Ford Nugget Forum

Schneeketten für den Big Nugget

  • wohnmobilist007
  • wohnmobilist007s Avatar Autor
  • Besucher
28 Dez 2009 09:27 #1 von wohnmobilist007
Schneeketten für den Big Nugget wurde erstellt von wohnmobilist007
Hallo zusammen,

bin mal wieder beim Thema Winterurlaub und unweigerlich auch beim Thema Schneeketten gelandet. Über Umwege habe ich jetzt festgestellt, dass ich mit meinen beim Ford-Händler erworbenen Winterreifen (215/75/16C) laut Transit-Handbuch gar keine Schneeketten verwenden darf. Ich müsste hierfür neue Winterreifen (195...) aufziehen. Dieses Thema wird da draussen im www in diversen Camper Foren diskutiert. Hat hier einer der Big Nugget Fahrer (oder gleiche Reifengrösse am Nugget) schon Erfahrungen gemacht? Es gibt wohl Wohnmobil-Kollegen die trotz des Hinweis im Handbuch Schneeketten für 215/75/16C Winterreifen aufziehen. Den Aufwand mir neue Winterreifen zu zu legen wollte ich mir eigentlich ersparen. Es hat wohl mit dem Platz im Radkasten zu tun.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2009 18:11 #2 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Hallo Oliver

Ich habe \"nur\" den normalen Nugget, aber dieses Thema hatte ich auch schon. Es ist gefährlich an unseren Nuggets mit Ketten zu fahren, da der Abstang zwischen dem Rad und der Aufhängung sehr eng ist. Man kann zwar Ketten montieren die auf die Reifengröße passen, aber es kann (muß nicht) bei dementsprechenden Situationen vorkommen daß die Kette dann zu locker wird und am Federbein streift. Ich habe zwar auch schon Ketten montiert gehabt aber sie auch so schnell wie möglich wieder demontiert. Wenn es irgendwie möglich ist benutze ich sie nicht. Aber wenn es Vorschrift ist
z.B in Österreich bei bestimmten Bergpassagen ziehe ich sie auch auf. Man muß halt dann wirklich nur mit geringer Geschwindigkeit (50 km/h) fahren und vorsichtig sein.

Gruß
Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2009 19:42 #3 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Hallo miteinander,

ich musste sogar meinen FordHändler davon überzeugen, dass die schmaleren Reifen (195..) vorne überhaupt montiert werden dürfen. Steht aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung! Ford stellt sogar eine extra Felge mit geringerer EP her. Nur auf diese Felge dürfen die schmaleren Reifen montiert werden.

Nach Anruf beim Werk (sehr kompetent) ist die Sachlage so:

schmalere Reifen vorne o.k.
Es muss die Felge von Ford sein mit der geringeren EP (leider unverschämt teuer, sonst aber nirgends zu kriegen)

dann können Schneeketten verwendet werden, die sind im freien Verkauf aber nicht so teuer

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
04 Jan 2010 14:35 #4 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Verstehe ich das richtig, dass hinten die 215er bleiben und nur vorne schmalere Reifen draufkommen?
Kannst du vielleicht etwas konkreter werden, wieviel die Reifen für vorne kosten? :blush:

Für diesen Winter ist die Reise in den Schnee zwar durch, aber ich hab da ja noch die eine odere andere Idee für die kommenden Winter... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2010 12:42 #5 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Hallo,
war gerade im Skiurlaub, deshalb die späte Antwort:

Vorne werden die schmalen 195/75-16C montiert, hinten bleiben die 215/75-16C drauf,sieht komisch aus ist aber korrekt.

Preise: 195/75-16 Semperit Van Grip 79,83 EUR ohne MwSt.
215/75-16 \" \" 114,29 EUR ohne MwSt.

Felge vorne: 5,5 J*16 H2, ET 50 Ford Teile Nr. 2C11-AA jetzt festhalten ohne MwSt: 160,33 EUR pro Stück!:evil:

Ich konnte die Felgen über meinen Händler mit etwas Rabatt kaufen.

Grüße aus dem Daisy verschonten Süden


Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
10 Jan 2010 13:24 #6 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
hallo oo7,
hatte mir im vorigen jahr die teflon-stahl socken von rud zugelegt welche vom adac beworben wurden. war damit sehr zufrieden. ganz schnell auf und abgezogen und nur wenige gramm schwer.
gestern lese ich im promobil daß die auto socken eines anderen herstellers ( fast baugleich ) mit am besten abgeschnitten haben, noch vor den ketten.
im vorigen jahr noch angepriesen und bei nachfrage bei rud ausdrücklich empfohlen,ist es im diesjährigen test nicht vertreten, angeblich von rud nicht empfohlen. verstehe dies wer will-!
kann dir dieautosocks nur wärmstens empfehlen, kein vergleich mehr zu den früheren plastikteilen. besonders gut laut test mit unserer esp schlupfregelsystem,dadurch besserer vortrieb.
www.autosock.de
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
10 Jan 2010 18:35 #7 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Danke für die Info, ist in der Tat nicht gerade ein Schnäppchen...

Von den Autosocks hatte ich auch schon gehört. Aber die Dinger gibt's (noch?) nicht für die 215/75 15er, die auf den Nuggets immer so drauf sind. :pinch:

Nun ja, bis zur nächsten Schneesaison ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen. Wahrscheinlich kriegen wir die nächsten Jahre eh keinen Schnee mehr, weil alles diesen Winter runtergekommen ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
10 Jan 2010 19:36 #8 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
doch, gibts auch für 215, waren sogar die im test!
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
10 Jan 2010 20:23 #9 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
Upps, sorry, es hätte natürlich 215/75 16 heißen müssen.
Es gibt die für diverse 215er Reifen, aber natürlich nicht für genau den, der unter unser aller Nuggets hängt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
11 Jan 2010 09:10 #10 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Schneeketten für den Big Nugget
hallo klump,
rudmatic softspike größe 6, 99.- euro.
bin sehr gut damit gefahren!!.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage