- Dank erhalten: 21
Nugget springt schlecht an!
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2009 09:12 #1
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Nugget springt schlecht an! wurde erstellt von Mseng
Hallo zusammen,
bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines BJ. 99 Goldstücks.
Seit die Temperaturen gefallen sind, springt mein Nugget morgens ziemlich schlecht an, der Anlasser rödelt zwar ganz ordentlich, aber starten tut er erst so nach 20-30 Sek.
Dazu muß ich sagen, dass ich mit dem Nugget im Winter nur Kurzstrecken fahre. Wenn er aber zum Bsp. einen Tag gar nicht bewegt wird, springt er noch schlechter an.
Mein Tip war natürlich die Batterie.
Die Batteriespannung hab ich aber gemessen, diese liegt bei 13V was ja eigentlich ok sein sollte, oder?
Es hört sich auch gar nicht unbedingt so an, als ob die Batterie schwächeln würde.
Hat hier jemand einen Tip, an was das noch liegen könnte?
bin seit Mai diesen Jahres Besitzer eines BJ. 99 Goldstücks.
Seit die Temperaturen gefallen sind, springt mein Nugget morgens ziemlich schlecht an, der Anlasser rödelt zwar ganz ordentlich, aber starten tut er erst so nach 20-30 Sek.
Dazu muß ich sagen, dass ich mit dem Nugget im Winter nur Kurzstrecken fahre. Wenn er aber zum Bsp. einen Tag gar nicht bewegt wird, springt er noch schlechter an.
Mein Tip war natürlich die Batterie.
Die Batteriespannung hab ich aber gemessen, diese liegt bei 13V was ja eigentlich ok sein sollte, oder?
Es hört sich auch gar nicht unbedingt so an, als ob die Batterie schwächeln würde.
Hat hier jemand einen Tip, an was das noch liegen könnte?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
10 Dez 2009 09:26 #2
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hi,
vielleicht der Kraftstofffilter oder die Glühkerzen? Wenn der Anlasser kräftig orgelt scheint die Batterie ja wirklich noch ganz fit zu sein.
Peter
vielleicht der Kraftstofffilter oder die Glühkerzen? Wenn der Anlasser kräftig orgelt scheint die Batterie ja wirklich noch ganz fit zu sein.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Gonzo
-
- Besucher
10 Dez 2009 09:29 #3
von Gonzo
Gonzo antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hallo,
bin selber nur Leihe und kein Schrauber aber hatte schon 2 aeltere Diesel-Fahrzeuge - hier mal meine Ideen-Sammlung:
- Luft in der Dieselzufuhr:
- Ich wuerde mir erstmal den Dieselfilter anschauen (anschauen lassen)?
- Einspritzpumpe undicht (bin mir nicht sicher ob dein BJ99 ueberhaupt eine hat)
- Vorgluehanalage
- Vorglueh-Relais defekt
- Gluehkerzen abgenutzt
- Motor:
- sollte deine Motor eine schlechte Kompression aufweisen (viele KM?) wuerde sich das ganze auch in diesem schlechten Startverhalten auessern.
Wahrscheinlich kommst du um nen Werkstattbesuch nicht herum um das abklaeren zu lassen.
bin selber nur Leihe und kein Schrauber aber hatte schon 2 aeltere Diesel-Fahrzeuge - hier mal meine Ideen-Sammlung:
- Luft in der Dieselzufuhr:
- Ich wuerde mir erstmal den Dieselfilter anschauen (anschauen lassen)?
- Einspritzpumpe undicht (bin mir nicht sicher ob dein BJ99 ueberhaupt eine hat)
- Vorgluehanalage
- Vorglueh-Relais defekt
- Gluehkerzen abgenutzt
- Motor:
- sollte deine Motor eine schlechte Kompression aufweisen (viele KM?) wuerde sich das ganze auch in diesem schlechten Startverhalten auessern.
Wahrscheinlich kommst du um nen Werkstattbesuch nicht herum um das abklaeren zu lassen.
- theokahl1948
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Dez 2009 12:19 #4
von theokahl1948
Bj. 2003, Hochdach, 125 PS, 8,03 Liter/100km
theokahl1948 antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hallo zusammen,
bei meinen Dieseln war bei feuchtkalter Witterung und schlechtem Anspringen jeweils eine Glühkerze defekt. Das kann man mit einem Durchgansprüfgerät (Ohmmeter) messen.
Solltest das möglichst bald erledigen, sonst ist Dein Akku bald leer!
Viel Spaß bei dieser Witterung
Theo
bei meinen Dieseln war bei feuchtkalter Witterung und schlechtem Anspringen jeweils eine Glühkerze defekt. Das kann man mit einem Durchgansprüfgerät (Ohmmeter) messen.
Solltest das möglichst bald erledigen, sonst ist Dein Akku bald leer!
