- Dank erhalten: 0
Motorunregelmäßigkeiten
- roger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2009 12:04 #1
von roger
Motorunregelmäßigkeiten wurde erstellt von roger
Hallo hier ist roger aus München,bin neu im Forum und habe gleich ein Problem!
Fahre einen Hochdachnugget Bj 10/03 mit TDCI 2,0l Motor.
Folgendes Problem: Bei feuchter Witterung bzw. Regen in der Nacht, springt der Motor an
und fährt ca. 100m - 1km. Dann stottert der Motor, die gelbe Lampe mit der Wendel blinkt
und der Motor geht aus. Meistens kann man den Motor nach kurzer Wartezeit wieder starten und er läuft dann problemlos.Er mußte aber auch schon in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Von der Werkstatt wurde daraufhin: Kraftstofffilter +Gehäuse sowie Nockenwellensensor erneuert und Verkabelung an Einspritzpumpe und Kraftstoffverteilerrohr fixiert.
Da jedes Mal etwas anderes gerichtet wurde (ohne Erfolg) habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt dem Problem hilflos gegenübersteht.
Hatte von Euch jemand schon dieses Problem oder weiss Rat?
Wäre sehr dankbar für Hilfe
roger
Fahre einen Hochdachnugget Bj 10/03 mit TDCI 2,0l Motor.
Folgendes Problem: Bei feuchter Witterung bzw. Regen in der Nacht, springt der Motor an
und fährt ca. 100m - 1km. Dann stottert der Motor, die gelbe Lampe mit der Wendel blinkt
und der Motor geht aus. Meistens kann man den Motor nach kurzer Wartezeit wieder starten und er läuft dann problemlos.Er mußte aber auch schon in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Von der Werkstatt wurde daraufhin: Kraftstofffilter +Gehäuse sowie Nockenwellensensor erneuert und Verkabelung an Einspritzpumpe und Kraftstoffverteilerrohr fixiert.
Da jedes Mal etwas anderes gerichtet wurde (ohne Erfolg) habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt dem Problem hilflos gegenübersteht.
Hatte von Euch jemand schon dieses Problem oder weiss Rat?
Wäre sehr dankbar für Hilfe
roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
30 Aug 2009 13:52 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Re:Motorunregelmäßigkeiten
Hallo Roger,
wieviel km bist Du denn gefahren mit dem Nugget bisher?
Zur Glühkontrolle heist es in der Betriebsanleitung bei deinem Modell:
Hinweis: Die Kontrollleuchte Diesel-
Vorglühen hat die zusätzliche
Funktion Warnleuchte Motorregelungssystem.
Das heist, es kann ein genauerer Hinweis nur in der Fehlercodes der Motorsteuerung gesucht werden. Das kann von Kontaktproblemen über Injektoren, Einspritzpumpe bis zum Turbolader gehen. Mehr kann Dir wohl wirklich nur eine Werkstatt dazu sagen oder auch nicht.
lg
Max
wieviel km bist Du denn gefahren mit dem Nugget bisher?
Zur Glühkontrolle heist es in der Betriebsanleitung bei deinem Modell:
Hinweis: Die Kontrollleuchte Diesel-
Vorglühen hat die zusätzliche
Funktion Warnleuchte Motorregelungssystem.
Das heist, es kann ein genauerer Hinweis nur in der Fehlercodes der Motorsteuerung gesucht werden. Das kann von Kontaktproblemen über Injektoren, Einspritzpumpe bis zum Turbolader gehen. Mehr kann Dir wohl wirklich nur eine Werkstatt dazu sagen oder auch nicht.
lg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
31 Aug 2009 23:39 #3
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Motorunregelmäßigkeiten
Hallo Roger,
ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren, habe einen 2002er mit 2,5L TDCI.Bei mir ging der Motor stotternd urplötzlich aus, nicht immer aber immer öfters. Ich war dann beim Boschdienst.Der fand schnell heraus,daß der Nockenwellensensor defekt war und der Einspritzpumpe daher ab und zu eine zu heiße Nockenwelle vorgaukelte, was sofort zum Dieselstop und damit zum Motorstop führte. Seitdemhabe ich keine Probleme mehr...
Grüße aus Göppingen, Tommy
ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren, habe einen 2002er mit 2,5L TDCI.Bei mir ging der Motor stotternd urplötzlich aus, nicht immer aber immer öfters. Ich war dann beim Boschdienst.Der fand schnell heraus,daß der Nockenwellensensor defekt war und der Einspritzpumpe daher ab und zu eine zu heiße Nockenwelle vorgaukelte, was sofort zum Dieselstop und damit zum Motorstop führte. Seitdemhabe ich keine Probleme mehr...
Grüße aus Göppingen, Tommy
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- roger
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Sep 2009 15:16 #4
von roger
roger antwortete auf Re:Motorunregelmäßigkeiten
Hi, Danke für Eure Antworten, muss wohl eine neue Werkstatt suchen, vielleicht lösen die das Problem
Gruß roger
Gruß roger