Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kein Getriebeöl_wechsel?

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2010 07:02 #1 von Heinz
Kein Getriebeöl_wechsel? wurde erstellt von Heinz
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage, Ford sagte mir beim Transit (130PS Bj `07) wäre kein Getriebeölwechsel nötig. Nun habe ich bei allen bisherigen Fahrzeugen immer Getriebeöl gewechselt. Wenn ich Gebrauchte gekauft habe konnte ich meist eine Verbesserung beim Schalten feststellen. Ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Das Getriebe hat Abrieb/Verschleiß, der Dreck sammelt sich im Öl, das Öl altert. Wie ist das denn nun bei den neuen Getrieben? Haben die eine Spezialsoße die auch noch nach 300.000Km dafür sorgt dass die Gänge flutschen?
Falls ich dem nicht traue kann ich noch Getriebeöl wechseln oder ist das Getriebe \"zu\" oder verplombt- bzw. ist es vom Platz her noch möglich zum Einfüllen?

Gru?, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2010 08:12 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Kein Getriebeöl_wechsel?
Hallo,

ich weiß es zwar nicht genau, kann mich aber erkundigen. Wahrscheinlich ist das Getriebe nicht dazu geeignet einen Ölwechsel durchzuführen. Genaueres kannst Du aber mit diesem Link erfahren : www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

einfach Fahrgestellnummer eingeben und dann mal zum Serviceplan gehen.
Also bei meiner Marke die ich vertreibe, wird das Öl noch gewechselt...einmalig bei 45.000 km und dann nie wieder.Viele andere Hersteller wechseln wirklich nicht mehr und es gibt auch gar keine Ablassschraube mehr. Aber mehr dazu vielleicht später.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
19 Feb 2010 08:27 #3 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Re:Kein Getriebeöl_wechsel?
getriebeöl braucht bei den heutigen modernen getrieben nicht gewechselt werden, der geringe metallabrieb wird von einem magneten im ölsumpf aufgenommen. manchmal lässt sich durch einen ölwechsel(andere spec ,die ich nicht kenne)die kaltschaltschwierigkeit verbessert. glücklicherweise hat unser 07 nugget-getr noch eine ölablass-schraube(entgegen der
aussage meines freundlichen,der hat entweder keine ahnung oder keine lust in der garantiezeit das öl zuwechseln.
werde es evtl selbst machen. kennt jemand die neuste spec des
getriebeöl's?
gruss eckhard

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
19 Feb 2010 09:38 #4 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Kein Getriebeöl_wechsel?
hallo heinz,

der ford händler bei mir meint der ölwechsel wäre nict nötig,bei unserem subaru allrad hingegen schlägt die werkstatt einen getriebeölwechsel vor, 1.tüv,35.000 km.
wer blickt da durch?
volker

• Heinz
  • Heinzs Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2010 10:05 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Kein Getriebeöl_wechsel?
efriedr1 schrieb:
kennt jemand die neuste spec des
getriebeöl's?
@ Eckhard: Das ist eben das Problem, welches Öl? Wenn Ford sagt das ist nicht nötig können Sie Dir auch nicht die Spezifikation nennen, denk ich mal.
@Norbert: Danke für den Link! Vorausgesetzt ich habe den richtigen Typ eingegeben steht dort nichts von Getriebeölwechsel, nur Kontrolle von Undichtigkeiten

Gruß, Heinz

Mehr
19 Feb 2010 22:01 #6 von Petö
Petö antwortete auf Re:Kein Getriebeöl_wechsel?
Getriebeölwechsel ist von vor-vorgestern und gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr, was aber nicht ausschließt, dass bestimmte Sonderfahrzeuge ihn immer noch brauchen.
Mach dir keinen \"Kopp\" um ungelegte Eier, dafür sind die Konstrukteure zuständig.
Gruß Peter