Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2. Gang lässt sich beim Zurückschalten nur schwer einlegen

Mehr
30 Sep 2009 21:22 #1 von Klaus
Hallo Nuggetfreunde!

Der zweite Gang lässt sich beim Zurückschalten (140 PS, 6-Gang) nur dann ohne Kraftaufwand einlegen, wenn der Wagen so weit abgebremst ist, dass im 2. Gang ca. 1500 Touren anliegen.

Gibt es das Problem öfter und ist es lösbar?

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 07:21 #2 von madmax
Hallo nochmal,

das reklamiere ich seit Abholung meines Nuggets. Je nach Temperatur und Fahrstrecke kann ich in den 2. nur runterschalten mit Zwischengas oder mit gröbster Gewalt. Zeitweise, gerne bei niederen Außentemperaturen, lässt er sich beim Heranrollen an eine Kreuzung überhaupt nicht einlegen, bei noch leicht rollendem Fahrzeug geht dann auch kein erster Gang rein. Das führt soweit, daß ich anhalten muß. Bisher wurde die Kupplung 1 mal etlüftet scheinbar, 2 mal irgenwelche Betätigungsteile geschmiert scheinbar, 1 mal Schaltzüge eingestellt scheinbar, ohne Besserung. Ich schreibe bewusst \"scheinbar\", weil mancher FFH halt nachweisbar auch lügt wie gedruckt.
Norbert hat mal vorgeschlagen eventuell ein anderes Getrieböl auszuprobieren, was ich dem FFH auch vorgeschlagen habe, wäre eine denkbare Lösung hies es, ist aber nicht ausprobiert worden, wahrscheinlich zu aufwändig. Wir sind vor 2 Wochen so verblieben, daß ich die Gänge einlege wann und wie ich will und zur Not das Getriebe halt dabei sterben muß.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
01 Okt 2009 07:57 #3 von toddyfeu
Hallo Ihr 140Psler,
langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass mein 125-er doch ne gute Wahl war. All diese Macken kenne ich (gottseidank) nicht. Das einzige was gelegentlich stört ist das \"Abwürgen\" wenn die Drehzahl unter die 800 geht und die Motorelektrik abschaltet.
LG
Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
05 Okt 2009 16:53 #4 von Klaus
Hallo Thorsten,

ich bin nicht nur eine 140 PSler sondern auch ein Ex 125PSler!

Und mein 125 PS Nugget war wegen der gleichen Problematik zu Beginn seines Lebens auch mehrfach beim \"Dr. FORD\", ohne dass eine Besserung eingetreten ist. Irgendwie habe ich mich um Laufe der Jahre an die Schaltproblematik gewöhnt.

Wahrscheinlich werde ich mich mit der Zeit, auch an das neue Getriebe gewöhnen.

Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass sich der Umstieg gelohnt hat!

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
06 Okt 2009 12:57 #5 von toddyfeu
Hallo Klaus,
dann hab ich wohl bisher einfach nur Glück gehabt.

herbstliche Grüße aus dem Nordwesten

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus