Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung zieht Starterbatterie leer

• rdd
  • rdds Avatar Autor
  • Besucher
28 Jan 2010 11:45 #1 von rdd
Hallo Nuggetfahrer,

ich habe zwar nur einen Euroline, wurde allerdings auf dieses Forum hingewiesen weil ich eine Frage zur Westfalia-Technik habe. Konnte beim lesen auch schon feststellen dass bei euch doch recht spezielles Wissen vorhanden ist :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Nun zum Thema: Ich bin nunmehr stolzer Besitzer eines 2003er Euroline mit allem Schnickschnack. Unter anderem Standheizung und Zusatzbatterie. In der Praxis ist es nun so dass die Standheizung die Starterbatterie leerzieht. Der Vorbesitzer hat dankenswerterweise zwei Voltmeter eingebaut mit denen ich den Stand der beiden Batterien gut überwachen kann. Da sollte doch eigentlich ein Trennrelais sein.

Wenn ich das mit dem Trennrelais richtig verstanden habe, sollte das doch die Starterbatterie von der Zusatzbatterie trennen sobald kein Ladestrom anliegt. Die \"Camping-Verbraucher\" müssten dann an die Zusatzbatterie angeschlossen sein.

Wie könnte ich erkennen ob ein Trennrelais da ist? Wo würde es sitzen und wie ungefähr aussehen? Und wenn es da ist, wie teste ich am besten ob es funktioniert?

Schöne Grüße aus dem Norden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2010 12:45 #2 von diehoelle
Hallo Thomas,

das Trennrelais saß bis Modell 2000 an der Beifahrerstirnwand im Motorraum. Ob danach auch noch, weiß ich gar nicht.
Dort gehen 2 dicke Kabel dran, eines zur Lichtmaschine, Sicherung oder Starterbatterie, dass andere zur Bordbatterie.
Wenn der Motor nicht läuft, darf am Bordbatterieanschluss nicht die Spannung der Starterbatterie anliegen (ggf. ist die höher, als die der Bordbatterie). Wenn der Motor an ist, muss an beiden Anschlüssen die selbe Spannung sein.

Falls immer gleich, auch bei ausgeschalteten Motor, ist entweder das Relais defekt (es hängt), oder einfach überbrückt (falls der Vorgänger beim laden der Startbatterie mit externem Ládegerät auch immer die Bordbatterie laden wollte) oder die Lichtmaschine hat einen defekt (von dort kommt ein dünnes Kabel, welches das Relais nur bei laufendem Motor ansteuert, ich glaube von Anschluss \"K\" war das) .
Wenn von der Lichtmaschine immer Dauersignal kommt, sind im Regler eventuell Dioden defekt, die man evtl. reparieren kann)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• rdd
  • rdds Avatar Autor
  • Besucher
01 Feb 2010 16:35 #3 von rdd
Moin Ingo,

danke für deine Antwort. Hilfreich, hatte bisher nur rund um die Zusatzbatterie gesucht. Aber ist eigentlich auch sinnvoller dass das Ding im Motorraum sitzt. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen nachzuschauen.

Vielleicht hats jemand gehört :) wir versinken hier im Norden im Schnee.

Ich geb Rückmeldung wenn ichs gefunden hab.

Schöne Grüße

Thomas