Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Startenergie auch aus der Bordbatterie

Mehr
28 Jan 2010 22:58 #1 von Petö
Startenergie auch aus der Bordbatterie wurde erstellt von Petö
Hallo Leute, zumindest die der 2008 er.

Zur Spannungskontrolle der Starterbatterie habe ich mir ein sehr genaues Voltmeter eingebaut, wobei ich nun die Bord- und Starterbatterie-Überwachung gleich im Blickfeld habe.
Vor dem eigentlichen Startvorgang (Anlasser) wird bekanntlich durch Vorglühen und Aktivierung der Motorsteuerung etc. ein relativ hoher Strom gezogen der einen entsprechenden Spannungsabfall zur Folge hat.
Erstmals viel mir nun auf, dass in dieser Phase auch die Bordbatterie gleichermaßen als Stromquelle dient; leicht daran zu erkennen, dass beide Spannungen abfallen obwohl bis zu diesem Zeitpunkt das Trennrelais einen Zusammenschluß verhindern müßte.
Meine Frage an euch: Habt ihr auch diesen Spannungsabfall am Zentraldisplay, wohlgemerkt kurz vor dem Anlassen?
Wenn ja ist das wieder mal ein Zeichen von verwurschtelter Stromführung.

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
29 Jan 2010 10:21 #2 von Klumpist
So ungefähr das Problem hatte ich auch: Klick mich. .

Im Grunde macht es ja nix, wenn man nicht ständig die Zündung an hat, ohne den Motor zu starten.

Mehr
29 Jan 2010 12:44 #3 von composite
Ergänzungsfrage meinerseits:

Wenn man den Nugget mit der Außensteckdose an das Netz hängt, wird dann ev. auch die Starterbatterie mitgeladen?

Ich frage, da mein Nugget als Saisonzulassung betrieben ist und jetzt mit permanenten Stromkabel an der Carportsteckdose hängt. Falls hierbei keine Spannungserhaltung der Starterbatterie erfolgt, müsste ich ja ein zweites Ladegerät anhängen...

Nugget HD Bj 2009

Beste Grüße
Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
29 Jan 2010 12:58 #4 von Alex
Hallo Markus,

du kannst beruhigt sein! Bei den neueren Modellen (bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine nach der Modellpflege 2007, aber für deinen 09er auf alle Fälle) werden sowohl die Starterbatterie wie auch die Gelbatterie über das Ladegerät, wie auch Stromversorgung geladen.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Jan 2010 12:59 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Startenergie auch aus der Bordbatterie
hallo,
genau das mußt du tun!!!
empfehle dir das c-tek, dann kannst du die starterbatterie drin lassen, beschädigst nichts, hast nach vollladund ein puls-effekt. stecke das tein in dein steckdose im auto und verbinde es mit deiner starterbatterie unter dem fahrersitz. am besten auch die ganze zeit angeschlossen lassen. so hast du eine optimale batteriepflege!
volker

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Jan 2010 13:02 #6 von wildervogel
hallo,
sehe jetzt durch axels beitrag daß bei deinem modell diese vorgehensweise nicht nötig ist.
volker

Mehr
29 Jan 2010 17:15 #7 von madmax
Hallo beinand,

ab 2007 zumindest wurden Netzladegeräte mit einem zusätzlichen 2 Ampere Ausgang für die Starterbatterie eingebaut laut technischer Doku auf den Westfalia Seiten.
So zum \"Erhalten\" der Starterbatterie wird's vielleicht schon reichen:S

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
29 Jan 2010 17:39 #8 von wildervogel
hallo,
für alle:

www.yachtbatterie.de

volker

Mehr
29 Jan 2010 19:08 #9 von nogger
Um zu Deinem ursprünglichen Thema zurückzukommen - Peter:

Die Starterbatterie ist ausschließlich mit Motorsteuerung, Vorglühen und Anlasser verbunden, alles andere läuft über die Aufbaubatterie. Daher ist es logisch und richtig, daß die Spannung der Starterbatterie beim Einschalten der \"Zündung\" zurückgeht. Sobald der Generator mehr als 12,6 Volt macht, zieht über eine Diodenschaltung das Trennrelais. Eigentlich eine tolle Sache diese Schaltung aber wehe das Trennrelais ist defekt (wie bei mir mal), dann bleibst Du liegen trotz übervoller Starterbatterie - außer Starter geht halt nix mehr - nicht mal mehr der Tacho.
Gruß vom Stiel

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16