Frage Lichtschalter erzeugt Pfeifton

  • werner
  • werners Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget Bj 2005 HD dschungelgrün
Mehr
06 Dez 2009 11:06 #1 von werner
Lichtschalter erzeugt Pfeifton wurde erstellt von werner
Hallo,

habe kürzlich mein linkes Ablendlicht erneuern müssen mit OSRAM-Lampe. Fast gleichzeitg haben wir jetzt nach dem Einschalten des Fahrlichts einen lästigen Pfeifton, der relativ schnell hörbar ist und mit zunehmender Dauer lauter wird. Bei Standlichtposition ist dies auch so. Vermutlich hat dies nichts mit dem Lampenwechsel zu tun. Ich könnte mir irgend einen Kriechstrom oder ähnlichen elektonischen Defekt vorstellen, der mit dem Warnsignal für eingeschaltestes Licht beim Öffnen der Tür zusammenhängt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus.

Grüße Werner
dschungelgrüner HD-Nugget
Zulassung:6/2005

Nugget BJ 2005
HD dschungelgrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2009 09:34 #2 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Hallo Werner
Überprüfemal die Stecker am Scheinwerfer vielleicht hast Du dort beim Lampenwechsel irgendwie 2 Kabelschuhe verbogen daß sie sich berühren oder der Stecker nicht mehr richtig sitzt.

Gruß Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2009 20:18 #3 von michi
michi antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Hallo Werner! Ich hatte auch das problem bei meinem Nuggi Bj. 2006. Allerdings hat mein Lichtwarnsummer nur bei Nässe gestört. Hab dann den Summer abgesteckt. In der Werkstatt wurde dann der Lichtschalter gewechselt, was aber nichts brachte. Momentan hab ich den Summer abgesteckt... werd mich dann im Frühjahr drum kümmern.
Gruß Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 23:57 #4 von TAGamMEER
TAGamMEER antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Hallo Michi,
kannst du mir verraten, wo sich der Lichtwarnsummer befindet?
Ich muss ihn austauschen, dieses Geräusch geht gar nicht.
Danke und Grüße.
don

PS: HD 2005

3/2005 HD, 125 PS, Hohlraumkonservierung+UBS, Rückfahrkamera, Schrankbretter, Schiebetürgriff, Windabweiser, Bearlock. Kilometerstand April2019: 91500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2014 14:04 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Servus don,
der Lichtsummer ist links im Fahrerfussraum.
Der Tausch des Summers hat bei mir nicht geholfen, es war aber der Schalter in der Fahrertüre bzw ein Kriechstrom in dem Schalter

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 01:33 #6 von philsener
philsener antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Sobald ich das Licht einschalte ist ein Piepston vom Warnsummer zu hören, mal lauter, mal leiser, selten garnicht. Das ist untragbar.

Bj 2004, HD

Ist das der Summer: www.transitcenter.de/licht-relais-lichtw...000-2013-p-3268.html
?

Muss ich den abklemmen? Was wären dann die Schritte, um auf Fehlersuche zu gehen?

Viele Grüße und danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 19:26 #7 von philsener
philsener antwortete auf Re:Lichtschalter erzeugt Pfeifton
Antwort zu meinem letzten Beitrag:

Dieser kleine weiße Kasten ist der Warnsummer. Er ist hinten unter dem Lenkrad an einem Metallteil angebracht mit einem Clip.

Ich habe ihn jetzt einfach abgeklemmt. Das Licht geht noch, muss ich da jetzt sonst irgendetwas beachten oder kann ich den Warnsummer einfach abgeklemmt lassen?

Wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Zu Erinnerung: der Summer piepst immer, wenn das Licht an ist, also auch bei geschlossener Tür. Deutlich leiser als bei offener Tür und das piepsen verändert sich. Manchmal wenn man die Lichteinstellung verändert (z.B. Fernlicht an), manchmal einfach so.

Woran kann das liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.