Ford Nugget Forum

Dachluke

  • horstl76
  • horstl76s Avatar Autor
  • Besucher
19 Jul 2007 07:11 #1 von horstl76
Dachluke wurde erstellt von horstl76
Hallo zusammen,


ich würde an meinem 2004er HD Nugget gerne die orginale \"kurbeldachluke\" gegen eine andere (evtl. mini-heki)
tauschen. sollte auf jeden fall mehr licht und auch mehr luft
reinkommen! hat jemand vielleicht irgendwelche erfahrungen damit? (ausschnitt zu groß, andere probleme, usw...)
viele grüsse an alle

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2007 23:06 #2 von tom
tom antwortete auf Re:Dachluke
Leider passen die Mini-Hekis theoretisch nicht, weil der Ausschnitt an den Kurbelns 43x43cm hat und die Mini-Hekis 40x40cm.
Promobil hat vor etwa einem halben Jahr einen Bulli umgebaut und laut dem Artikel haben die Mini-Hekis gerade noch ohne Anpassung des Ausschnittes reingepasst.
Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • I und T
  • I und Ts Avatar
  • Besucher
20 Jul 2007 09:04 #3 von I und T
I und T antwortete auf Re:Dachluke
Hallo,
wir haben einen 2002er HD. Die Kurbelluke ließ sich bei uns ohne zusätzlichen Aufwand gegen ein \"Mini-Heki\" austauschen.
Gruß I und T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2007 12:34 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Dachluke
Habt Ihr das Heki selbst eingebaut oder einbauen lassen?
Wieviel habt Ihr dafür bezahlt?
Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • I und T
  • I und Ts Avatar
  • Besucher
21 Jul 2007 09:06 #5 von I und T
I und T antwortete auf Re:Dachluke
Hallo,
wir haben es selbst eingebaut. Kosten lagen bei ca. 80.-€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2007 21:19 #6 von paulbirnbaum
paulbirnbaum antwortete auf Re:Dachluke
hallo jörg,
wir haben in unseren Nugget (Bj 2003) ein Mini-Heki eingebaut.
Zunächst war ich sehr euphorisch, denn so ein Einbau soll ja eine Kleinigkeit sein.. weit gefehlt. Nach Kauf eines Mini-Hekis (Kosten 88 €) versuchte ich das alte Heki auszubauen. Nach vorsichtigem Lösen der Dichtungsmasse von außen (bei 35 Grad Tagestemperatur) ließ sich das Heki leicht lösen. Der alte Kleber hatte sich durch die Hitze verflüssigt (keine schlechte Voraussetzung!!)
Anschließend beseitigte ich die Kleberreste mit Nitroverdünnung (Betonung auf Verdünnung) klappte sehr gut.
Nach Auspacken des neuen Hekis traf mich der Schlag... mir fehlten rundherum ca 2,5cm. Trotz Schock kam mir die Idee einen Holzrahmen (Bauhaus: 2,5 cm im Durchmesser Holzlatte)
Das zweite Problem war der Kleber...(und das bei Wetterumschwung) ich stand unter Zeitdruck.
Ihn bei Reimo oder Westfalia zubestellen hätte mich Tage gekostet. Beim Hornbach gibt es einen Spezialkleber der bis 90° Grad halten soll. Also kaufte ich diesen. Als nächstes klebte ich die Latten (mit diesem Spezialkleber)in den Orginalrahmen und nach kurzer Antrocknungszeit setzte ich das Mini-Heki ein...perfekt!!!:woohoo:
Was bei dem Einbau ganz wichtig ist, ist der Dichtungsgummi!!! In einem Spezialgummigeschäft besorgte ich einen selbstklebenden Dichtungsgummi. diesen brachte ich an der Hekiunterseite an und schließlich kam großzügig Spezialkleben drauf. Beim Einsetzen des Hekis kam wenig Kleber am Rand hervor. Wenn du es noch gründlicher willst dann verschließe die restliche Fuge mit diesem Kleber.
Jetzt nach 4 Wochen (zwischendurch 38° Grad) klebt alles bombenfest. Der Kleber hat sich nicht wie das Original verflüssigt und klebt und klebt.....
Nach langer Rede und kurzem \"Einbau\" das Vorhaben hat sich echt gelohnt.. vorallem mehr Licht und Luft:lol:
Grüsse Paulbirnbaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • horstl76
  • horstl76s Avatar Autor
  • Besucher
25 Jul 2007 23:06 #7 von horstl76
horstl76 antwortete auf Re:Dachluke
@paulbirnbaum,

eine frage noch, für welche dachstärke brauch ich das heki?
gibt doch 2 varianten( 25-42 und 43-60 ).

ansonsten danke für die super beschreibung!!!!

mfg jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2007 19:16 #8 von paulbirnbaum
paulbirnbaum antwortete auf Re:Dachluke
hallo jörg,
die Dachlukenstärke beträgt 25-42cm.Es gibt jedoch 2 Varianten: Einmal mit Zwangsbelüftung (baut Westfalia im neuen Nugget ein) und einmal ohne. Die letztere habe ich eingbaut! denn die Originalluke war auch ohne Belüftung. Laut Westfalia ist diese auch die stabilere.
grüsse Paulbirnbaum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage