Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Befestigung Vordach/-zelt am Nugget

• flowo
  • flowos Avatar Autor
  • Besucher
21 Jun 2007 11:49 #1 von flowo
Befestigung Vordach/-zelt am Nugget wurde erstellt von flowo
Hallo Ihr!

Welche Lösungen bieten sich für eine Befestigung eines Vorzeltes oder Vordaches an? (Nugget AD)

Bei meinem T4 hatte ich eine Aluminium-Brandrup-Schiene oder
auch Toprail genannt, montiert. Hier konnte man mittels Keder das Vordach direkt einschieben - dies ist auch eine relativ regendichte Verbindung. Die Toprail ist allerdings sehr teuer.
... War aber `ne feine Sache!

Die Frage ob evtl. doch eine Fiamma F45I-, eine original Westfalia- oder gar eine Omnistor-Markise die bessere ( und bequemere, aber schwerere) Alternative ist, steht noch offen.

Viele Grüsse,
flowo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hans
  • Hanss Avatar
  • Besucher
21 Jun 2007 12:31 #2 von Hans
Hallo !

Die z.t mitgelieferten Stangen mit Saugnäpfen über die Markisenbox ziehen, andrücken , fertg!
Funktioniert ganz gut. Die Kederschiene ist natürlich besser und stabiler, kostet aber!

mfg. Hans

P.S. Unglaublich aber wahr: Kürzlich konnte jemand unseren Abdichtgummi der Markise zum Fahrzeug gebrauchen und hat sie einfach geklaut!:evil: Also Tipp !! Sikaflex!!!!!:P

• Christian
  • Christians Avatar
  • Besucher
24 Jun 2007 15:00 #3 von Christian
Christian antwortete auf Re:Befestigung Vordach/-zelt am Nugget
Hallo zusammen,
ich interessiere mich brennend dafür, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Kederleiste am Hochdach des Nugget gemacht hat.
Ich würde gerne wahlweise mein Vorzelt oder aber auch ein Tarp , 4m x 4m daran befestigen, damit ich einen dichten Abschluss zum Fahrzeug habe.
Gruß, Christian

• Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
24 Jun 2007 18:17 #4 von Mustangfan
Mustangfan antwortete auf Re:Befestigung Vordach/-zelt am Nugget
Christian schrieb:

Hallo zusammen,
ich interessiere mich brennend dafür, ob jemand schon Erfahrungen mit einer Kederleiste am Hochdach des Nugget gemacht hat.
Ich würde gerne wahlweise mein Vorzelt oder aber auch ein Tarp , 4m x 4m daran befestigen, damit ich einen dichten Abschluss zum Fahrzeug habe.
Gruß, Christian

Hi,:)

es gibt von Reimo eine schwarze Aluleiste, gleichzeitig Dachrinne und Kederleiste, die habe ich an den original Befestigungspunkten für den Surfbretthalter verschraubt.:whistle:

Optimal ohne kleben, hält jedes Vordach oder Vorzelt. :unsure:

Gruß Gerd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
26 Jun 2007 07:42 #5 von eNugget
Moin,

Mustangfan schrieb:
es gibt von Reimo eine schwarze Aluleiste, gleichzeitig Dachrinne und Kederleiste, die habe ich an den original Befestigungspunkten für den Surfbretthalter verschraubt.

Superidee - so etwas suche ich schon lange! Habe bei Reimo zwei Leisten gefunden: die Highrail und die Multirail - welche ist bei Dir montiert? Ich tippe auf \"Multirail für T4 kurzer Radstand\" ...
Hast Du zwischen Leiste und Dach noch einen Gummistreifen o.ä. geklemmt oder liegt sie direkt an?

Viele Grüße,

Erik

• Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
26 Jun 2007 15:26 #6 von Mustangfan
Hi,:)

es ist die Multi Rail T4 kurzer Radstand 2640 mm lang. Vor der Montage habe ich ein Dichtband (Gummidichtband für Fenster)auf die Leiste geklebt.;)

Man muß die Leiste noch etwas biegen um sie der Dachform anzupassen. Mit vier Schrauben hält sie super und hat auch gleich die richtige Stehhöhe, die Dachrinne wäre mir zu niedrig.:whistle:

Gruß Gerd

• Christian
  • Christians Avatar
  • Besucher
29 Jun 2007 08:18 #7 von Christian
Super, ich werd gleich mal bei Reimo stöbern gehen.

Danke für den Tipp, Christian

• Christian
  • Christians Avatar
  • Besucher
05 Jul 2007 11:53 #8 von Christian
es gibt von Reimo eine schwarze Aluleiste, gleichzeitig Dachrinne und Kederleiste, die habe ich an den original Befestigungspunkten für den Surfbretthalter verschraubt.:whistle:

Hallo Gerd,

Ich bekomme heute die Leiste :) :)

welche Schrauben hast du verwendet?
Die schwarzen Kunststoffschrauben oder andere?

Gruß, Christian

• Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
06 Jul 2007 09:54 #9 von Mustangfan
Hallo Christian,:)

die Kunststoffschrauben sind nur zur abdeckung der Öffnungen gedacht, die kannst du nicht nehmen.:unsure:

Normale verzinkte Schrauben mit Sechskantkopf, die Länge mußt du ausmessen.:whistle:

Da die Schiene innen leicht rund ist, habe ich nach der Verschraubung etwas Knetgummidichtung um und über die Schraube gedrückt.:unsure:

Hält jetzt seit 4 Jahren ist dicht und wackelt nicht.;)

Gruß Gerd

• 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
  • 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Aug 2014 14:38 #10 von 68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98
68a9106d1ec66e72f5d76103986bbd98 antwortete auf Re:Befestigung Vordach/-zelt am Nugget
Hallo Gerd,

verstehe ich das richtig, Du hast die Multirail nur mit den 4 Schrauben befestigt, ohne mit Sikaflex zu kleben? Ich habe jetzt eine geliefert bekommen und stehe vor dem Problem, wie das Ding am besten anbringen?

Gruß, Tom