- Dank erhalten: 123
Halterung für Markise und Vorzelt
- Tinty
-
Autor
- Besucher
wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit an unserem HD-Nuggi eine Markise anzubauen und auch die Option offen zu halten das Vorzelt/Tart über eine Kederleiste zu montieren.
Gibt es eine solche Montagehilfe?
Kann uns jemand helfen?
Und welche Markise ist zu empfehlen?
Grüße aus dem wilden Süden
SVLL - Tinty:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Schon mal gesucht?
Vielleicht hilft dieser Thread weiter ?
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
wir haben die gleichen Überlegungen wie Du angestellt und haben uns auf dem CaravanSalon die Prostor 400 ausgesucht und hier bestellt. Mit 2.65m Breite und 2.5m Auszuglänge bietet diese eine große Schattenfläche. Die Markise hat eine vordere Kederschiene, wo bei ausgefahrener Markise Zubehör wie Frontteile etc. eingezogen werden kann. Diese Kederschiene liegt auch bei eingefahrener Markise frei ( im Gegensatz zu den anderen, bekannteren Herstellern) und man könnte dort dann ein Vorzelt ankoppeln. So zumindest unsere Vorstellungen...
Ausprobieren können wir das noch nicht, da der Nugget sich im Winterschlaf befindet und die Markise erst noch in der kommenden Saison montiert werden muß.
Ansonsten kann man immer eine Konstruktion mit Spanngurten etc. machen um ein Vorzelt am Markisenkasten anzukoppeln, schaut halt nicht immer so professionell aus.
Schönen Wochenanfang an alle,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Mark2009
-
- Besucher
Hallo Tinty,
wir haben die gleichen Überlegungen wie Du angestellt und haben uns auf dem CaravanSalon die Prostor 400 ausgesucht und hier bestellt. Mit 2.65m Breite und 2.5m Auszuglänge bietet diese eine große Schattenfläche. Die Markise hat eine vordere Kederschiene, wo bei ausgefahrener Markise Zubehör wie Frontteile etc. eingezogen werden kann. Diese Kederschiene liegt auch bei eingefahrener Markise frei ( im Gegensatz zu den anderen, bekannteren Herstellern) und man könnte dort dann ein Vorzelt ankoppeln. So zumindest unsere Vorstellungen...
Ausprobieren können wir das noch nicht, da der Nugget sich im Winterschlaf befindet und die Markise erst noch in der kommenden Saison montiert werden muß.
Ansonsten kann man immer eine Konstruktion mit Spanngurten etc. machen um ein Vorzelt am Markisenkasten anzukoppeln, schaut halt nicht immer so professionell aus.
Schönen Wochenanfang an alle,
Peter
Spitzen Link:
www.steinhaus-shop.de/Jaus-s185h1-Prostor-Markisen.html
Funktioniert leider nicht...
Shop zur Zeit nicht verfügbar!
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Prostor gibt´s aber auch bei Reimo, nur etwas teurer.
Peter
- Tinty
-
Autor
- Besucher
leider bin ich nun dem Wahnsinn ein Stück:evil: nähergerückt und ich brauche dringend Eure hilfe!
Wer hat welche Markise (Hersteller, Bezeichnung)
und
warum diese?
Reicht die Markise für 4 Personen zum darunter sitzen aus?
Bedienungsfreundlichkeit
Stabilität
Zufriedenheit
Ich habe auch schon die anderen Beiträge durchgeforscht kann mich aber nicht entscheiden. Wir haben vor auf der CMT ggf. eine zu kaufen.
Ich zähle auf Euch!!!
Grüßle aus dem wilden Süden
SVLL;)
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
schau mal hier , da gabs ein paar Infos.
Wir haben die Fiamma F45i, 250 cm.
Zu Viert ohne Wind bei Regen ist es ok, sobald die Tropfen schräg fallen, wirds knapp...
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
ich habe von meinem 1992-Nugget die Markise für den neueren 2002-Nugget übernommen: Ich habe die kleinste von Omnistor 2,5 M breit mit Handauszug (Omnistor 1000?), bis heute außer porösen Kunstofführungen (Weichmacher auf und davon) keine Probleme. Bei starkem Wind zusätzlich mit Gurt abspannen oder - was ich meistens mache - einfahren. Wichtig ist für mich, daß sich die Markise rasch einfahren läßt, also kein Hinderungsgrund ist, mit dem Nugget mal kurz irgendwohin zu fahren. Mobilsein eben...
Ich schließ mich der Meinung von Jan an: zu viert geht es knapp, bei schrägem Regen wird's ungemütlich...und unbedingt zwischen Markise und Hochdach abdichten...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
leider liegt unsere Prostor 400 immer noch in der Garage und wartet darauf am Nugget montiert zu werden. Praxiserfahrungen kann ich also nicht liefern.
Ich kann mich nur wiederholen, auf dem Caravansalon machte Prostor für uns das Rennen wegen:
1. Abmessungen ( Auszug +50 cm länger, Breite +15 cm )
2. Kederschiene am ehesten verwendbar um im geschlossenen Zustand Zubehör wie z.B. ein Vorzelt anzukoppeln
3. Gewicht ( bleibt im Rahmen der Vorgaben von Westfalia)
4. Variabler Ansatzpunkt der Bodenstützen an den Gelenkarmen
5. Preis.
Viel Spaß auf dem CMT,
Peter
- humannugget
-
- Besucher
Ich habe auch die Gummiabdichtungen zwischen Markise und Dach von Fiamma besorgt(wegen der Dachbiegung in 2 Grössen). Diese Dichtungen haben mir bei meinem alten VW Bus 10 Jahre lang gefehlt und sind jetzt das i-Tüpfelchen.
Gruß Detlev