Viel Spaß bei dieser Witterung
Theo
Bj. 2003, Hochdach, 125 PS, 8,03 Liter/100km
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
10 Dez 2009 13:25 #5
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Probiers morgen früh mit zwei bis dreimal schnell hintereinander \"Vorglühen\". Da der Brennraum sehr kalt ist reicht einmal Glühen oft nicht aus, daher brauchen manche Motoren zwei oder dreimal Glühen bis der Brennraum und somit auch die Glühkerzen bis zum Startvorgang die Temp. einigermaßen halten können, so hatte ich das mal recherchiert und so klappts bei mir.
Es gab mal einen Thread hier im Forum über Startverhalten im Winter, kannst ja mal durchstöbern.
Ich nehme an, daß Du regelmäßig tankst und inzwischen schon den Winterdiesel drin hast. Ich hatte allerdings auch mal eine Tankfüllung einer \"Freien\" bei der der Bus bei Minusgraden extrem schlecht angesprungen ist, daher tanke ich im Winter lieber Markensprit.
Gruß Tom
Es gab mal einen Thread hier im Forum über Startverhalten im Winter, kannst ja mal durchstöbern.
Ich nehme an, daß Du regelmäßig tankst und inzwischen schon den Winterdiesel drin hast. Ich hatte allerdings auch mal eine Tankfüllung einer \"Freien\" bei der der Bus bei Minusgraden extrem schlecht angesprungen ist, daher tanke ich im Winter lieber Markensprit.
Gruß Tom
Nugget HD
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Dez 2009 15:41 #6
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hallo,
noch eine Möglichkeit ist das falsche Motorenöl, wenn es zu dick ist.
Gruß Torsten
noch eine Möglichkeit ist das falsche Motorenöl, wenn es zu dick ist.
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Playatropi
-
- Besucher
10 Dez 2009 21:13 #7
von Playatropi
Playatropi antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hallo, das hört sich ganz stark nach Glühkerzen an. Im alter werden sie immer schwächer und sind voller Ablagerungen.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
13 Dez 2009 10:42 #8
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Hallo,
als erstes würde ich mal den Dieselfilter wechseln.
Der ist es oft, wenn die Fachwerkstatt die teure Einspritzpumpe tauschen möchte.
Glühkerze ist auch ein wichtiger Tipp,
wobei, wenn ich mich recht erinnere, meiner damals erst ab Minus 8C vorgeglüht hat und ich davor nie beim anlassen warten musste und immer super ansprang (bei 288000km).
Damals hatte ich oft gelesen, dass einer der Zylinder (1. oder2.?)immer verrusste bzw. so sehr mit Ölkohle beschichtet war (bauartbedingt), dass eine Reinigung mit Aceton alle Symptome für einige Jahre verschwinden ließen (mal danach googeln, auch im Transit Forum!) Da hatte ich selber aber nie Probleme mit. Wichtig, danach wieder alles ordentlich dicht bekommen!
als erstes würde ich mal den Dieselfilter wechseln.
Der ist es oft, wenn die Fachwerkstatt die teure Einspritzpumpe tauschen möchte.
Glühkerze ist auch ein wichtiger Tipp,
wobei, wenn ich mich recht erinnere, meiner damals erst ab Minus 8C vorgeglüht hat und ich davor nie beim anlassen warten musste und immer super ansprang (bei 288000km).
Damals hatte ich oft gelesen, dass einer der Zylinder (1. oder2.?)immer verrusste bzw. so sehr mit Ölkohle beschichtet war (bauartbedingt), dass eine Reinigung mit Aceton alle Symptome für einige Jahre verschwinden ließen (mal danach googeln, auch im Transit Forum!) Da hatte ich selber aber nie Probleme mit. Wichtig, danach wieder alles ordentlich dicht bekommen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
13 Dez 2009 20:39 #9
von Mseng
Mseng antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Ok Leute,
vielen Dank für eure Tipps.
Hab jetzt doch noch auf Verdacht die Batterie getauscht.
Zusammen mit dem mehrmals Vorglühen, hat's die letzten 2 Tage ganz gut funktioniert. Glühkerzen werd ich in jedem Fall mir aber auch noch anschauen.
vielen Dank für eure Tipps.
Hab jetzt doch noch auf Verdacht die Batterie getauscht.
Zusammen mit dem mehrmals Vorglühen, hat's die letzten 2 Tage ganz gut funktioniert. Glühkerzen werd ich in jedem Fall mir aber auch noch anschauen.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
15 Dez 2009 09:39 #10
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Nugget springt schlecht an!
Meiner ist gestern gar nicht mehr angesprungen:evil:
Abschleppen, neuer Anlasser (nur 3 Jahre bei 46tkm) = 550 Eu,
schöne Weihnachtsüberraschung:S
michi
Abschleppen, neuer Anlasser (nur 3 Jahre bei 46tkm) = 550 Eu,
schöne Weihnachtsüberraschung:S
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30