- Dank erhalten: 30
Motorsteuerungslampe geht an!
- kradami
-
Autor
- Besucher
10 Okt 2009 22:44 #1
von kradami
Motorsteuerungslampe geht an! wurde erstellt von kradami
Hallo zusammen,
ich habe seit Vorgestern das Problem das während der Fahrt die rote Motorsteuerungslampe angeht und weiterleuchtet.
Stelle ich den Motor ab, starte \"ihn\" neu, erlischt die Lampe nach den angegebenen 3 Sekunden und geht dann während der Fahrt wieder an. Bitte dringend um Hilfe, was das sein könnte.
Es handelt sich um einen Nugget Bj.: 2000. 86 PS, 2,5 L TD.
Danke im voraus
Gruß
Daniel
ich habe seit Vorgestern das Problem das während der Fahrt die rote Motorsteuerungslampe angeht und weiterleuchtet.
Stelle ich den Motor ab, starte \"ihn\" neu, erlischt die Lampe nach den angegebenen 3 Sekunden und geht dann während der Fahrt wieder an. Bitte dringend um Hilfe, was das sein könnte.
Es handelt sich um einen Nugget Bj.: 2000. 86 PS, 2,5 L TD.
Danke im voraus
Gruß
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Okt 2009 00:13 #2
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Motorsteuerungslampe geht an!
dringend eine Diagnose bei einer Ford Werkstatt einholen.
Das machen die per digitaler Datenauslese.
Ich würde vorher auch keine größeren Fahrten mehr machen.
Dirk
Das machen die per digitaler Datenauslese.
Ich würde vorher auch keine größeren Fahrten mehr machen.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
11 Okt 2009 16:38 #3
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Motorsteuerungslampe geht an!
Hallo Daniel,
wenn die rote Motorlampe während der Fahrt angeht ist das ernst zu nehmen. Das hat nichts mit dem allseits bekannten Motorsystemfehler zu tun.
Bitte unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen, die können auslesen was Dein Goldstück quält.
wenn die rote Motorlampe während der Fahrt angeht ist das ernst zu nehmen. Das hat nichts mit dem allseits bekannten Motorsystemfehler zu tun.
Bitte unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen, die können auslesen was Dein Goldstück quält.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- rollo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Okt 2009 12:19 #4
von rollo
Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW
rollo antwortete auf Re:Motorsteuerungslampe geht an!
habe das gleiche problem, das gleiche modell. geht der motor in den notlauf, das heißt der turbolader arbeitet nicht mehr=leistungsverlust? es wurde ein fehlerhafter nockenwellenlagesensor diagnostiziert(280€ + einbau), er wars aber nicht, haben den alten wieder eingebaut.problem besteht nach wie vor.bei mir ist es eindeutig ein thermisches problem, bei kühlen außentemperaturen keine probleme, im sommer in italien leuchtete die motorsteuerungslampe nach wenigen kilometern.habe alle temperatursensoren gecheckt- alles ok.bin auch an einer lösung des problems interessiert.gruß
Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
12 Okt 2009 14:43 #5
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Motorsteuerungslampe geht an!
Hallo Freunde,
hatte bei meinem Nugget die gleichen Probleme vor 2, 3 Jahren.
Anfangs die rote Motorsteuerlampe und ein ruckelnder Motor, dann die Lampe und gleichzeitig ging mitten während der Fahrt der Motor aus, übrigens immer nur bei hohen Temperaturen.
Bin zum Boschdienst,Motordiagnose, Ursache war ein defekter Nockenwellensensor, der der Einspritzanlage eine zu hohe Temperatur vorgaukelte und die Dieselzufuhr drosselte bzw. abstellte. Insgeamt wars 'ne kleine Rechnung, gott sei dank!
hatte bei meinem Nugget die gleichen Probleme vor 2, 3 Jahren.
Anfangs die rote Motorsteuerlampe und ein ruckelnder Motor, dann die Lampe und gleichzeitig ging mitten während der Fahrt der Motor aus, übrigens immer nur bei hohen Temperaturen.
Bin zum Boschdienst,Motordiagnose, Ursache war ein defekter Nockenwellensensor, der der Einspritzanlage eine zu hohe Temperatur vorgaukelte und die Dieselzufuhr drosselte bzw. abstellte. Insgeamt wars 'ne kleine Rechnung, gott sei dank!
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- kradami
-
Autor
- Besucher
12 Okt 2009 21:27 #6
von kradami
kradami antwortete auf Re:Motorsteuerungslampe geht an!
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Komischerweise springt der Nuggi normal an und hat auch absolut keinen Leistungsverlust, geschweige denn er geht aus.
Alles schon sehr merkwürdig! Habe am Mittwoch einen Diagnosetermin bei Ford. Bin mal gespannt!
Gruß
Daniel
danke schon mal für die Antworten.
Komischerweise springt der Nuggi normal an und hat auch absolut keinen Leistungsverlust, geschweige denn er geht aus.
Alles schon sehr merkwürdig! Habe am Mittwoch einen Diagnosetermin bei Ford. Bin mal gespannt!
Gruß
Daniel