Ford Nugget Forum

Chiptuning?

  • Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
05 Jul 2007 11:08 #1 von Robs
Chiptuning? wurde erstellt von Robs
Hat jemand erfahrungen mit chiptuning?
es gibt ja verschiedene anbieter, habe einen für nur 149 € gefunden. weniger verbrauch mehr leistung hört sich gut an!:)


www.speedkit.de/de/index.html

www.speedkit.de/de/chiptuning-technik.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2007 11:38 #2 von Jan
Jan antwortete auf Re:Chiptuning?
Hallo Robs,
das wäre auch mein nächstes Posting geworden!
Ich habe mich auch einmal schlau gemacht zum Thema.

Das wesentliche Problem, gerade bei relativ neuen Fahrzeugen, ist wohl der Verlust der Garantie durch den Hersteller.

Anscheinend übernehmen die professionellen Einbauer von Chiptuning bestimmte Garantielesitungen, ganz verstanden habe ich es auch nicht.

Entscheidend ist bei alledem, auch wenn mich Mehrleistung (Drehmoment) und weniger Verbrauch für den relativ niedrigen Preis reizen, dass verschiedene Fahreugteile stärker beansprucht werden und ggf. nicht hierfür ausgelegt sind.

Bin gespannt auf weitere Infos der anderen,

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Holger
  • Holgers Avatar
  • Besucher
05 Jul 2007 12:22 #3 von Holger
Holger antwortete auf Re:Chiptuning?
Hallo Robs,

ich habe ein bisschen im Netz gesucht und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen:

community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Das mit den Tuningboxen scheint doch nicht so ungefährlich zu sein, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Ich werde es jedenfalls lieber nicht machen (auch aus versicherungstechnischen Gründen)

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2007 12:25 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Chiptuning?
In allen Autosendungen oder Heften wurde von den billigen Lösungen immer abgeraten.
Entweder brachten die nichts besseres, oft das Gegenteil und das Risiko ist zu groß!

Bei Maschinen, die vom Hersteller in anderen Varianten mit höherer Leistung ausgelegt sind und damit Quasi nur die Drosselung umgangen wird, könnte man das meiner Meinung nach eventuell akzeptieren.
Z.B. die 105PS Variante anpowern, die ja gleich mit 125 PS Maschine ist!
Aber aus der 125PS versuchen 150PS raus zu bekommen (falls das bei den Billiglösungen überhaupt funktionieren würde)fände ich sehr Risikoreich. Das machen meistens nur diejenigen, die ein Fahrzeug leasen und nach 1 - 2 Jahren sowiso wieder abgeben.

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
05 Jul 2007 15:41 #5 von Robs
Robs antwortete auf Re:Chiptuning?
war heute nachmittag bei fordwerkstatt meines vertrauens (die haben nach dem letzten urlaubscheck die radmuttern nicht richtig angezogen:angry: , waren nur im harz, keine gefählichen strassen ;)) der meister riet mir vom chiptuning ab, ford hat wohl mal mit der firma wolf zusammengearbeitet, gab nur ärger! man muss auch überlegen ob man das tuning überhaupt braucht. das argument spritsparen hört sich zwar gut an aber wer mehr power hat nutzt sie auch!
obwohl sich 150 ps echt gut anhören! mit der garantie gibt es bestimmt keine probleme da man das gerät ja mit 2 hangriffen entfernen kann und kein eingriff in die elektronik vorgenommen wird.

werde es mir mal überlegen 149 € ist ja nicht die welt. nur das restrisiko, das der motor die grätsche macht lässt sich leider nicht ausschalten.:whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robs
  • Robss Avatar Autor
  • Besucher
05 Jul 2007 15:57 #6 von Robs
Robs antwortete auf Re:Chiptuning?
community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

danke für den artikel, ich werde wohl doch nicht tunen!:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2007 09:50 #7 von ralf
ralf antwortete auf Re:Chiptuning?
Hallo.
Bitte nicht vergessen das eine Leistungserhöhung eingetragen werden muß. Sont verliert ihr die ABE und damit auch den Versicherungsschutz. Und für die Leichtgläubigen. Die Hersteller können heute sehr wohl feststellen ob ein Chiptuning gemacht worde.Es gibt nur einen Prof.Weg.
1. Auto auf den Leistungsprüfstand
2. Anpassen aller Daten im Rahmen der Werkstoleranzen die ja bis zu 10% + - liegen. Heist das ihr sowieso zwischen ca.110 und 140 Ps liegen könnt.Damit habt Ihr die Möglichkeit eine optimale Motoreinstellung zu bekommen mit einer je nach Motor doch erheblichen Leistungserhöhung.
3. Wieder Leistungsprüfstand zur Kontrolle.
4. Das gibts dann nicht für 150Euro
Gruß aus Bayern
Ralf;)

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
06 Jul 2007 10:18 #8 von Mustangfan
Mustangfan antwortete auf Re:Chiptuning?
Hallo,:)

also mir reichen die 125 PS:whistle: , viele PKW die mich auf der Autobahn am Berg überholen wollen, kommen oft gar nicht an unserem Nugget vorbei.:P

Der Motor läuft so super, dass ich eigentlich noch nie an tuning gedacht habe.:unsure: Und das mit knapp 10 Liter Diesel.

Gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2007 14:51 #9 von Mast
Mast antwortete auf Re:Chiptuning?
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand mit dem neuem 110 PS Motor Erfahrung?
Ob sich da ein Tunning lohnt, bei Beachtung der hier dargestellt Bedenken?
Wir haben uns für den 110 PS Motor entschieden (kommt, so alles klappt , nächste Woche) weil unser Vorgänger auch 110 PS hatte und wir damit ausreichend für ein WOMO motorisiert waren.

Grüße Matthias

0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage