- Dank erhalten: 683
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
- StS
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2010 22:18 #1
von StS
Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich? wurde erstellt von StS
Servus,
der Klang mit den Standardlautsprechern lässt etwas zu wünschen übrig. Beim AD gibt es auch nur 2 Lautsprecher welche bei uns am Radio CDC 6006 angeschlossen sind.
Ist der Resonanzraum in der Tür und der Fußraum ausreichend für einen guten Klang?
Welche Lautsprecher sind zu empfehlen oder sollte lieber das Radio ausgetauscht werden und die Lautsprecher sind OK?
Hat jemand hierzu Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke.
Gruß Stefan
der Klang mit den Standardlautsprechern lässt etwas zu wünschen übrig. Beim AD gibt es auch nur 2 Lautsprecher welche bei uns am Radio CDC 6006 angeschlossen sind.
Ist der Resonanzraum in der Tür und der Fußraum ausreichend für einen guten Klang?
Welche Lautsprecher sind zu empfehlen oder sollte lieber das Radio ausgetauscht werden und die Lautsprecher sind OK?
Hat jemand hierzu Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Danke.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2010 22:45 #2
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hi Stefan
Ein besserer Klang ist möglich! Du findest dazu einiges im Forum. Z.B. hier , das original Radio ist nicht schlecht, hat aber zu wenig Power. Ich habe es beim Umbau zum testen direkt an die Rainbows angeschlossen und war entäuscht. Mit der Endstufe schliesslich war ich dann aber mehr als zufrieden.
Ein besserer Klang ist möglich! Du findest dazu einiges im Forum. Z.B. hier , das original Radio ist nicht schlecht, hat aber zu wenig Power. Ich habe es beim Umbau zum testen direkt an die Rainbows angeschlossen und war entäuscht. Mit der Endstufe schliesslich war ich dann aber mehr als zufrieden.
Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
26 Mär 2010 17:58 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hallo,
ich habe mir in die Türen bessere Lautsprecher eingebaut, ein anderes Radio das auch USB und SD Kartenanschluss hat von VDO und einen woofer wie er hier vorgestellt wird, einen baugleichen.
Der Klang ist jetzt erheblich besser, vor allem der eigentlich recht kleine Woofer bringt erheblichen Klanggewinn. Der Woofer ist nicht nur was für Leute die viel BUMBUM lieben sonder wirklich ein alltagstaugliches Teil,
gruss michi
ich habe mir in die Türen bessere Lautsprecher eingebaut, ein anderes Radio das auch USB und SD Kartenanschluss hat von VDO und einen woofer wie er hier vorgestellt wird, einen baugleichen.
Der Klang ist jetzt erheblich besser, vor allem der eigentlich recht kleine Woofer bringt erheblichen Klanggewinn. Der Woofer ist nicht nur was für Leute die viel BUMBUM lieben sonder wirklich ein alltagstaugliches Teil,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
27 Mär 2010 00:50 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
War auch bei mir das erste, was ich gemacht habe. in den Schrank hinten paßt gut ein 2-Wege System rein. Der Resonanzkörper ist nicht ideal, aber schlechter KANN es einfach nicht werden. Vorne auch neue LS das hat dann die ganze Sache doch erträglich gemacht. Da meiner gebraucht war, frage ich mich ernsthaft, wie die Vorbesitzer damit leben konnten, das war so grauenhaft schepperig, die originalausstattung. Da konnte man wirklich gerade mal Nachrichten hören.
Gruss Holger
Gruss Holger
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
27 Mär 2010 07:13 #5
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hallo wonkothesane,
ich habe auch vorne die orginal Lautsprecher drin und bin mit der Klangqualität durchaus zufrieden, weil bei der etwas höheren Geräuschumgebung während der Fahrt ist das alles gut hörbar. Vielleicht liegt es auch an dem serienmäßigen Radio. Ich habe da ein VDO mit mp3 und CD Player nachgerüstet.
Gruß nugget62
ich habe auch vorne die orginal Lautsprecher drin und bin mit der Klangqualität durchaus zufrieden, weil bei der etwas höheren Geräuschumgebung während der Fahrt ist das alles gut hörbar. Vielleicht liegt es auch an dem serienmäßigen Radio. Ich habe da ein VDO mit mp3 und CD Player nachgerüstet.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- horstl76
-
- Besucher
27 Mär 2010 20:27 #6
von horstl76
horstl76 antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hallo,
hab bei mir die serien-lautsprecher mit einem kleinen verstärker in betrieb, klang ist viel besser!
