- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor
Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor
- uheisterkamp
-
Autor
- Besucher
17 Jan 2010 19:46 #1
von uheisterkamp
Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor wurde erstellt von uheisterkamp
Mein Ford Nugget ist von 10/2000 Diesel.
Die Standheizung läuft nicht im Stand an, nur bei laufenden Motor oder bei 230 Volt Anschluß. Die Batterie zeigt 12,7 - 13,0 Volt an.
Was kann der Fehler sein.
Gruß
uheisterkamp
Die Standheizung läuft nicht im Stand an, nur bei laufenden Motor oder bei 230 Volt Anschluß. Die Batterie zeigt 12,7 - 13,0 Volt an.
Was kann der Fehler sein.
Gruß
uheisterkamp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2010 21:14 #2
von Petö
Petö antwortete auf Re:Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor
Beobachte mal den Spannungsabfall während der Startphase.
Ich vermute, dass sie unter das Limit absinkt und damit die Heizung unmittelbar wieder abschaltet.
Eine verbrauchte Batterie kann trotz normaler Leerlaufspannung bei Belastung sehr schnell in die \"Knie\" gehen! Und die Belastung ist gerade in der Startphase extrem hoch.
Gruß Peter
Ich vermute, dass sie unter das Limit absinkt und damit die Heizung unmittelbar wieder abschaltet.
Eine verbrauchte Batterie kann trotz normaler Leerlaufspannung bei Belastung sehr schnell in die \"Knie\" gehen! Und die Belastung ist gerade in der Startphase extrem hoch.
Gruß Peter
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
18 Jan 2010 09:39 #3
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor
Hi,
ein Spannungsproblem der Campingbatterie würde ich auch vermuten. Wie sieht es mit der Kühlbox aus? Läuft die durch oder geht die auch (Spannungsabfall bei Belastung)aus? Spräche dann für eine verbrauchte Campingbatterie.
Wie verhält sich denn die Bordspannung wenn Du einige Tage nicht geladen hast ( über die Lichtmaschine/ 220V-Ladegerät)? Bleibt die Spannung bei 12,8 Volt oder fällt sie dann weiter ab? Spräche auch für eine verbrauchte Batterie.
Peter
ein Spannungsproblem der Campingbatterie würde ich auch vermuten. Wie sieht es mit der Kühlbox aus? Läuft die durch oder geht die auch (Spannungsabfall bei Belastung)aus? Spräche dann für eine verbrauchte Campingbatterie.
Wie verhält sich denn die Bordspannung wenn Du einige Tage nicht geladen hast ( über die Lichtmaschine/ 220V-Ladegerät)? Bleibt die Spannung bei 12,8 Volt oder fällt sie dann weiter ab? Spräche auch für eine verbrauchte Batterie.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
18 Jan 2010 18:45 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:Standheizung nur mit 230 Volt oder Motor
Hallo uheisterkamp,
das Problem hatte ich auch, Bordanzeige bei über 12 Volt, Standheizung und Kühlschrank schalten ab oder laufen nicht an.
Die Batterie wurde auch nie voll beim Laden mit dem Netzladegerät. Ursache war eine lose Verschraubung des Kabels am Pluspol der Aufbaubatterie was einen Widerstand verursachte. Nach ordentlichem abisolieren und nachziehen der Klemme hätte es gehen können, dann war aber die Aufbaubatterie am Ende.
vg
Max
das Problem hatte ich auch, Bordanzeige bei über 12 Volt, Standheizung und Kühlschrank schalten ab oder laufen nicht an.
Die Batterie wurde auch nie voll beim Laden mit dem Netzladegerät. Ursache war eine lose Verschraubung des Kabels am Pluspol der Aufbaubatterie was einen Widerstand verursachte. Nach ordentlichem abisolieren und nachziehen der Klemme hätte es gehen können, dann war aber die Aufbaubatterie am Ende.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic