Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ungeklärtes zur Gel-Batterie

• a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
  • a012fac397eadeece6fe49730bdd4afcs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Okt 2009 16:09 #1 von a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
Ungeklärtes zur Gel-Batterie wurde erstellt von a012fac397eadeece6fe49730bdd4afc
Hallo zusammen,

ich bin erst seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Werks-Nugget und war damit gerade in der Toskana. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, es handelt sich um ein Hochdach-Fahrzeug Modell 2008 mit 140 PS übrigens. Da ich aber absoluter Neuling auf dem WOMO-Sektor bin und keinerlei Erfahrungen und schon gar nicht das technische Verständnis für alles was mit Strom zu tun hat habe, bin ich jetzt doch etwas ratlos und verunsichert. Mir ist nämlich auf der Reise aufgefallen, das die Haltbarkeit meiner 2. Batterie über die ja alle Verbraucher wie Kühlschrank etc. laufen doch sehr unterschiedlich ausfällt, glaubt man zumindest der Anzeige vorne im Display. Man sollte ja schließlich annehmen, dass nach 1000 km Fahrt die Batterie aufgeladen ist. In der Nacht und auch schon während der Fahrt hatte ich dann den Kühlschrank auf 6 Grad laufen und war autark auf einem Stellplatz untergebracht. Am nächsten Morgen hatte ich von den 10 nur noch 4 Balken übrig. An einem anderen Tag waren es nach erneutem Herumfahren und wieder nächtlichem Betrieb 6 Balken, bei gleicher Temperatur. Überhaupt fällt mir auf, dass die Anzeige eigentlich nie voll aufgeladen ist, selbst wenn kein Verbraucher angeschaltet ist und ich täglich den Wagen ca. 60km bewege. Geladen wird die Batterie aber gut, nämlich mit 14,5 Volt während der Fahrt ohne Verbraucher. Vielleicht kann ja mal hier jemand für völlig Unwissende und Nichttechniker eine allgemeine Erklärung zu dieser 2. Batterie abgeben, also auf was muss ich achten, wie erhalte ich die beste Haltbarkeit, was sind optimale Ladebedingungen, wann muss sie eigentlich gewechselt werden und so weiter. Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. ;)

Grüße

Jens

Nugget Bj. 2013, Hochdach, 140 PS - BACK IN BLACK !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2009 16:25 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Ungeklärtes zur Gel-Batterie
hallo Jens,

erst 3 Wochen dabei und schon Campingfreak, Respekt:) .

Die Suchfunktion oben rechts führt dich zu fast allen Antworten auf deine Fragen.

Die Gelbatterie ist ein kleines Sensibelchen. Sie muß regelmäßig (alle 1-2 Monate) für mind 48 Std ans Netz. Nur so erreicht sie den vollen Ladezustand und die nötige Haltbarkeit. Laß die Batterie sicherheitshalber einmal testen,
um sicher zu sein, dass bei deinem noch jungen Nugget eine voll leistungsfähige Batterie verbaut ist.

Mit Fahren erreichst du niemals die volle Ladekapazität, dies geht nur mit der Steckdose in mind 48 Std oder ggf per Solarpanel. Da ihr offenbar in der Toskana nur frei übernachtet habt, ist die Displayanzeige nicht weiter beunruhigend. Unterschiedliche Balkenzahlen können auch entstehen, sofern der Kompressor der Kühlbox gerade läuft oder nicht.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• FrankuGaby
  • FrankuGabys Avatar
  • Besucher
26 Okt 2009 07:35 #3 von FrankuGaby
FrankuGaby antwortete auf Re:Ungeklärtes zur Gel-Batterie
Hallo Jens,

ich bin auch nicht so der Technikfreak, kann aber ähnliches berichten. Die Balkenanzeige gibt unterschiedliche Ladezustände wieder. Ich bin Modellflieger und benutze die Zweitbatterie zum Laden der Flugakus. Nach einem Nachmittag am Flugplatz habe ich dann meistens noch 5 - 6 Balken in der Anzeige. In der ersten Herbstferienwoche war ich, ohne Nugget, mit der Familie auf eine einwöchige Wandertour (Hermannsweg, sehr zu empfehlen:) ). Während dieser Zeit (ca. 6 Tage und Nächte) war der Wagen am Netz angeschlossen (sollte reichen um die Batterie so richtig voll zu machen). Am Freitag nachmittag dann zum Modellfliegen, zweimal Akku geladen und wieder sechs Balken in der Anzeige:( .

Gruß Frank