Das verzerren bei hohen lautstärken ist weg.
mfg horstl76
hab bei mir die serien-lautsprecher mit einem kleinen verstärker in betrieb, klang ist viel besser!
Das verzerren bei hohen lautstärken ist weg.
mfg horstl76
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
27 Mär 2010 21:19 #7
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Kann natürlich sein, daß die LS schon mit einem extra Verstärker besser drauf sind. Ich hatte die 2-Wege Systeme noch rum liegen und hab sie dann natürlich eingebaut. Zusammen mit einem etwas komfortableren Radio ist der Klang jetzt nicht super, aber oK.
Wie immer führen aber viele Wege nach Rom
Gruss Holger
Wie immer führen aber viele Wege nach Rom
Gruss Holger
- StS
-
Autor
- Besucher
29 Mär 2010 21:12 #8
von StS
StS antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Danke für die Antworten und Links.
@Alex|@horstl76: das mit der Endstufe klingt interessant. Wo habt ihr die untergebracht und gibt es einen guten Weg für die Verkabelung? Bin leider etwas neu in dem Bereich.
@Michi: Der Woofer ist nicht schlecht. Welches VDO-Radio hast du im Einsatz? Ich bin auf ein Doppel-Din Radio von Zenec ( ZE-MC294 ) aufmerksam geworden. Da es alle Features hat, die ich mir vorstelle.
Kennt jemand die Marke und das Produkt?
@Holger: Ja, bin auch am überlegen, zusätzliche Lautsprecher im hinteren Bereich zu installieren. Im Forum gibt es da ein gutes Beispiel, die LS im Dachbett einzubauen.
@nugget62: Danke mit dem Hinweis, dass es möglicherweise auch mit einer \"kleinen\" Erweiterung möglich ist, einen besseren Klang zu bekommen. Hast du das Radio mit der Lenkradfernbedienung koppeln können?
Gruß Stefan
@Alex|@horstl76: das mit der Endstufe klingt interessant. Wo habt ihr die untergebracht und gibt es einen guten Weg für die Verkabelung? Bin leider etwas neu in dem Bereich.
@Michi: Der Woofer ist nicht schlecht. Welches VDO-Radio hast du im Einsatz? Ich bin auf ein Doppel-Din Radio von Zenec ( ZE-MC294 ) aufmerksam geworden. Da es alle Features hat, die ich mir vorstelle.
Kennt jemand die Marke und das Produkt?
@Holger: Ja, bin auch am überlegen, zusätzliche Lautsprecher im hinteren Bereich zu installieren. Im Forum gibt es da ein gutes Beispiel, die LS im Dachbett einzubauen.
@nugget62: Danke mit dem Hinweis, dass es möglicherweise auch mit einer \"kleinen\" Erweiterung möglich ist, einen besseren Klang zu bekommen. Hast du das Radio mit der Lenkradfernbedienung koppeln können?
Gruß Stefan
- macorasaso
-
- Bronze Nugget
29 Mär 2010 21:19 #9
von macorasaso
2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert
macorasaso antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hallo Stefan
Ich habe auch \"nur\" das Originalradio ausgetauscht, gegen ein Modell mit SD-Karte und USB Anschluss (spart einiges an Platz)
Die Klangqualität empfinde ich um einiges besser als mit dem Originalradio. Lenkradfernbedienung konnte ich mit einem Zusatzadapter anschliessen.
Bei mir hat auch der Fader mit dem Originalradio nicht funktioniert. Geht nun auch.
Gruss
Marcel
Ich habe auch \"nur\" das Originalradio ausgetauscht, gegen ein Modell mit SD-Karte und USB Anschluss (spart einiges an Platz)
Die Klangqualität empfinde ich um einiges besser als mit dem Originalradio. Lenkradfernbedienung konnte ich mit einem Zusatzadapter anschliessen.
Bei mir hat auch der Fader mit dem Originalradio nicht funktioniert. Geht nun auch.
Gruss
Marcel
2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
29 Mär 2010 21:37 #10
von Alex
Gruß Alex
Alex antwortete auf Re:Besserer Klang mit neuen Lautsprechern möglich?
Hallo Stefan,
wenn du dir den Link den ich dir zu dem alten thread eingetellt habe anschaust, werden deine Fragen beantwortet. Die Verkabelung verläuft entlang des Mittelganges unter der Kunststoffabdeckung.
wenn du dir den Link den ich dir zu dem alten thread eingetellt habe anschaust, werden deine Fragen beantwortet. Die Verkabelung verläuft entlang des Mittelganges unter der Kunststoffabdeckung.
Gruß Alex