Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Blattfederbruch

• Dieter
  • Dieters Avatar Autor
  • Besucher
21 Sep 2009 17:32 #1 von Dieter
Blattfederbruch wurde erstellt von Dieter
Hallo alle, bei meiner TÜV Vorführung stellte sich heraus das die hintere rechte Blattfeder gebrochen war. Genauer gesagt eine Lage von drei. Die Mittlere. Nachdem keine gebrauchte auf zu treiben war habe ich einen neue B-Feder gekauft und sie heute eingebaut. Als sie endlich montiert war und ich das Rad anschraubte stellte ich fest das die Achse sich nach vorne in Fahrtrichtung verschoben hatte! Natürlich habe ich die Federn vor dem Einbau verglichen. Die neue war stärker gebogen als die alte \"ermüdete\" Feder. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beide Feder zu erneuern. Ich hoffe das die Achse dann nicht all zu weit nach vorne kommt. Was sagt ihr dazu?

Gruß Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2009 18:46 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Blattfederbruch
Dieter, bist du vom Fach ?!

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Dieter
  • Dieters Avatar Autor
  • Besucher
21 Sep 2009 20:31 #3 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Blattfederbruch
Na nix ist reichlich wenig. Hat keiner Tipps? Bin nicht vom Fach aber Bastelfreudig.

Mehr
21 Sep 2009 21:24 #4 von camper
camper antwortete auf Re:Blattfederbruch
hoffentlich begegnen wir uns nicht auf der Straße, beim Nuggettreffen natürlich gern .

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
22 Sep 2009 07:57 #5 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Blattfederbruch
ich hab mir gerade eine Blattfederwarnanlage bei ebay bestellt:woohoo:

Sorry, aber was sol man dazu sagen. Du must es reparieren und wenn es fachgerecht durchgeführt ist, kann kein Rad vor dem Anderen stehen.
Wenn das aber doch so ist, dann bist Du eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.

Gruss
Norbert:evil:

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
22 Sep 2009 08:54 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Blattfederbruch
Dieter schrieb:

Na nix ist reichlich wenig. Hat keiner Tipps? Bin nicht vom Fach aber Bastelfreudig.

Bin auch nicht vom Fach, ebenfalls bastelfreudig, aber wenn ich keine Ahnung habe, laß ich meine Finger weg und fahre in die Fachwerkstatt, die Ahnung hat.
Der Austausch einer Blattfeder ist bestimmt kein Kinderspiel keine Bastelarbeit und erfodert entsprechendes Fachwissen und Erfahrung, ich denke mit bestimmten Reparaturen ist man in einen KFZ Werkstatt besser aufgehoben.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
22 Sep 2009 11:00 #7 von madmax
madmax antwortete auf Re:Blattfederbruch
Hallo Dieter,
keine Sorge, die Achse kann nicht allzu weit nach vorne kommen. Beim Hinterachsantrieb wird irgendwann deine Kardanwelle das ganze begrenzen:laugh:

Aber Spass beiseite, was machst Du da?
Das kann nicht sein, daß die Achse auf einer Seite nach vorne wandert wenn das Fahrzeug eben steht. Entweder hast du den Befestigungspunkt der Achse an deinem Federpaket verschoben beim Schrauben oder die Federnlänge passt grundsätzlich nicht. Ich bin kein KFZler aber wenn DU bei einem Radstand von ca 1,50m und einem Achsabstand von ca 3,0m deine Achse einseitig um 5 mm verschiebst laufen deine Hinterräder um das Doppelte, also 1 cm versetzt zur Spur deiner Vorderräder.
Das letzte mal als ich ein Fahrzeug hab komplett vermessen und einstellen lassen an den Achsen war wohl Ende der Achtziger Jahre aber ich meine die haben damals auf 10 Bogensekunden genau hingearbeitet, soll heisen auf ein dreihundertsechzigstel Grad genau. Weil die Felgen nicht so genau gearbeitet sind an denen die Messpunkte hängen wurde der Messvorgang mehrfach durchgeführt und die Räder gedreht um einen Mittelwert zu finden.
Wie willst du das machen, mit dem Meterstab?

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
22 Sep 2009 12:43 #8 von guzzinobby
Hallo Dieter,

wenn Du die Blattfeder um 180 ° verdreht hast, weil vielleicht die Mittelaufnahme außermittig versetzt ist, kann das so passieren wie Du schreibst.
Eine andere Erklärung gibt es für diese Beschreibung so nicht.

Ich hoffe Du hast meine Beschreibung verstanden.

Gruss
Norbert:blink:

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Dieter
  • Dieters Avatar Autor
  • Besucher
22 Sep 2009 15:49 #9 von Dieter
Dieter antwortete auf Re:Blattfederbruch
Vermutlich habe ich mit dem begriff \"Bastelfreudig\" falsch ausgedrückt den ich arbeite jetzt schon über dreißig Jahre an diversen Autos habe also entsprechende Erfahrung. Nun gut auch hier fand sich eine Lösung. Ich habe einen falsche Blattfeder zugesandt bekommen. Diese war leider zu kurz und verursachte das genannte Problem. Es soll so an die 17 verschiedene Federn für die ältere Transit Generation geben was die Auswahl nicht gerade erleichtert. Somit ist alles wieder im Lot und auch fest ( neue Schrauben ) damit keiner gefährdet wird den das ist natürlich auch nicht in meinem Sinn.

Gruß Dieter

Mehr
22 Sep 2009 16:04 #10 von guzzinobby
da haben wir aber mal wieder Glück gehabt............

:whistle:

@Dieter....nächste Mal besser gucken, sonst kriegste noch einen Comedy Preis in diesem Forum.:P

Gruss
Norbert