Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe!! Zweitbatterie defekt

• FrankuGaby
  • FrankuGabys Avatar Autor
  • Besucher
19 Jul 2007 07:14 #1 von FrankuGaby
Hilfe!! Zweitbatterie defekt wurde erstellt von FrankuGaby
Hallo zusammen.

An unserem Nugget 125T300 von 03.2004 hat´s die Zweitbatterie erwischt. Wir haben das Fahrzeug im Mai diesen Jahres von privat gekauft; somit kein Garantieanspruch.:( Auf einer Tour nach Schleswig Holstein war nach kurzer Standzeit die Batterie leer. Vermutlich hat das Fahrzeug beim Vorbesitzer längere Zeit gestanden. Nach Aussage meines Ford-Händlers wurde die Batterie tiefentladen. Eine Neue gleichen Typs soll 610,- € kosten + Einbau.:angry: Kann mir jemand etwas günstigeres empfehlen? Vielen Dank für Infos.

P.S. Wir sind für die nächsten zwei Wochen mit dem Nugget in Österreich unterwegs. Gut, dass die auch über Stromanschlüsse verfügen.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2007 20:48 #2 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Hilfe!! Zweitbatterie defekt
Hey, Ihr beiden,
die Batterie muss nicht zwangsläufig völlig defekt sein!
Mit speziellen Diagnosegerät / Ladegerät, welches die Batterie prüft und bestimmte verschiedene Lade und Entladeströme passend einspielt, kann eine tiefentladene Batterie malchmal bis zu einer Leistung von 60 - 80% reaktiviert werden.
Voraussetzung:
Gelbatterie ist noch nicht sehr alt, wurde nicht zu oft tiefentladen und nicht über Wochen/Monate in diesem Zustand gelassen!
Bei Batteriespezialisten oder größeren Werkstätten (evtl. BMW mit Motorräder!) könnten solche teuren Spezialgeräte vorhanden sein. Mal bei verschiedenen Fragen, ob man die Batterie für die Ladeversuche dort abgeben kann (dauert mehrere Tage!)
Einfache Werkstätten (z.B. Ford?) haben die nicht oder kein Interesse daran, weil lieber neue Batterie verkauft wird.
Einfache Geräte a la Optimate III, Accumate etc. von eBay und co. sind da nicht geeignet!

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
19 Jul 2007 22:42 #3 von eNugget
eNugget antwortete auf Re:Hilfe!! Zweitbatterie defekt
Moin,

An unserem Nugget 125T300 von 03.2004 hat´s die Zweitbatterie erwischt.

uns hat vor kurzem das gleiche \"Schicksal\" ereilt. Der Nugget ist EZ 10/2004 - das Produktionsdatum liegt aber wohl in 2003. Bis auf den Zeitraum vor der EZ, über den ich keine Aussage treffen kann, ist die Batterie m.E. nicht falsch behandelt worden. Nach längeren Recherchen habe ich dann ersteinmal nach dem Motto \"alles oder nichts\" einen Megapulse-Refresher erstanden. Nach 2-wöchiger Anwendung lief die Kühlbox statt 3h nur noch 30min ...

Eine Neue gleichen Typs soll 610,- € kosten + Einbau.:angry: Kann mir jemand etwas günstigeres empfehlen?

Das geht günstiger: wir haben für eine Excide G140 ca. 343.-€ zzgl. ca. 50.-@ für den Versand bezahlt. Der Einbau war mit zwei Personen innerhalb von 10min erledigt. Gel scheint zwar nicht mehr Stand der Technik zu sein, bei der wohl derzeit vielerorts favorisierten AGM-Technologie blieben mir aber zu viele Fragen offen, als das ich bei ca. 100€ Ersparnis ein Risiko eingehen wollte.

Viele Grüße,

Erik.