Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
02 Feb 2010 11:44 #1 von guzzinobby
Stoßdämpfer vom Faltdach defekt... wurde erstellt von guzzinobby
Hallo an die Aufstell- / Faltdachfahrer,

musste am Sonntag bei der Reinigung des Fahrzeugs ( vor der großen Reise ab Freitag ) leider feststellen, das mein Faltdach auf der linken Seite etwa 10 cm runterhängt. Es war kein Schnee und Eis mehr drauf, also geh ich davon aus das der Stoßdämpfer einen Defekt hat. Sieht halt auch noch völlig doof aus, wenn das Dach so runterhängt und der Stoff auf dieser Seite nicht richtig gespannt ist.
Also eine mail an Westfalia geschickt, mal abwarten was dabei rauskommt. Ich habe denen angeboten mir den Dämpfer noch schnell zuzuschicken, damit ich vor der Reise noch selbst austauschen kann. Bin mal gespannt.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit den Dämpfern aus ? Bin mal gespannt ob es noch weitere Reklamationen in dieser Richtung gibt.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2010 11:54 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...
Es gibt mE noch die Chance, daß bei wärmeren Temperaturen der Dämpfer wieder gut funzt. ist auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung, aber für einen kurzen Urlaub reichts vielleicht!

Gruss Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
02 Feb 2010 12:51 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...
Hoffe eigentlich auch, das es am kalten Wetter liegt. Mal schauen, bis jetzt habe ich keine Antwort von Westfalia erhalten. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
02 Feb 2010 15:17 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...
Also meine Heckklappe geht auch zur Hälfte wieder runter.
Immer Sommer wars noch i.O.

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
02 Feb 2010 15:35 #5 von guzzinobby
danke für Deine Antwort, aber bei mir ist es das Faltdach. Die Heckklappendämpfer hab ich schon im ersten Sommer erneuert bekommen.

Bis jetzt 24 Stunden keine Antwort von Westfalia:angry: .

Gruss
Norbert

Mehr
02 Feb 2010 21:34 #6 von Petö
Hallo Norbert,
der Dämpfer ist vermutlich nicht defekt.
Bei tiefen Temperaturen hat das Gas eine geringere Ausdehnung, sonst würde das Dach bei hohen Temeperaturen regelrecht nach oben schießen.
Einfach etwas nachhelfen, dann dürfte es aber nicht wieder nachgeben.
Peter

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
03 Feb 2010 00:51 #7 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...
Also ich würde sowieso das ganze Dach zusätzlich mit 2 Rundhölzern abstützen. Ich habe einfach 2 ca. 4 cm dicke Rundhölzer oben abgeschrägt um die Dachneigung nachzuempfinden beidseits ganz hinten von innen reingeklemmt. Ich kann ja mal Fotos posten (bei Bedarf). So ist das ganze in jedem Fall sicher. Das Dach kann nicht ungewollt (bei Wind etc) herunterkommen und ich kann sogar meine beiden Dachboxen incl Surfbretter voll beladen mit hochwuchten (ca 100 kg) ohne sie ständig entladen zu müssen. Funktioniert seit 1 Jahr tadellos und ist absolut simpel. Die technisch-statische \"Abnahme\" erfolgte immerhin durch einen diplomierten Maschinenbauer, der diese Konstruktion selbst bei seinem Nugget verwendet!!! B)

• guzzinobby
  • Platin Nugget
Mehr
03 Feb 2010 09:00 #8 von guzzinobby
Danke für die Hinweise, bei Nachhelfen kommt das Dach anschließend wieder die 10-15 cm runter.....kann aber dennoch sein das der Dämpfer bei dieser Kälte nicht einwandfrei arbeitet. Das mit den Stöcken möchte ich eigentlich nicht machen, denn bei starkem Wind soll das Dach auf Druck ja nachgeben, damit die Schale nicht bricht.
Photos wären trotzdem mal ganz nett, bei 100 kg zusätzlicher Last brauchst Du aber auch eine Abstützung, sonst kommt das Dach links wieder runter und der rechte Stoßdämpfer verbiegt.;)

Gruss
Norbert

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
03 Feb 2010 18:29 #9 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Stoßdämpfer vom Faltdach defekt...
guzzinobby schrieb:

Danke für die Hinweise, bei Nachhelfen kommt das Dach anschließend wieder die 10-15 cm runter.....kann aber dennoch sein das der Dämpfer bei dieser Kälte nicht einwandfrei arbeitet. Das mit den Stöcken möchte ich eigentlich nicht machen, denn bei starkem Wind soll das Dach auf Druck ja nachgeben, damit die Schale nicht bricht.
Photos wären trotzdem mal ganz nett, bei 100 kg zusätzlicher Last brauchst Du aber auch eine Abstützung, sonst kommt das Dach links wieder runter und der rechte Stoßdämpfer verbiegt.;)

Gruss
Norbert

Zunächst ist wichtig, daß man beide Seiten gleichzeitig abstützt und nicht nur eine. Das Ganze ist super stabil. Und bei Wind überhaupt kein Problem. Ich war in Dänemark und hab´s bis 7 Beaufort getestet. Bei Orkan sollte man das Dach eh nicht hochmachen. Die Hartschale bricht bestimmt nicht, die Rad-Stoßdämpfer geben bei viel Wind ja auch nach. Tricky ist übrigens noch die Technik, mit der man das Dach hochdrückt und dann die 4 cm Rundhölzer an die genau richtigen Stellen positioniert. Ich schaffe es inzwischen ganz ohne fremde Hilfe...:whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
...nachts schläft es sich übrigens auch wesentlich entspannter, wenn man keine Angst haben muß, daß das Dach mal so eben runterkommen könnte (oder wenn die 2-jährige Tochter auch mal alleine oben schläft...)

Mehr
04 Feb 2010 11:26 #10 von galli
Im T3 mit Westfalia AD gab es gar keine Gasdruckdämpfer, nur die Stangenmechanik und Muskelkraft, dafür witterungsunabhängig und verschleisfrei.
Ich wußte gar nicht daß das AD wie eine Heckklappe \"nur\" von den Dämpfern obengehalten wird!
Die Lösung mit den 2 Holzlatten find ich ziemlich Klasse. Ein Verfeinerungsvorschlag: Es gibt ja auch Teleskopstützen, die könnte dann wahlweise die bepackte Heckklappe oder das AD obenhalten.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS