Ford Nugget Forum

Anfahrschwäche 2007er

  • flowo
  • flowos Avatar Autor
  • Besucher
05 Aug 2007 14:04 #1 von flowo
Anfahrschwäche 2007er wurde erstellt von flowo
Hallo Busfahrer!

Ich musste leider bei meinem neuen 2007er AD-Nugget (2,2l - 130PS)feststellen, dass das Anfahren ausschliesslich mit dem \"Kupplung-kommen-lassen\" nicht so recht funktioniert.
Der Motor geht dann schlichtweg aus! :(

Nicht so bei meinem Vorgänger, dem T4-California (2,5l - 75KW)!

... übrigens ereilte das gleiche Schicksal das Werkstattpersonal meines Ford-Händlers - die würgten den Motor gar mehrmals hintereinander ab!

Ist das ok?
... oder ein Softwareproblem, oder so?

Dazu kommt noch die Unsicherheit dass man den Motor eh nicht so recht hört - da schaut man schon mal verzweifelt auf den Drehzahlmesser! :whistle:
... besonders spannend auch im Kreuzungsbereich.

Grüsse,
flowo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Inkognitor
  • Inkognitors Avatar
  • Besucher
06 Aug 2007 15:27 #2 von Inkognitor
Inkognitor antwortete auf Re:Anfahrschwäche 2007er
Diese Anfahrschwäche resultiert meines Wissens aus einem Schutz für den Motor: Wenn die Drehzahl unter eine gewisse Grenze fällt, geht der Motor automatisch aus. D. h. dass immer eine bestimmte Drehzahl beim Anfahren notwendig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2007 12:37 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Anfahrschwäche 2007er
Jau,
da muss man sich erst an die Kupplung gewöhnen, dann ist das aber kein Problem mehr!
Mit den alten Transit Diesel hatte ich da auch nie Problem, da konnte man die Kupplung immer schnappen lassen und im Stau schön mit Standgas in allen Gängen fahren.

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2007 14:47 #4 von walter
walter antwortete auf Re:Anfahrschwäche 2007er
Hallo,

bei mir kommt es zum Motorausgehen beim Anfahren wenn die Klimaanlage an ist.

Gruss
Walter

seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - seit 5-2022 Chausson X 550 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2007 14:49 #5 von Campari
Campari antwortete auf Re:Anfahrschwäche 2007er
Hallo Walter, das ist ja heftig. Also bei uns ist die Klima IMMER an und fahren können wir damit auch sehr gut!!
Gruß
Ariane

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2007 15:45 #6 von ralf
ralf antwortete auf Re:Anfahrschwäche 2007er
Servus ihr da drausen.
Die Anfahrschwäche haben eigentlich alle modernen Turbodiesel da diese im Vergleich zum Saugdiesel oder Hubraumstarken Motoren erstmal über die Motordrehzahl Ladedruck aufbauen müssen. Ist bei ca 1800 u/min der Fall. Achtet mal auf den Drehzahlmesser. Deshalb heist es auch Turboloch. Also ohne Gas geht nicht viel weil die Leistung schlichtweg nicht da ist. Die Klima kostet auch ca 6-8 PS Leistung. Deshalb der kurzzeitige Abfall der Drehzahl. Wird dann aber von der Elektronic wieder hochgeregelt. Solltet Ihr feststellen das auch mit Gas wenig Leistung da ist empfiehlt sich ein Blick unter die Haube ob Ihr Besuch von einem Marder hattet der die Luftleitung angeknappert hat. Dann gibts Falschluft.Selber Effekt.
Gute Fahrt.
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage