Ford Nugget Forum

2. Gang lässt sich beim Zurückschalten nur schwer einlegen

Mehr
30 Sep 2009 21:22 #1 von Klaus
Hallo Nuggetfreunde!

Der zweite Gang lässt sich beim Zurückschalten (140 PS, 6-Gang) nur dann ohne Kraftaufwand einlegen, wenn der Wagen so weit abgebremst ist, dass im 2. Gang ca. 1500 Touren anliegen.

Gibt es das Problem öfter und ist es lösbar?

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Okt 2009 07:21 #2 von madmax
Hallo nochmal,

das reklamiere ich seit Abholung meines Nuggets. Je nach Temperatur und Fahrstrecke kann ich in den 2. nur runterschalten mit Zwischengas oder mit gröbster Gewalt. Zeitweise, gerne bei niederen Außentemperaturen, lässt er sich beim Heranrollen an eine Kreuzung überhaupt nicht einlegen, bei noch leicht rollendem Fahrzeug geht dann auch kein erster Gang rein. Das führt soweit, daß ich anhalten muß. Bisher wurde die Kupplung 1 mal etlüftet scheinbar, 2 mal irgenwelche Betätigungsteile geschmiert scheinbar, 1 mal Schaltzüge eingestellt scheinbar, ohne Besserung. Ich schreibe bewusst \"scheinbar\", weil mancher FFH halt nachweisbar auch lügt wie gedruckt.
Norbert hat mal vorgeschlagen eventuell ein anderes Getrieböl auszuprobieren, was ich dem FFH auch vorgeschlagen habe, wäre eine denkbare Lösung hies es, ist aber nicht ausprobiert worden, wahrscheinlich zu aufwändig. Wir sind vor 2 Wochen so verblieben, daß ich die Gänge einlege wann und wie ich will und zur Not das Getriebe halt dabei sterben muß.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 07:57 #3 von toddyfeu
Hallo Ihr 140Psler,
langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass mein 125-er doch ne gute Wahl war. All diese Macken kenne ich (gottseidank) nicht. Das einzige was gelegentlich stört ist das \"Abwürgen\" wenn die Drehzahl unter die 800 geht und die Motorelektrik abschaltet.
LG
Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2009 16:53 #4 von Klaus
Hallo Thorsten,

ich bin nicht nur eine 140 PSler sondern auch ein Ex 125PSler!

Und mein 125 PS Nugget war wegen der gleichen Problematik zu Beginn seines Lebens auch mehrfach beim \"Dr. FORD\", ohne dass eine Besserung eingetreten ist. Irgendwie habe ich mich um Laufe der Jahre an die Schaltproblematik gewöhnt.

Wahrscheinlich werde ich mich mit der Zeit, auch an das neue Getriebe gewöhnen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass sich der Umstieg gelohnt hat!

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2009 12:57 #5 von toddyfeu
Hallo Klaus,
dann hab ich wohl bisher einfach nur Glück gehabt.

herbstliche Grüße aus dem Nordwesten

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage