Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Marderschutz

• jNugget
  • jNuggets Avatar Autor
  • Besucher
10 Jul 2007 22:03 #1 von jNugget
Marderschutz wurde erstellt von jNugget
Der nächste Biss kommt bestimmt ...

... nicht mehr bei meinem Nugget! Den ersten Marderbiss hatten wir bereits nach 1 Woche. 2007 sind wir im Frühjahr 4 mal, davon 3 mal in einer Woche, von den Biestern heimgesucht worden. Einmal wurde ein Unterdruckschlauch zum Tempomat \"beseitigt\" (der war wirklich weg!), was dazu führte, daß ich bei der nächsten Kreuzung nicht abbremsen konnte.

Bei einer Recherche im Netz stieß ich auf den \"Marderschutz Sensor 717\", ein Schweizer Produkt, das beim ADAC erhältlich ist.

Das Ding mußte her und wurde auch gleich eingebaut. Mit Spannung verbrachten wir die erste Nacht im Nugget. Gegen 03:30 wurde es plötzlich heftig laut im Motorraum. Nach ein paar letzten \"Doings\" war es ruhig. Am nächsten Morgen überprüfte ich den Motorraum und fand Marderspuren, die bis zum ersten Sensor (300 Vdc!) gingen. Danach war keine Spur mehr zu finden und alle Schläuche waren OK.

Ich hoffe, daß ich damit in Zukunft vor den Mardern habe. Im Herbst soll es ja wieder so weit sein, spätestens im nächsten Frühjahr, mal sehen ...

Zwei Bilder sind unter \"Bilder-Umbauten\" (Seite 9) zu finden.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2007 22:10 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Marderschutz
Hi,
ich hatte es, glaube ich, an anderer Stelle schon erwähnt:
nach knapp 300 km, wir wollten zum ersten Wochenendtrip eine Woche nach Kauf des Nuggets aufbrechen, leuchtete eine Lampe auf, die uns lt. Anleitung zum Anruf des Services aufforderte. zudem fuhr der Nugget nur schwachbrüstig. Der ADAC Mann fand dann dank Analyse-PC schnell den Fehler: lokalisiert im Turbo, nach Öffnen der Klappe (man beachte die Reihenfolge) sah man den durchgebissenen Schlauch...

Wir haben uns ein Gitter gebastelt, was unter dem Fahrzeug liegt, zudem einen Klostein in den Motorraum gehängt und - toi,toi,toi - seither kein Problem gehabt.

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• jNugget
  • jNuggets Avatar Autor
  • Besucher
11 Jul 2007 07:48 #3 von jNugget
jNugget antwortete auf Re:Marderschutz
Das Gitter habe ich vorher auch verwendet, es war mir dann nur zu lästig jedesmal aufzubauen, abzubauen, mitnehmen, aufbauen, abb...

Wolfgang

Mehr
11 Jul 2007 07:52 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Marderschutz
Hi Wolfgang,
da hast Du Recht, ich nutze es auch nur zu Hause...

Gruß,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t