- Dank erhalten: 1021
Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
- wonkothesane
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Jan 2010 11:36 #1
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Klebeband bei Markisenabdichtungn ? wurde erstellt von wonkothesane
Habe in der Suche dazu nix gefunden 
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir das Originalabdichtband von Westfalia für die Markise bestellt. Da war dann noch so ein klares Klebeband bei. Was macht man denn damit? Hat das schon mal jemand gesehen?
LG Holger (noch ohne Signatur)
PS Frohes Neues Jahr an Euch Alle !
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich mir das Originalabdichtband von Westfalia für die Markise bestellt. Da war dann noch so ein klares Klebeband bei. Was macht man denn damit? Hat das schon mal jemand gesehen?
LG Holger (noch ohne Signatur)
PS Frohes Neues Jahr an Euch Alle !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
02 Jan 2010 00:32 #2
von Petö
Petö antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hallo Holger,
das Klebeband wird von seiner Breite hälftig an Fahrzeugwand und über die Dichtlippe geklebt.
Grund: Die Lippe verhindert nicht die vollständige Abdichtung, so dass immer noch Tropfen durchdringen können.
Mit Band ist natürlich absolute Dichtheit gegeben. Solltest du unbedingt anbringen sonst sammelt sich bei Dauerregen wieder Wasser an der Schiebetür-Oberseite an, welches du beim Öffnen der Tür wieder in den Nacken bekommst.
Gruß Peter
das Klebeband wird von seiner Breite hälftig an Fahrzeugwand und über die Dichtlippe geklebt.
Grund: Die Lippe verhindert nicht die vollständige Abdichtung, so dass immer noch Tropfen durchdringen können.
Mit Band ist natürlich absolute Dichtheit gegeben. Solltest du unbedingt anbringen sonst sammelt sich bei Dauerregen wieder Wasser an der Schiebetür-Oberseite an, welches du beim Öffnen der Tür wieder in den Nacken bekommst.
Gruß Peter
- Mupfel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
02 Jan 2010 15:45 #3
von Mupfel
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
Mupfel antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hi, zusammen,
ich meine, das ist Lackschutzfolie, um Lackabrieb am Hochdach wegen der Relativbewegung zur Markise samt Gummidichtung zu vermeiden. Kommt, glaube ich, eher hin!
Gruß Ralf
ich meine, das ist Lackschutzfolie, um Lackabrieb am Hochdach wegen der Relativbewegung zur Markise samt Gummidichtung zu vermeiden. Kommt, glaube ich, eher hin!
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- wonkothesane
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
02 Jan 2010 17:11 #4
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hi Petö,
Klebeband auf Gummi?? Hält das denn bei Dir? Ich werde es sowieso erst bei Temp > 10 Cels machen, derzeit hält ja nix...
Gruss Holger
Klebeband auf Gummi?? Hält das denn bei Dir? Ich werde es sowieso erst bei Temp > 10 Cels machen, derzeit hält ja nix...
Gruss Holger
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2010 20:20 #5
von Petö
Hallo Holger,
Die Dichtlippe und die Klebefläche am Auto vorher mit Alkohol reinigen, dann hält das Band sehr gut.
Beim Ankleben nicht ziehen, da es sehr elastisch ist.
Das mit der \"Relativbewegung\" ist garnicht möglich, da die Markise durch die Anschraubung fest fixiert ist und somit nicht auftritt.
Du kannst aber deine Erfahrung mit der Dichtheit -wie ich- zunächst selbst machen, dann wirst du schon über die Verwendung des Klebebands selbst drauf kommen.
Gruß Peter
Die Dichtlippe und die Klebefläche am Auto vorher mit Alkohol reinigen, dann hält das Band sehr gut.
Beim Ankleben nicht ziehen, da es sehr elastisch ist.
Das mit der \"Relativbewegung\" ist garnicht möglich, da die Markise durch die Anschraubung fest fixiert ist und somit nicht auftritt.
Du kannst aber deine Erfahrung mit der Dichtheit -wie ich- zunächst selbst machen, dann wirst du schon über die Verwendung des Klebebands selbst drauf kommen.
Gruß Peter
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
02 Jan 2010 21:41 #6
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hallo Peter, Holger und Ralf,
gehe ich Recht in der Annahme, dass es um das beiliegende Produkt von knapp 4 cm Breite der Fa. 3 M geht?
Jan
gehe ich Recht in der Annahme, dass es um das beiliegende Produkt von knapp 4 cm Breite der Fa. 3 M geht?
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2010 14:09 #7
von Petö
Ja Jan,
das ist es, etwa so breit.
Hast du es auch so eingesetzt?
Gutes Neues!
Peter
das ist es, etwa so breit.
Hast du es auch so eingesetzt?
Gutes Neues!
Peter
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
03 Jan 2010 15:11 #8
von Jan
Jan antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hallo Peter,
nein, ich lese mit Überraschung Deine Variante. Da ich aber ständig ein gewisses \"Durchlecken\" trotz rainguard bemerke, wäre es eine interessante Alternative...
Gruß
Jan
nein, ich lese mit Überraschung Deine Variante. Da ich aber ständig ein gewisses \"Durchlecken\" trotz rainguard bemerke, wäre es eine interessante Alternative...
Gruß
Jan
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
05 Jan 2010 07:36 #9
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Klebeband bei Markisenabdichtungn ?
Hallo Miteinander,happy new jear !!!
habe auch deas Klebeband wie Peter verabreitet.
Habe ich aber gemacht, weil mehrere im Forum berichteten, die Dichtung könne sich manchmal bei der Fahrt von selbst verabschieden. Naja, dicht ist es obendrein
Einzig Schade ist, daß ich jetzt das Fenster auf der Beifahrerseite sowie die Tür bei Regen nur noch mit dem Risiko des Wassereinbruchs öffnen kann, weil der Rainguard gefälle nach vorne hat.
-Heißt auch : dicke Eiszapfen in diesen Tagen bei laufender Standheizung...
Viele Grüße aus dem verschneiten Grevenbroich,
Tom.
habe auch deas Klebeband wie Peter verabreitet.
Habe ich aber gemacht, weil mehrere im Forum berichteten, die Dichtung könne sich manchmal bei der Fahrt von selbst verabschieden. Naja, dicht ist es obendrein
Einzig Schade ist, daß ich jetzt das Fenster auf der Beifahrerseite sowie die Tür bei Regen nur noch mit dem Risiko des Wassereinbruchs öffnen kann, weil der Rainguard gefälle nach vorne hat.
Viele Grüße aus dem verschneiten Grevenbroich,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord