Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

och menno..die standheizung qualmt..

• xarxas
  • xarxass Avatar Autor
  • Besucher
07 MĂ€r 2010 19:36 #1 von xarxas
och menno..die standheizung qualmt.. wurde erstellt von xarxas
hallo...soo...obwohl mir der verkaeufer versichert hat, das alles am nugget funktioniert musste ich nun doch mit erschrecken feststellen,das die eberspaecher standheizung an meinem 88er nugget (diesel) nicht so recht funktioniert..
wenn man die heizung einschaltet, dann hoert man ein etwas lauteres surren...aus dem abgasrohr der standheizung kommt dann ein gluggern..kurz spaeter qualmt es...mal mehr ..mal weniger..ab und an auch nichts..;-) ..
nach kurzer zeit ( vlt 2/3 minuten ) geht die heizung dann voellig aus..der luefterbetrieb funktioniert hingegen tadellos..
die rote kontrollleuchte leuchtet NICHT..
nun weiss ich auch nicht einmal wie alt die heizung /brennkammer ist...( wo kann man das nachlesen..?)..
so..und nun meine frag (n)...:
kann man die heizung ( ich habe in den kasten noch nicht reingesehen) evtl ( bevor man teure ersatzteile kauft) selber reinigen..? kann es sein das die heizung nicht funktioniert da die temperaturen fuer diesel einfach zu niedrig ist ( flocken ) und ggf die pumpe/o.a. teile der standheizung verstopft?..oder gibt es kein flockendes diesel mehr..?

wenn sie def. ist dann ist es nunmal aergerlich abver auch nicht zu aendern..ausserdem gibt es andere moeglichkeiten sich im nugget zu \"waermen\"...;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nobby_OS
  • Nobby_OSs Avatar
  • Besucher
07 MĂ€r 2010 20:37 #2 von Nobby_OS
Nobby_OS antwortete auf Re:och menno..die standheizung qualmt..
Hallo, ich hatte ganz zu Anfang bei meinem 02 auch das Problem. Beim Starten kam ein leichtes Blubbern und dann weißer Qualm wie aus einem Kamin. Danach Störung. Nochmal gestartet und danach lief sie einwandfrei. Das ganze 2x so passiert. Den ganzen Winter ist sie dann störungsfrei ohne Qualmen teilweise im 24 Std. Dauerbetrieb gelaufen.
Zu Anfangs hatte ich beim Boschdienst nachgefragt. Antwort ohne ĂŒberhaupt nachzusehen: Die muss neu...
Naja, habe dann mal in meiner KFZ-Werkstatt nachgefragr und die haben mir erstmal einen Dieselzusatz in den Tank gekippt. Habe ich 2x innerhalb 1.000 Km gemacht und sie lÀuft bis heute störungsfrei. Kann es mir als Laie nur so erklÀren, dass die Heizung wohl selten gelaufen ist und sich wohl auch allerlei Dreck, evtl. auch Spinnenweben durchs Rohr ins Innere gelangt ist.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
08 MĂ€r 2010 08:19 #3 von Heinz
nach kurzer zeit ( vlt 2/3 minuten ) geht die heizung dann voellig aus..der luefterbetrieb funktioniert hingegen tadellos..

Hallo,
dass die Heizung am Anfang qualmt ist normal. Auch dass die Drehzahl am Anfang hoch ist ist normal. Nach einpaar Minuten (abhĂ€ngig von der Temperatur)geht die Drehzahl runter und der LĂŒfter lĂ€uft leise, aus dem Ausströmer im Innenraum kommt warme Luft und die Dieselpumpe \"klickert\" im Takt vor sich hin. Ist die eingestellte Temparatur im Innenraum erreicht hört man das HeizungsgeblĂ€se nur noch leise.
Wie lange lief denn die Heizung bevor Du sie aus Angst wieder abgeschaltet hast?
Kam denn im Innenraum warme Luft aus dem Ausströmer?
Hast Du vom Vorbesitzer Nachweise ĂŒber eine Wartung nach zehn Jahren?

Gruß,
Heinz

Mehr
08 MĂ€r 2010 17:19 #4 von kiki
Hi, unser alter Nugget 89 hatte die gleichen Heizungssymptome und wir wußten: wir hatten die Wartung nach 10 Jahren nicht gemacht, da wir sie seltenst benutzt haben und die Batterie
war meistens zu schlapp.Jetzt fÀhrt der verkaufte Nuggi im Ort und der strahlende Neubesitzer hat versichert, nach AusrÀumen unserer Wartungsschlunzereien lÀuft sie wieder prima.
Gruß
Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS

• xarxas
  • xarxass Avatar Autor
  • Besucher
08 MĂ€r 2010 20:44 #5 von xarxas
mmhh...es ist schwrer zu erklaeren..
ich schalte die heizung ein (rechts heizbetrieb/links luefter/mitte aus)...der luefter laeuft..kalte luft kommt aus der austroemoeffung..den regler habe ich auf \"7\" gestellt..
surren/gluggern dauert etwa 2-3 minuten an..danach scheint sich die heizung ausztustellen..sie gibt weder ton (kein surren/gluggern mehr)...luefte laeuft auch nicht mehr..warme luft kam indes garnicht..
am bedienteil leuchtet weiterhin die gruene leuchte ( die die sich auch beim einschalten der heizung einschaltet )..
nacgh etwa 10 min habe ich die heizung ausgestellt..
aussentemperatur ca 2-5 grad..innentemperatur(nugget)aehnlich

Mehr
08 MĂ€r 2010 20:58 #6 von camper
was hast du fĂŒr ein Baujahr?

Regler 7 bedeutet bei den neueren Nuggets 7°C Innentemperatur. Dann kann die Heizung auch nicht anlaufen. Stelle mal auf 20°C.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€ußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• xarxas
  • xarxass Avatar Autor
  • Besucher
08 MĂ€r 2010 21:14 #7 von xarxas
ohje...
88er baujahr..(erstes posting)..

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
14 MĂ€r 2010 09:34 #8 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:och menno..die standheizung qualmt..
xarxas schrieb:

ohje...
88er baujahr..(erstes posting)..

Deswegen wÀre eine Signatur auch ganz brauchbar.
Zum Thema gibt es ne Menge Postings im Forum, Suche im Forum hilf meist weiter.

Ich denke nicht das sich dein Problem, bei dem Alter der Standheizung, ohne Ausbau lösen lĂ€ĂŸt.

Am Besten baust du die Luftheizung mal aus, nicht wirklich schwierig.
Gibt auch div. Quellen in Google und Wiki zum Ausbau.

Wartung ist extrem teuer, rund 900€ mit Austausch der Brennkammer.(Halte ich fĂŒr Geldschneiderei -> anderer Thread)
Neue Luftheizung kostet auch nicht mehr (ohne Einbau)

Ggf. mal bei Warmpol.eu nachfragen, da kannst du die ganze Heizung hinschicken (5,90€/Post) und die ĂŒberprĂŒfen alles, reparieren ggf. die Elektronik und tauschen def. Teile gegen erneuerte aus.

Kannst auch selber mal reinschauen, vermutlich sind wie bei mir die Dichtungen durch (rund 30€).
Mit einer kleinen BĂŒrste Auspuffauslaßdings und Lufteinlass reinigen.

ABER, wenn du nicht in der Lage bist das selber auszubauen oder keine Bock oder ... Ich wĂŒrde aufgrund des Alters der Heizung auf JEDEN Fall die Dichtungen usw. ĂŒberprĂŒfen lassen.