Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heizstab

Mehr
20 Jul 2007 22:30 #1 von tom
Heizstab wurde erstellt von tom
N'abend zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit den Heizstäben, die in den Fachgeschäften für die FriWaTanks angeboten werden?
z.B. 75W, 12V mit 37Grad Aufheiztemp, für um die 65Eu.
Wie lange braucht der Heizstab für unseren 40l Tank? Letztens hab ich gelesen, daß die Dingens nur bis 30l sinnvoll wären.
Hat jemand Erfahrung?

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bill carson
  • bill carsons Avatar
  • Besucher
21 Jul 2007 22:08 #2 von bill carson
bill carson antwortete auf Re:Heizstab
Das ist Vollschrott und zum Wassererwärmen völlig untauglich! Wer benötigt denn auf einmal 45 Liter Warmwasser?
Mit lächerlichen 75 W würde das rechnerisch wohl den ganzen Tag dauern. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Wassertank einen Hitzeschaden nimmt, da die dort verbauten Thermostate in der Regel nix taugen und nicht zuverlässig funktionieren, was bei dem Dumping-Preis auch nit zu verwundern braucht

Die Teile sind eher als Frostwächter für aussenliegende Wassertanks konzipiert.

Die einzig vernüftige und tausendfach in der Praxis bewährte Lösung: Im Nugget wird warmes Wassser durch einen 6 Liter Elektro-Kleinboiler (12 V und 220 V)der Fa. Elgena gemacht. Das Gerät ist so genial und hat bereits eine Frostwächterschaltung inclusive - muss also nie mehr entleert werden.

Voraussetzung für den autarken Betrieb ist jedoch eine aureichend dimensionierte Solaranlage (150 W) - ab er eine solche hatja ohnehin jeder veredelte Nugget.

Weitere Infos könnte sicherlich Miss Trinity beisteuern. Das ist die Dame mit dem ultimativen Super-Nugget. Die machen seit drei Jahren auf diese Art und Weise Warmwasser u. a. zum Duschen und hatten im seeligen Westfalia-Forum jede Menge Erfahrungsberichte zu ihren (bahnbrechenden)Upgrades niedergeschrieben.

Alternativ gibt es jetzt von Webasto die Duo Top-Heizung mit der auch warmes Wasser über die Dieselheizung erwärmt werden kann. Diese Umrüstung dürfte jedoch kostenmäßig jeglichen Rahmen sprengen, da ja die serienmäßige Eberspächer ausgetauscht werden müsste.

Mehr
23 Jul 2007 08:40 #3 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Heizstab
bill carson schrieb:

Weitere Infos könnte sicherlich Miss Trinity beisteuern. Das ist die Dame mit dem ultimativen Super-Nugget. Die machen seit drei Jahren auf diese Art und Weise Warmwasser u. a. zum Duschen und hatten im seeligen Westfalia-Forum jede Menge Erfahrungsberichte zu ihren (bahnbrechenden)Upgrades niedergeschrieben.

Miss Trinity?
Das war wohl vor meiner Zeit,
oder ist sie im neuen Forum anonym zugegen?

@ Kay:
Kannst du diese alten \"bahnbrechenden Upgrades\" aus dem alten Forum hervorkramen?
Woher holst Du die eigentlich? Hast Du die auf eigener Festplatte gespiegelt oder gibt es noch bessere Caches, wie der von Google?
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
23 Jul 2007 13:17 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Heizstab
Über Sinn und Unsinn verschiedener Zubehörteile kann man sicher lange streiten, aber meine Frage lautete eigentlich ob jemand mit Heizstäben Erfahrung hat, nicht ob er sie Vollschrott findet.
Ich möchte keine tausendfach bewährten Boileralternativen in und keine Solaranlage auf meinem völlig unveredelten Nugget. :dry:

Wer hat Erfahrung mit den Heizstäben?
Gern auch über Mail wer sich nicht outen will ;)

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
24 Jul 2007 09:04 #5 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Heizstab
Hallo Tom

Ich hatte mal im Wohnwagen einen Heizstab, wollte es auch ausprobieren ob es funktioniert, es war Mist. Die Temperatur-
regler funktionieren nicht zuverlässig und vom Wasser wenn es immmer warm gehalten wird wissen wir auch das sich Keime viel schneller bilden als wenn es kalt ist. Man benötigt ja auch nicht immer nur warmes Wasser sondern sollte schon Mischen
können. Also ich würde auch empfehlen wenn du warmes Wasser haben willst ist die beste Alternative einen kleinen Boiler
zu installieren.

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
24 Jul 2007 21:20 #6 von tom
tom antwortete auf Re:Heizstab
Frage beantwortet, Dank Dir Charly.

Nugget HD