- Dank erhalten: 72
Frontscheibenheizung
- tokkas
-
Autor
- Platin Nugget
altes Thema - aber neuer Fall. Bis jetzt habe ich immer immer über die vielen Frontscheibenheizungsausfälle gestaunt. Jetzt trifft's mich selbst. Habe gestern festgestellt das auf einmal die gesamte linke Frontscheibenhälfte nicht mehr elektrisch beheizbar ist (natürlich Fahrerseite - Gesetz von Murphy!!!).
Frage: Ist die Ursache hier auf jeden Fall beschädigte Heizadern, oder könnte das auch ein Sicherungsthema sein? Irgendwo im Forum habe ich von einer 2x60Ampere-Sicherung gelesen, heißt das je Scheibenhälfte eine verantwortliche 60-Ampere Sicherung?
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
wäre sehr ungewöhnlich, kann aber durchaus sein, warum sollte sonst eine ganze Hälfte ausgefallen sein. Prüf das doch einfach mal indem du das Handbuch nimmst und den Sicherungskastenplan aufschlägst. Vielleicht ist das ja tatsächlich so mit den zwei Sicherungen...und dann nachgucken.
Viel Glück und Erfolg, bin gespannt was Du berichtest.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
so ist das; rechte und linke Seite sind getrennt abgesichert. Bei meinem Modell im Vorsicherungskasten mit je 40A (grün). Rechts ist Nr. 4, links Nr. 6.
Viwlw Grüße, Wolf
guzzinobby schrieb:
Hallo,
wäre sehr ungewöhnlich, kann aber durchaus sein, warum sollte sonst eine ganze Hälfte ausgefallen sein. Prüf das doch einfach mal indem du das Handbuch nimmst und den Sicherungskastenplan aufschlägst. Vielleicht ist das ja tatsächlich so mit den zwei Sicherungen...und dann nachgucken.
Viel Glück und Erfolg, bin gespannt was Du berichtest.
Gruss
Norbert
- tokkas
-
Autor
- Platin Nugget
habe gerade im Handbuch auch die 2 Sicherungen a 40 Ampere entdeckt, werde morgen bei Helligkeit mal ne neue Sicherung einsetzen...
- tokkas
-
Autor
- Platin Nugget
möchte das Thema auch mal abschließen. Je Fensterhälfte ist tatsächlich eine extra Sicherung für die Frontscheibenheizung Verantwortlich. Leider war nach Auswechseln der beiden Sicherungen die Heizung auf der Fahrerseite nach wie vor defekt. Bei der Schwabengarage haben sie jetzt die Spannungsversorgung bis zur Scheibe überprüft, alles ok soweit. D.h. es liegt an den Heizlitzen in der Scheibe, wie bei vielen von Euch auch. Jetzt warte ich mal bis zum nächsten Teilkaskoschaden durch Steinschlag an der Frontscheibe...
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
hat Murphy wieder zugeschlagen, bei mir waren die defekten Drähte auch nur auf der Fahrerseite:(
mittlerweile wegen Steinschlag erneuert und jetzt geht wieder alles, hoffentlich länger;)
gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- tokkas
-
Autor
- Platin Nugget
ach ja...1250 .- Euronen will die Schwabengarage für eine neue Scheibe, auch gerade kein Schnäppchen! Bei der Steinschlagvariante habe ich halt noch die Selbstbeteiligung, reicht auch...