- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
- olidick
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2009 16:14 #1
von olidick
bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik
neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe wurde erstellt von olidick
Hallo zusammen,
mal wieder was Neues aus der Rubrik: Wer kennt dieses Geräusch.
Seit einiger Zeit stellt sich je nach Windrichtung und -stärke ab ca. 130 KmH ein nicht zu überhörendes Brummen aus Richtung Frontscheibe ein, welches ich zunächst als \"Rubbeln\" der Scheibenwischer deutete, was aber wohl nix damit zu tun hat.
Im Internet habe ich nun einen Hinweis darauf gefunden, dass wohl die Plastikabdeckung der Scheibenwischer für das Geräusch verantwortlich ist, was mit telefonisch von meinem FFH bestätigt wurde. Dieser riet mir als Soforthilfe, die Abdeckung per Klebeband zu fixieren (mal schaun ob´s hilft), bei nächster Gelegenheit geht´s dann ab in die Werkstatt zum Unterfüttern der Abdeckung (Garantie ist schon was Schönes - vor allem bei Ford)
Mich interessiert nun, ob ich der Einzige im Forum bin, der dieses Problem hat und wenn nicht, wie ihr die Frontscheibe wieder zum Schweigen gebracht habt.
Viele Grüße
Oliver
mal wieder was Neues aus der Rubrik: Wer kennt dieses Geräusch.
Seit einiger Zeit stellt sich je nach Windrichtung und -stärke ab ca. 130 KmH ein nicht zu überhörendes Brummen aus Richtung Frontscheibe ein, welches ich zunächst als \"Rubbeln\" der Scheibenwischer deutete, was aber wohl nix damit zu tun hat.
Im Internet habe ich nun einen Hinweis darauf gefunden, dass wohl die Plastikabdeckung der Scheibenwischer für das Geräusch verantwortlich ist, was mit telefonisch von meinem FFH bestätigt wurde. Dieser riet mir als Soforthilfe, die Abdeckung per Klebeband zu fixieren (mal schaun ob´s hilft), bei nächster Gelegenheit geht´s dann ab in die Werkstatt zum Unterfüttern der Abdeckung (Garantie ist schon was Schönes - vor allem bei Ford)
Mich interessiert nun, ob ich der Einzige im Forum bin, der dieses Problem hat und wenn nicht, wie ihr die Frontscheibe wieder zum Schweigen gebracht habt.
Viele Grüße
Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxl27
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
08 Okt 2009 21:50 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
Hallo Oli,
hast Du mal unter die Haube geschaut seit es brummt?
Bei mir fällt gelegentlich auf langen Strecken, so im August 2 mal im Urlaub, der Dichtungsgummi zwischen Haube und dem Regenablauf unterhalb der Wischer ab und hängt meist zur Hälfte im Motorraum rum. Dann kann die Plastikrinne oder Abdeckung unterhalb der Wischer etwas flattern. Die Dichtung hält die Plastikwanne und den Blechfalz darunter zusammen.
vg
Max
hast Du mal unter die Haube geschaut seit es brummt?
Bei mir fällt gelegentlich auf langen Strecken, so im August 2 mal im Urlaub, der Dichtungsgummi zwischen Haube und dem Regenablauf unterhalb der Wischer ab und hängt meist zur Hälfte im Motorraum rum. Dann kann die Plastikrinne oder Abdeckung unterhalb der Wischer etwas flattern. Die Dichtung hält die Plastikwanne und den Blechfalz darunter zusammen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- kamenovo1
-
- Besucher
08 Okt 2009 21:55 #3
von kamenovo1
kamenovo1 antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
Ich habe das gleiche Problem auf dem Autobahn in Croatien gehabt, draußen war 30 Grad, ich habe auch gedacht das es von Scheibenblätter kommt. Nach Einreise in Deutschland und Abkühlung (15 Grad) keine Geräusche mehr. Ich habe nur geschmunzelt als ich dein Beitrag gelesen habe. Ich habe ansonsten alle bekannte kleine Fehler: Heckscheibenwischer ohne Wasserzulauf (neuer Schlauch gelegt), Motorelektronik beim starten \"Systemfehler\", Wasser von der Klimaanlage tropfte auf dem Teppichboden weil Abwasserschlauch verbogen war und und und. Wir sind jedoch noch nicht stehen geblieben und nie über 9 L Diesel verbraucht im Schnitt (130 PS Maschine).
Gruß
Kamenovo1
Gruß
Kamenovo1
- Haase777
-
- Besucher
09 Okt 2009 08:43 #4
von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
Hallo, ich hatte das auch! Es sind die Kunstoffabdeckungen an der Frontscheibe, seitlich und unten! Wurde bei mir nach Unterfütterung behoben!
Gruß
Haase777
Gruß
Haase777
- olidick
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Okt 2009 11:44 #5
von olidick
olidick antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
Hallo nochmals,
es hätte mich schon sehr gewundert, wenn dieses Phänomen innerhalb des Forums gänzlich unbekannt gewesen wäre, nachdem es ja selbst bei Ford bekannt ist. (Umgekehrt bin ich mir da nie so sicher
- siehe Hohlraumkonservierung etc.)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Tipps. Nach dem Dichtungsgummi werde ich auf jeden Fall noch mal schauen, bevor es morgen in Urlaub geht
. Beruhigend finde ich, dass die Unterfütterung offensichtlich auch wirklich was bringt.
Ich hoffe mal, dass meine Klebebandaktion zumindest kurzfristig Abhilfe schafft. Wenn nicht kann ich mich aber immer noch über den dann zu erwartetenden geringeren Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt in den Süden freuen.
Viele Grüße
Oli
es hätte mich schon sehr gewundert, wenn dieses Phänomen innerhalb des Forums gänzlich unbekannt gewesen wäre, nachdem es ja selbst bei Ford bekannt ist. (Umgekehrt bin ich mir da nie so sicher
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Tipps. Nach dem Dichtungsgummi werde ich auf jeden Fall noch mal schauen, bevor es morgen in Urlaub geht
Ich hoffe mal, dass meine Klebebandaktion zumindest kurzfristig Abhilfe schafft. Wenn nicht kann ich mich aber immer noch über den dann zu erwartetenden geringeren Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt in den Süden freuen.
Viele Grüße
Oli
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
17 Okt 2009 08:49 #6
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
Hey,
bei mir wurden auch vor 1,5 Jahren die seitlichen senkrechten Plastikabdeckungen neu verklebt.
Seit dem Ruhe auch bei über 130 km/h!
bei mir wurden auch vor 1,5 Jahren die seitlichen senkrechten Plastikabdeckungen neu verklebt.
Seit dem Ruhe auch bei über 130 km/h!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- wildervogel
-
- Besucher
17 Okt 2009 16:41 #7
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:neue Geräusche - diesmal von der Frontscheibe
mensch ingo,
wo warst du denn so lange? immer noch bei den franken in nürnberg, oder hast du dich schon nach einem guten standplatz für den chriskindlmarkt umgesehen?
gruß auch an sabine,
volker
wo warst du denn so lange? immer noch bei den franken in nürnberg, oder hast du dich schon nach einem guten standplatz für den chriskindlmarkt umgesehen?
gruß auch an sabine,
volker