- Dank erhalten: 1
Kühler Viscokupplung
- rollo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2009 08:59 #1
von rollo
Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW
Kühler Viscokupplung wurde erstellt von rollo
Mein 98 er Nugget TD geht nach wie vor bei höheren Außentemperaturen in den Notlauf, Turbo arbeitet nicht mehr.Nach Abkühlen alles wieder normal.Wechsel des Nockenwellensensors aufgrund der Diagnose brachte keinen Erfolg.Temperaturanzeige normal.Könnte es vielleicht die Viscokupplung des Kühlers sein? Dreht sich im kalten wie im warmen Zustand ohne nennenswerten Widerstand. Bei welchen Temperaturen müsste sie fest werden? Bin für jeden Tip dankbar.
Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
04 Aug 2009 12:26 #2
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Kühler Viscokupplung
Hey,
steigt denn die Kühlwassertemperatur vorher auch deutlich an?
Wenn nicht, dürfte es eigentlich nicht am Visco liegen.
Ich hatte meinen damals beim Zahnriemtausch auch direkt mit der Wasserpumpe machen lassen, da angeblich defekt und sowieso abmontiert. Hatte ich vorher aber auch nicht bemerkt.
Sollte aber im heißen Zustand nicht zu drehen sein!
Bei irgendeinem Wagen hatte mal einer eine Schraube durch die Scheibe gemacht,somit Visko überbrückt, sodass der Lüfter immer voll mitlief.(wurd dann natürlich im Winter auch nicht schnell warm)
Falls bei Dir auch möglich, könntest Du damit schauen, ob der noch zu heiß wird.
steigt denn die Kühlwassertemperatur vorher auch deutlich an?
Wenn nicht, dürfte es eigentlich nicht am Visco liegen.
Ich hatte meinen damals beim Zahnriemtausch auch direkt mit der Wasserpumpe machen lassen, da angeblich defekt und sowieso abmontiert. Hatte ich vorher aber auch nicht bemerkt.
Sollte aber im heißen Zustand nicht zu drehen sein!
Bei irgendeinem Wagen hatte mal einer eine Schraube durch die Scheibe gemacht,somit Visko überbrückt, sodass der Lüfter immer voll mitlief.(wurd dann natürlich im Winter auch nicht schnell warm)
Falls bei Dir auch möglich, könntest Du damit schauen, ob der noch zu heiß wird.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Robs
-
- Besucher
04 Aug 2009 18:45 #3
von Robs
Robs antwortete auf Re:Kühler Viscokupplung
moin moin aus kiel!
mein alter beitrag: schau mal unter \"motorprobleme\" im forum nach.
hatte bei meinem alten ford nugget auch diese probleme (bj 03/99). hat plötzlich kein gas mehr angenommen und ist einfach ausgegangen, machte auf der autobahn nicht so viel spass!
diagnose - gaspedal defekt. auf garantie neues gaspedal eingebaut. danach war alles für 2 wochen gut. wieder der selbe fehler kein gas, mehr nur noch 30 km/h dann ausgegangen. diagnose - einspritzpumpe defekt. auf garantie neue einspritzpumpe. der gebrauchtwagenhändler war schon richtig gepestet und wollte das auto wieder zurücknehmen. danach 3 wochen alles ohne probleme und plötzlich man glaubt es kaum wieder der motor aus. wieder zum händler der hatte schon tränen im auge . letzter versuch zum einspritzpumpenspezialisten. der stellte keinen fehler an der pumpe fest hat aber die leitungen der motorelektronik neu isoliert und etwas umgelegt damit sie nicht zu stark vibrieren und warm werden. durch vibration und zu starke wärme kam es zu fehlermeldungen und fehlmessungen in der elektronik.
richtige diagnose und nie wieder probleme gehabt!
mfg robs
mein alter beitrag: schau mal unter \"motorprobleme\" im forum nach.
hatte bei meinem alten ford nugget auch diese probleme (bj 03/99). hat plötzlich kein gas mehr angenommen und ist einfach ausgegangen, machte auf der autobahn nicht so viel spass!
diagnose - gaspedal defekt. auf garantie neues gaspedal eingebaut. danach war alles für 2 wochen gut. wieder der selbe fehler kein gas, mehr nur noch 30 km/h dann ausgegangen. diagnose - einspritzpumpe defekt. auf garantie neue einspritzpumpe. der gebrauchtwagenhändler war schon richtig gepestet und wollte das auto wieder zurücknehmen. danach 3 wochen alles ohne probleme und plötzlich man glaubt es kaum wieder der motor aus. wieder zum händler der hatte schon tränen im auge . letzter versuch zum einspritzpumpenspezialisten. der stellte keinen fehler an der pumpe fest hat aber die leitungen der motorelektronik neu isoliert und etwas umgelegt damit sie nicht zu stark vibrieren und warm werden. durch vibration und zu starke wärme kam es zu fehlermeldungen und fehlmessungen in der elektronik.
richtige diagnose und nie wieder probleme gehabt!
mfg robs