielleicht wird es besser! Mal sehen, ob durch die Ölung sich bei uns dasselbe Problem ergibt, wie bei Dir?! Ich würd dann einfach einen Eisstil einklemmen oder ein Handtuch dazwischenlegen. Ne Frauenreparatur halt!
Grüßle Ariane
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2007 21:58 #5
von Jan
Jan antwortete auf Re:Dachfenster seitlich KAPUTT?
Hi Ariane,
wir sind ja auch oft am Meer (zuletzt Istrien und hier oben Nord- und Ostsee, im letzten Jahr Griechenland) uns stehen oft direkt am Wasser.
Dass die Fenster zufallen, wenn man die Tür zuschlägt, habe ich leider auch oft erlebt, auch eine kleine Windböe drückt die Dinger zu. Der Teleskopmechanismus ist einfach sch...lecht. Diese Fenster hatte ich auch scon im alten Bus und sie sind Käse.
Viele Grüße,
Jan
wir sind ja auch oft am Meer (zuletzt Istrien und hier oben Nord- und Ostsee, im letzten Jahr Griechenland) uns stehen oft direkt am Wasser.
Dass die Fenster zufallen, wenn man die Tür zuschlägt, habe ich leider auch oft erlebt, auch eine kleine Windböe drückt die Dinger zu. Der Teleskopmechanismus ist einfach sch...lecht. Diese Fenster hatte ich auch scon im alten Bus und sie sind Käse.
Viele Grüße,
Jan
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
17 Aug 2007 12:04 #6
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Trick gegen zufallende Fenster
Wir stehen als Surfer oft da, wie es richtig bläst!
Das Problem der zufallenden Fenster haben wir deshalb dauerhaft gelöst, indem wir die Teleskopstange mit einem Minibohrer an zwei Stellen (enstprechend der Öffnungsstellungen 1 und 2) durchbohrt haben und bei Bedarf einfach eine Sicherheitsnadel in dieses Loch stecken.
Klaus aus Oelde
Das Problem der zufallenden Fenster haben wir deshalb dauerhaft gelöst, indem wir die Teleskopstange mit einem Minibohrer an zwei Stellen (enstprechend der Öffnungsstellungen 1 und 2) durchbohrt haben und bei Bedarf einfach eine Sicherheitsnadel in dieses Loch stecken.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Campari
-
Autor
- Moderator
19 Aug 2007 18:49 #7
von Campari
Campari antwortete auf Re:Trick gegen zufallende Fenster
So, nach der letzten Ölung flutschte das Fenster super am Wochenende, geht aber nun auch von selber zu. Werde, dann wohl auch mal was dazwischenklemmen müssen!
Gruß
Ariane
(27 Nächte im neuen Nugget)
Gruß
Ariane
(27 Nächte im neuen Nugget)
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2007 18:52 #8
von Jan
Jan antwortete auf Re:Trick gegen zufallende Fenster
Oder mit Salzwasser kalibrieren, bis es geht 
Ist bei uns jetzt auch sehr leichtgängig!
Viele Grüße,
Jan
66 Nächte...
Ist bei uns jetzt auch sehr leichtgängig!
Viele Grüße,
Jan
66 Nächte...