- Dank erhalten: 0
Heckgepäckbox
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2009 21:52 #1
von Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Heckgepäckbox wurde erstellt von Diedro
Liebe Forumsgemeinde
Wir sind soeben von einem 5-tägigen Kurzurlaub mit unserem neuen Big Nugget XL zurück. Was mich nicht befriedigt ist unsere \"Beladesituation\" auf dem Fahrradträger: Wir haben einen Fiamma-Träger für 2 Fahrräder/35 kg Zuladung montiert. Falttisch, 4 Faltstühle und diverses Zusatzmaterial verstauen wir in der Fiamma-Gepäckbox aus Nylon, wobei deren Montage auf dem Fahrradträger eher suboptimal ist (ist irgendwie eine \"Gewürge\"). Ich überlege mir nun den Kauf einer \"festen\" Heckgepäckbox in der Art der Fiamma Ultrabox 360. Was mich aber abschreckt ist deren Leergewicht von offenbar rund 14 kg. Nun meine Fragen:
1. Gibt es leichtere Boxen mit in etwa demselben Ladevolumen?
2. Lassen sich diese Boxen so gut auf dem Träger montieren, dass man ruhigen Gewissens losfahren kann (Bei der Nylon\"box\" habe ich ein eher ungutes Gefühl)?
Besten Dank für Eure Hinweise.
Diedro
Wir sind soeben von einem 5-tägigen Kurzurlaub mit unserem neuen Big Nugget XL zurück. Was mich nicht befriedigt ist unsere \"Beladesituation\" auf dem Fahrradträger: Wir haben einen Fiamma-Träger für 2 Fahrräder/35 kg Zuladung montiert. Falttisch, 4 Faltstühle und diverses Zusatzmaterial verstauen wir in der Fiamma-Gepäckbox aus Nylon, wobei deren Montage auf dem Fahrradträger eher suboptimal ist (ist irgendwie eine \"Gewürge\"). Ich überlege mir nun den Kauf einer \"festen\" Heckgepäckbox in der Art der Fiamma Ultrabox 360. Was mich aber abschreckt ist deren Leergewicht von offenbar rund 14 kg. Nun meine Fragen:
1. Gibt es leichtere Boxen mit in etwa demselben Ladevolumen?
2. Lassen sich diese Boxen so gut auf dem Träger montieren, dass man ruhigen Gewissens losfahren kann (Bei der Nylon\"box\" habe ich ein eher ungutes Gefühl)?
Besten Dank für Eure Hinweise.
Diedro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wohnmobilist007
-
- Besucher
06 Okt 2009 09:43 #2
von wohnmobilist007
wohnmobilist007 antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Hallo Diedro,
ich habe auf der Seite
www.alu-line.de/fahrrad/34550.html
einen Fahrradträger mit der Zulandung von 50 KG gefunden. Will meinen Fiamma gegen diesen austauschen, da der Fiamma eh schon nach nicht mal 2 Jahren rottet und halt nur 35 KG bietet. Bringt dann 15 KG mehr an Zulandung. Kann dir ggf. auch bei der Box-Entscheidung helfen.
Gruß Oliver
ich habe auf der Seite
www.alu-line.de/fahrrad/34550.html
einen Fahrradträger mit der Zulandung von 50 KG gefunden. Will meinen Fiamma gegen diesen austauschen, da der Fiamma eh schon nach nicht mal 2 Jahren rottet und halt nur 35 KG bietet. Bringt dann 15 KG mehr an Zulandung. Kann dir ggf. auch bei der Box-Entscheidung helfen.
Gruß Oliver
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Okt 2009 11:34 #3
von Diedro
Diedro antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Hallo Oliver
Danke für den Tip. Was ich mich frage: Sind 50kg für die Hecktüre des Big Nugget XL nicht ein bisschen viel?
Gruss
Diedro
Danke für den Tip. Was ich mich frage: Sind 50kg für die Hecktüre des Big Nugget XL nicht ein bisschen viel?
Gruss
Diedro
- RebellS
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 473
06 Okt 2009 12:22 #4
von RebellS
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
RebellS antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Halli Hallo,
schau doch mal hier rein:
www.roweko.de/n_wk_index.htm
Da gibt es BOXEN für LKW´s die nicht ganz so schwer sind.
Gruß Rebell S
schau doch mal hier rein:
www.roweko.de/n_wk_index.htm
Da gibt es BOXEN für LKW´s die nicht ganz so schwer sind.
Gruß Rebell S
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
06 Okt 2009 13:16 #5
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Heckgepäckbox
die große Pritschenbox wiegt 28 kg, also auch kein Leichtgewicht
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- Campari
-
- Moderator
06 Okt 2009 20:17 #6
von Campari
2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Campari antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Unsere Thule Box wiegt auch 14 Kilo, aber unser Fiammaträger kann auch 50 Kg ab. Die anderen Boxen sind eigentlich alle schwerer, somit war die Thule für uns optimal. Sie fasst die großen EA Stühle und 3 Anglerstühle, Buggy, Badetasche und Sandspielzeug.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
06 Okt 2009 21:38 #7
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Hallo Ariane,
diese Thule Box interessiert mich auch. Wir haben derzeit die Fiamma Cargoback (ich glaube die hattet ihr auch?). Diese nutzen wir auf einem AHK Träger für ähnliche Dinge ihr. Die Tasche ist soweit auch ok und geräumig genug. Nachteile jedoch sind, dass die Tasche trotz kurzer Nutzdauer schon kleine Risse hat, nicht wasserdicht ist, sowie nicht abschliessbar.
Ich habe gelesen, dass die Box mit 4 U-Bügeln befestigt wird. Wie schnell geht die Montage und Demontage?
Vom Höhenmaß müsste diese gerade reichen um sie bei uns unter den Heckklappenradträger zu montieren. Und ein Rad sollte noch dahinter passen. Dem Papier nach sieht das auch Machbar aus. Zum näheren Verständnis ein Bild unserer jetztigen Situation:
diese Thule Box interessiert mich auch. Wir haben derzeit die Fiamma Cargoback (ich glaube die hattet ihr auch?). Diese nutzen wir auf einem AHK Träger für ähnliche Dinge ihr. Die Tasche ist soweit auch ok und geräumig genug. Nachteile jedoch sind, dass die Tasche trotz kurzer Nutzdauer schon kleine Risse hat, nicht wasserdicht ist, sowie nicht abschliessbar.
Ich habe gelesen, dass die Box mit 4 U-Bügeln befestigt wird. Wie schnell geht die Montage und Demontage?
Vom Höhenmaß müsste diese gerade reichen um sie bei uns unter den Heckklappenradträger zu montieren. Und ein Rad sollte noch dahinter passen. Dem Papier nach sieht das auch Machbar aus. Zum näheren Verständnis ein Bild unserer jetztigen Situation:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
07 Okt 2009 07:02 #8
von nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Heckgepäckbox
@Alex,
wenn Du die Thule Heckbox auf den AHK Lastenträger montierts bekommst Du den Deckel nur auf, wenn der Heckklappenträger hochgeklappt ist, also nur Öffnung ohne Räder. Ich habe von Thule die etwas kleinere Hecktasche uns bin damit sehr zufrieden
final.tiemoetzold.de/media/kunena/attach...794dacc71ae5866e.jpg
final.tiemoetzold.de/media/kunena/attach...173b55aecb41b377.jpg
wenn Du die Thule Heckbox auf den AHK Lastenträger montierts bekommst Du den Deckel nur auf, wenn der Heckklappenträger hochgeklappt ist, also nur Öffnung ohne Räder. Ich habe von Thule die etwas kleinere Hecktasche uns bin damit sehr zufrieden
final.tiemoetzold.de/media/kunena/attach...794dacc71ae5866e.jpg
final.tiemoetzold.de/media/kunena/attach...173b55aecb41b377.jpg
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- Toto
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
07 Okt 2009 07:11 #9
von Toto
ehemals 94'er Nugget,
... dann Bimobil Aufsetzkabine auf Mitsubishi L200
... und jetzt wieder mit 2018’er Nugget unterwegs
(Bild folgt)
Toto antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Hallo Alex,
ich bin auf der Suche nach einem Träger für die AHK um dort unseren Fahrradanhänger, Tische und Stühle unterzubringen. Welchen Träger nutzt Ihr für die AHK. Sieht nämlich gut aus, da er augenscheinlich einen große Tiefe hat.
Gruß
Toto
ich bin auf der Suche nach einem Träger für die AHK um dort unseren Fahrradanhänger, Tische und Stühle unterzubringen. Welchen Träger nutzt Ihr für die AHK. Sieht nämlich gut aus, da er augenscheinlich einen große Tiefe hat.
Gruß
Toto
ehemals 94'er Nugget,
... dann Bimobil Aufsetzkabine auf Mitsubishi L200
... und jetzt wieder mit 2018’er Nugget unterwegs
(Bild folgt)
- Heinz
-
- Besucher
07 Okt 2009 08:00 #10
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Heckgepäckbox
Hallo Rebell,
ich finde die Kisten sind eine gute Alternative für den Radträger der nur 25-30Kg Tragfähigkeit hat. Bei einem Eigengewicht von 5Kg plus Halterung bleibt da noch genügend Spielraum für Gepäck. Ich finde ist ein guter und kostengünstiger Tipp. Dass die Dinger halten sieht man ja an den LKW`s.
Gruß, Heinz:)
ich finde die Kisten sind eine gute Alternative für den Radträger der nur 25-30Kg Tragfähigkeit hat. Bei einem Eigengewicht von 5Kg plus Halterung bleibt da noch genügend Spielraum für Gepäck. Ich finde ist ein guter und kostengünstiger Tipp. Dass die Dinger halten sieht man ja an den LKW`s.
Gruß, Heinz:)