Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tageskilometer/Co. resetten sich selbst!?

Mehr
08 Okt 2009 14:15 #1 von madmax
Tageskilometer/Co. resetten sich selbst!? wurde erstellt von madmax
Hallo beinand,

nach meinem letzten Werkstattaufenthalt haben sich die Anzeigen von Tageskilometern, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit eine Woche lang automatisch auf Null gestellt, sobald ich das Auto abgestellt habe.
Große Ratlosigkeit beim FFH am Telefon, also neuen Werkstattermin vereinbart!
Einen Tag bevor er in die Werkstatt sollte und nun seit rund 10 Tagen ist alles in Ordnung, die Anzeigen bleiben stehen.
Selbstheilung?

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2009 15:38 #2 von tourneo
Hallo Max,

wenn ich so verfolge was deine Karre schon so alles hatte und noch immer wieder was neues an Fehlern und Mängeln dazukommt bewundere ich dich dass du (anscheinend) immer noch tapfer zum Nugget stehst.

Deine negativen Erfahrungen möchte so wohl keiner selber erleben:evil:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
08 Okt 2009 21:42 #3 von madmax
Hallo Michi,

ja eigentlich wenn ich einsteige denke ich mir manchmal immer noch \"ist der geil\". Leider bin ich heute Nachmittag eingestiegen und alles Anzeigen waren wieder auf Null!? Ich vermute so langsam, das findet nur bei längerer Standzeit, so größer 24h statt. Leider habe ich bei der Gelegenheit auch festgestellt, daß nach ziemlich exakt 48h des Nichtfahrens bzw 50Stunden seit der letzten Netzladung meine Aufbaubatterie wieder komplett abgenippelt ist, ohne Licht oder irgendwas an, ohne die Kühlbox zu öffnen und nur 2 Flaschen Bluna seit Tagen drin!? Und das zweieinhalb Wochen nach Werkstattaufenthalt unter anderem wegen der Batterie!?
Ich könnt schon wieder reinh...:angry:
vg
Max

Mehr
09 Okt 2009 07:08 #4 von tourneo
Anscheinend hast du da :evil: noch ein grosses Problem, wenn die Aufbaubatterie flach war dann ist die doch total hin, nach nur einer Tiefentladung kannst du die wegschmeissen! Was du schreibst ist die regelmässig tiefentladen.
Wenn mein Punto 3 Wochen in der Garage steht während den Ferien und nicht bewegt wird dann ist auch die Anzeige resetet weil die Batterie im Eimer ist.

Es war des öfteren die Rede im Forum dass bei den neuen Modellen alle Verbraucher von der Aufbaubatterie gespeist werden (was totaler Käse ist), würde aber dein Phenomen erklären dass die Anzeigen Resetet sind (Aufbaubatterie) du aber noch starten kannst (Starterbatterie) und dann während der Fahrt die Anzeigen funzen. Ich vermute deine Aufbaubatterie wird nicht geladen, die Werktstatt wird auch noch nicht gewusst haben dass gerade bei diesem Modell alles an Verbrauchern von der Batterie hinten gespeist wird, deswegen waren die ratlos.

Die sollten mal direkten Kontakt zu Westfalia aufnehmen und das klären, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall unbedingt auf eine neue Batterie bestehen:(
Wenn irgendwas im Stillstand extrem Strom zieht, dann müssten sich ja auch die Balken im Mäusekino bewegen?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
09 Okt 2009 09:42 #5 von madmax
Hallo Michi,

eine neue Aufbaubatterie zu bekommen hab ich jetzt 2 mal nicht geschafft, aber ich denke das geht schon in die Richtung wie Du vermutest. 2 Balken sind ca. eine halbe Stunde nach dem Stecker ziehen schon weg, egal ob was läuft oder nicht, die Aufbatterie ist nach 7-10 Tagen leer wenn ich nur Kurzstrecken unterwegs bin. Wenn ein Kühlschrank oder so läuft sind im Regelfall nach 24Stunden 5-6 Balken weg und dann geht's vollends rapide zu Ende. Die Batterie ist leider seit dem Frühling praktisch mehrfach im Monat unter 11,5V da ich halt nicht täglich eine Steckdose suchen kann.
Jetzt gehn wer halt mal wieder in die Werkstatt:S
vg
Max

Mehr
09 Okt 2009 21:21 #6 von Petö
Hallo Max, armer Teufel,
deine Probleme sind zum Heulen und sorry, auch schon mal zum Schmunzeln.
Mit der Bordbatterie (Gel) habe ich schon im California meine Erfahrung gesammelt und behaupte, dass alle Kapazitäts- und Leistungsangaben nur unter Idealbedingungen wie Umgebungstemperatur 20°C, Entladestrom / Zeit und vielem mehr einen Anhalt für die Nutzungsdauer geben können.
Der Kühlschrank alleine ist je nach Umgebungstemperatur und Einstellung durchaus in der Lage in 2-3 Tagen die Batterie gänzlich auszusaugen, obwohl sie rechnerisch im Mittel eine gute Woche ausharren müßte.
Beim Nugget kommt wie schon erwähnt hinzu, dass fast alle ständigen Verbraucher wie Wegfahrsperre und diverse Interna von der Bordbatterie auch im Stillstand versorgt werden.
Westfalia kommentiert, darauf keinen Einfluß zu haben und bekommt diese \"Unsitte\" von Ford aufgedrückt.
So hält es für Ford die Starterbatterie schadlos und immer anlassbereit.
Nochmal mein Rat: Ohne Solarpanel ist alles eine Farce; erst mit, haben alle Energiesorgen ein Ende.
Meine California-Batterie, übrigens die gleiche wie im Nugget, war mit Solarpanel noch nach 10 Jahren die erste mit nicht spürbaren Kapazitätsschwund.
Gruß Peter

Mehr
10 Okt 2009 19:30 #7 von tourneo

Beim Nugget kommt wie schon erwähnt hinzu, dass fast alle ständigen Verbraucher wie Wegfahrsperre und diverse Interna von der Bordbatterie auch im Stillstand versorgt werden.
Westfalia kommentiert, darauf keinen Einfluß zu haben und bekommt diese \"Unsitte\" von Ford aufgedrückt.

Hallo Peter,

diese Aussage von Westfalia halte ich für eine Lüge, denn schliesslich bauen die auf einen Euroline auf, der hat noch gar keine solche Versorgunsbatterie anbei, die wird erst bei Westfalia vermurkst verkabelt:S

Bin ich froh, dass bis zum Generationswechsel alle normalen Fahrzeugverbraucher auch auf die Starterbatterie verkabelt sind, so muss das auch sein und sollte auch jetzt noch sein.
Trotzdem dürfte die Batterie vom Max ohne Kühlschrank und Heizung nicht ständig bis zur Unterspannung belastet sein, da ist noch mehr im argen.

Max hast du schon mal versucht das Fahrzeug zu wandeln, das scheint ja eine never ending üble story zu werden...

michi

Mehr
10 Okt 2009 20:56 #8 von madmax
Hallo ihr beiden,

ich blick da auch nicht durch, wer da wann verkabelt, ich denke das schiebt der eine auf den anderen.
Wenn ich nicht wüsste, daß ich letztes Jahr mehrfach 3 und 4 Nächte am Stück gestanden habe in Sommerhitze mit Kühlschrank und jeden Abend etwas Licht und alles war im grünen Bereich. Da würde ich sogar glauben, daß die Batterie nicht länger hält. Aber sie hielt bis Februar März über doppelt so lang ohne an 12 V ranzukommen vielweniger darunter!?
Die erste \"friedfertige\" Wandlungsanfrage wurde von F... abgelehnt. Jetzt muß ich bis kommenden Montag überlegen ob ich klage oder nicht:dry: Keine Ahnung, hätte eigentlich grade andere Dinge auf dem Programm:S Aber ich glaube die Kiste bringt mich ins Grab.
vg
Max

Mehr
10 Okt 2009 23:51 #9 von Alex
Mensch Max,

ich fühle richtig mit dir. Ich würde dir, wie sicher viele hier im Forum gerne helfen, bin aber auch nur Laie und froh, die Probleme nicht zu haben.

Hier bewahrheitet sich der Spruch: \"Je mehr Dinge du hast, umso mehr haben die Dinge dich\". In der Tat empfinde ich zeitweilen ein reduzierteres Leben als ein glückserfüllteres. Will aber nicht anfangen zu philosophieren, zumal ich den Nugget auch nicht als Besitzstand oder Status empfinde, sondern eher als Mittel zum Zweck um schöne Erlebnisse und Freizeitgestalltung zu erfahren.

Hoffentlich hast du alle Mängel nachweisbar dokumentiert? Hast du mal über einen neutralen Sachverständigen nachgedacht?
Hast du dich schon mal Anwaltlich beraten lassen, wie erfolgreich die Aussicht auf eine Wandlung wäre?

Hoffe für dich, dass du mit dem Auto noch glücklich wirst, zumal ich den Eindruck habe das du den Nugget an sich klasse findest.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
12 Okt 2009 13:59 #10 von Petö
Hallo Max,
wie wäre es, wenn du den Nugget verkaufst und den Käufer/in gleich mit fürs Forum wirbst?
Nein, aber es könnte doch was dran sein.
Zumindest von den vielen kleinen Unstimmigkeiten an deinem Auto würde der neue Käufer vielleicht gar nichts merken es sei denn, er hat die gleichen sensiblen Antennen für Technik wie du, wobei ich mich übrigens mit einbeziehe.
Die Summe der von dir empfundenen \"Defekte\" lassen dir keine Ruhe mehr in dem Glauben dein Auto sei Schei...
Je mehr man nun sucht und hinhört umso mehr kommen scheinbare Merkwürdigkeiten zu Tage, die jeder auf seine Weise unterschiedlich interpretiert.
Damit meine ich nicht, dass du einer gebrochenen Achse keine Beachtung schenken solltest, sondern wirklich den Kleinigkeiten Zeit zur \"Selbstheilung\" gibst.
Meine Devise ist neuerdings -und ich sehe mich auch als Betroffener- z.B. einem Geräusch so lange Zeit zugeben bis es sich unzweifelhaft zur Unerträglichkeit entwickelt, damit die Jungs von Ford mir nicht immer sagen: \"hör nix, merk nix\"
Tatsächlich hat sich in den meisten Fällen herausgestellt, dass fast alles von selbst verschwunden ist; warum weiß ich nicht, vermutlich die wundersame Heilung der Technik!
Ich Wünsche dir gute Besserung...
Gruß Peter