Ford Nugget Forum

Chip Tuning ?

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2009 14:31 #1 von guzzinobby
Chip Tuning ? wurde erstellt von guzzinobby
Hallo,

zwar reicht mir die Leitung meines Nugget, aber man denkt ja schon einmal über Mehrleistung und mehr Drehmoment nach, bzw. in diesem Zusammenhang weniger Verbrauch.

Also ab zu google und Informationen einholen. Da sticht einem Racechip ins Auge für unschlagbare 129,-- Euro...............meiner Erfahrung nach taugen solche Chips nix und man sollte eher in den Preisregionen 500-1000 Euro suchen. Vielleicht hat aber irgendjemand Erfahrungen bereits gemacht und kann das hier zum Besten geben.
Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und oder Tipps zu diesem Thema.

Gruss
Norbert

P.S. ach übrigens fahre einen 2008er 110 PS mit 2.2 Liter

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Sep 2009 15:09 #2 von madmax
madmax antwortete auf Re:Chip Tuning ?
Hallo Norbert,
ich hab bereits Erfahrung damit bzw andauernd seit Monaten.
Bring Dein 140PS Auto mit 350Nm zu Ford und schon hast du einen rusenden 70Ps Saugdiesel mit 120Nm der dazu nagelt und säuft wie ein Loch:dry: Meckere rumm und brings nochmal hin und schon hast Du eine wild saufende Drehorgel mit 160Ps und 210Nm die mit der Standdrehzahl pendelt, praktisch kaum Gas annimmt, meistens funktioniert jedoch Vollgas:huh: Und Überaschung, beim 3. Mal hast Du dann eine weniger saufende Mühle, die mit durchschnittlich 500U/min höherer Drehzahl als früher fast wieder so läuft wie früher:blink: Und keine Überraschung, beim 4. Mal in der Werkstatt ändert sich einfach mal nix, ausser daß die Bordelektronik spinnt danach:S

vg
Max
...der gerne seine Leistung von den ersten 20000km gerne wieder hätte:(

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
25 Sep 2009 15:24 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Chip Tuning ?
:whistle: versteh ich jetzt nicht ganz, erklär nochmal was Du jetzt damit meinst ?!

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Sep 2009 16:41 #4 von madmax
madmax antwortete auf Re:Chip Tuning ?
...das ist Chiptuning origial von Ford. Motorradhändler würden dazu auch Leistungsreduzierung sagen, mit dem Unterschied, daß diese vom Kunden gewollt durchgeführt wird.

Und nun ohne Spaß, bei mir läuft einfach nichts mehr rund seit der ersten AGR Ventiltauschaktion, das zum obigen Beitrag.

Und nochmal ohne Spaß und zum eigentlichen Thema wurde mir zugetragen, daß es für Ford bei folgendem Laden ordentliche Dinge gibt und zwar auch nicht nur für Maximalleistung wenn's auch erst mal so ausschaut. War selbst aber noch nicht dort!

www.wolf-racing.de/
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2009 16:46 #5 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Chip Tuning ?
Hallo Leute,
ich weis, einige dürften mich für altbacken halten aber ich habe bisher außer von den Herstellern nix Gutes vom Chiptuning gelesen. Außer für spezielle Sportgeeignete Autos und Motorräder sind die Powerchips für die anderen Fahrzeuge nicht individuell abgestimmt und nachher hast du viel Geld ausgegeben, dafür evtl etwas höhere Endleistung aber oft keinen gleichmäßigen Drehmomentverlauf mehr. Und ob der Motor und die Elektronik das auf dauer richtig verkraften / verarbeiten steht auch meistens in den Sternen. Also wenn Chiptuning, dan nur vom Hersteller selber ?? wenn es das gibt.
Sonst: Never change a runing system...
Viele Grüße ,
Tom.
86 kleine Pferdchen kämpfen sich auch prima durch:lol:

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Sep 2009 19:03 #6 von madmax
madmax antwortete auf Re:Chip Tuning ?
Hallo Tom,

halte ich grundsätzlich auch so für richtig.
Aber im Fall von Norbert z.B. glaube ich daß zwischen seinem 110PS Motor und meinem 140PS Motor keine einzige Schraube und kein einziger Sensor anders ist. Ich vermute, das wird alles aus unterschiedlichen Parametern in der Motorensoftware resultieren. Ich glaube auch, dass kein großer technologischer Unterschied zu den 2,2Liter 85PS Transits oder den 2,2Liter Pkw Motoren herrscht, eventuell kommt da noch ein Ladeluftkühler dazu. Da müsste man aber tatsächlich doch mal jemanden fragen, der täglich mit den Kisten zu tun hat.

vg
Max
...der gerne seine Leistung von den ersten 20000km wieder hätte und vor allem auch den Verbrauch:(

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2009 19:41 #7 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Chip Tuning ?
maxspde schrieb:

...das ist Chiptuning origial von Ford. Motorradhändler würden dazu auch Leistungsreduzierung sagen, mit dem Unterschied, daß diese vom Kunden gewollt durchgeführt wird.

Und nun ohne Spaß, bei mir läuft einfach nichts mehr rund seit der ersten AGR Ventiltauschaktion, das zum obigen Beitrag.

Und nochmal ohne Spaß und zum eigentlichen Thema wurde mir zugetragen, daß es für Ford bei folgendem Laden ordentliche Dinge gibt und zwar auch nicht nur für Maximalleistung wenn's auch erst mal so ausschaut. War selbst aber noch nicht dort!

www.wolf-racing.de/
vg
Max

unter dem Link gibt es keine Angaben zum Ford Transit. Was sagt eigentlich die Versicherung und der TÜV zum Chiptuning?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Sep 2009 08:55 #8 von madmax
madmax antwortete auf Re:Chip Tuning ?
hallo beinand,

man findet auf der Seite über Produkte -> Auswahl irgendeines Fahrzeuges -> rechts neben dem Bild des ausgewählten Fahrzeugs einen Link zum pdf \"Leistungssteigerung und Garantiebedingungen\"
Dort ist ein 100PS 2,0l Transit drin, telefonisch wurde mir auch eine moderate Ausführung für den 2,2l Transit mit 140Ps angeboten, 2,2l 110PS hab ich leider vergessen zu fragen:S
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
26 Sep 2009 12:26 #9 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Chip Tuning ?
Hallo zusammen,
@ Max: bei mir gabs auch Probleme mit dem AGR-Ventil, dadurch hatte ich oft den berühmten \"Motor System Fehler\". Nach dem Austausch wurde angeblich ein neues \"update\" gemacht. Der Motor läuft seither schön rund und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Der Wermutstropfen ist dass ich seither nicht mehr unter 10l/100Km komme.

@ Tom: ich glaube auch nicht dass Chip-Tuning auf Dauer \"gesund\" für den Motor ist. Manchmal wird ja die Leistung dem jeweiligen Land angepasst aus Steuer- oder Versicherungsgründen. Da könnte es sein dass ein und derselbe Motor werksseitig durch Chiptuning mehr oder weniger Leistung bekommt. Dies wäre dann wohl unbedenklich.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
26 Sep 2009 12:35 #10 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Chip Tuning ?
Hallo,

tja wie so oft viele Meinungen und leider nicht der Weißheits letzter Schluss.
Man müsste jemanden von Ford bemühen die Aussage bzgl.des Tunings seitens Ford im Werk dazu zu bekommen hierzu etwas zu sagen.
Mal schauen, einer meiner Außendienstler war bisher bei Ford beschäftigt und kann vielleicht etwas genaueres dazu sagen. Ich versuch mich darum zu kümmern.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage