Ford Nugget Forum

Benzineinfüllrohr gebrochen: reparieren oder ersetzen?

  • nucknuck
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24 Jun 2009 00:26 #1 von nucknuck
Bei meinem Nugget aus dem Jahr 91 (2-Liter Zentraleinspritzung) ist das Einfüllrohr fürs Benzin (Kunststoffrohr vom Tankstutzen zum Gummischlauch, welcher zum Tank führt) rundherum gebrochen (\"dem Umfang entlang\"). Wurde beim Vorbesitzer bereits einmal mit Flüssig-Kunststoff repariert...

Das Ersatzteil ist bei Ford nicht mehr erhältlich ;-( und kostet(e) auch unglaubliche 300 SFr. (200 EUR). Bis jetzt habe ich auch auf dem Abbruch nichts gefunden. FORD schaut für mich nun auch international nach dem gesuchten Rohr.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus:
- Gibt es in der Schweiz oder im nahen Ausland einen Geheimtipp, wo ich so ein Rohr herbekommen könnte?
- Mit was für Klebstoff könnte ich eine erneute Dichtung durchführen? Andere Ideen zur Reparatur?
- Ich habe ein Einfüllrohr des Vorgängertransits in Aussicht, welches mit wenig Aufwand passen soll. Dieses Rohr hat aber kein Benzindampf-Rücklaufrohr mit Filter (weiss nicht genau wie man das korrekt nennt). Wäre das eine Lösung? Was könnten für Komplikationen auftauchen ohne den Filter?

Danke für Eure Anregungen!

Hier noch ein Foto des Patienten:
[img]DSCN7456.JPG [/img]
(Foto im Forum anhängen war offenbar nicht erfolgreich, hab's auf mein Picasawebalbum hochgeladen: Einfüllrohr Foto auf Picasa

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  • Heinz
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24 Jun 2009 06:49 #2 von Heinz
Hallo nucknuck,
auf dem Foto kann man nicht erkennen wie komplex das Rohr an den Anschlüssen ist. Falls es nur ein abgewinkeltes Rohr ist das an den Anschlussenden auf- bzw. eingeschoben ist kann es Dir jeder Schlosser aus Edelstahlrohren nachbauen. Falls Du Platz für Schlauchschellen hast könnte es auch mit benzinfestem Gummischlauch im entsprechenden Durchmesser funktionieren. Aber wie gesagt man kann halt auf dem Bild nicht viel erkennen. Oder Du klapperst mal Schrottplätze ab.

Viele Grüße Heinz

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24 Jun 2009 11:58 #3 von nucknuck
Hallo Heinz

Danke für die schnelle Antwort.

Auf Seite des Einfüllstutzens seh ich die Anschlüsse noch nicht (muss das Ding zuerst noch ausbauen). Auf der Seite Tank geht das Rohr in einen Schlauch über, der zum Tank führt. Der Anschluss zwischen Rohr und Schlauch ist mit einer Schlauchschelle gemacht.

Als Problem sehe ich nur, dass am Rohr ein Entlüftungsschlauch mit dranhängender Filterbox angedockt ist, der wahrscheinlich für den Druckausgleich zuständig ist. Diesen Anschluss müsste ich also auch beim Nachbauen des Rohrs miteinbeziehen... (Die Kupplung für den Entlüfter ist auf dem Foto als weisser Fleck unten im Bild erkennbar).

Ich werde das Ding mal ausbauen und dann genau schauen, wie es mit dem Nachbauen (aus Edelstahl oder einem benzinresistenten Kunststoffrohr) aussieht.

>> Meinst Du es würde klappen, wenn ich nur um die Bruchstelle ein kurzes Stück Gummischlauch im entsprechenden Durchmesser drübermontiere (mit Schlauchschellen) und ev. zwischen Schlauch und Rohr mit etwas Benzinresistentem Silikon abdichte?

Viele Grüsse
Reto Nucknuck

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24 Jun 2009 19:35 #4 von liewo
Hallo,

dein Einfüllrohr ist vermutlich aus HDPE(Polyethylen). Ich würde das Rohr ausbauen (am besten gleich die Schelle vom Gummischlauch zum Tank hin öffnen) ebenso den keinen Schlauch zum Aktivkohlefilter hin entfernen(vermutlich auch mit Schelle befestigt oder Schnellkupplung) sowie die Befestigungsschreube des metallischen Verschlussteils hin zur Karosserie, wie ich vermute. Wenn das Einfüllrohr einen runden Querschnitt hat, würde ich einen langen Gummischlauch (Meterware NBR) vom Tankanschluss (natürlich passender Durchmesser) bis zum oberen Teil des Einfüllrohres verlegen. EFR oben trennen und auf passenden Durchmesser abdrehen lassen, mit leichter Wulst und den passend gelängten Schlauch drüberschieben, mit Schelle befestigen. Schwierig als Ferndiagnose unf vorsichtig mit Kraftstoff benetzten Bauteilen!!!

Gruss liewo

05/2007 Nugget HD, 130 PS, ca. 10l/100km

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  • Heinz
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25 Jun 2009 07:22 #5 von Heinz
Hallo Reto,
Deine Idee könnte auch klappen, ich würde es einfach mal probieren. Ich denke nur der Aufwand ist wahrscheinlich groß das Teil auszubauen, und wenns dann nachher nicht hält...
Die Idee von Liewo klingt auch gut ist halt aufwändiger.
Ich wünsche Dir Viel Erfolg:)
Gruß Heinz

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  • nucknuck
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10 Aug 2009 14:37 #6 von nucknuck
Danke für Eure Hinweise.

Habe privat viel los gehabt im letzten Monat und konnte mich fast nicht um das EInfüllrohr kümmern. Jetzt bin ich wieder zurück.

Habe das Einfüllrohr ausgebaut - ging sehr einfach. Habe noch Bilder des ausgebauten Rohrs auf Picasa geladen:
picasaweb.google.ch/reto.baumberger/Tank...#5350656844742601554

Wie man auf der Foto sieht, ist der Bruch ziemlich nah an der Verzweigung, wo das Ventil und der Schlauch zum Filter vom Rohr abzweigen... Ich habe also kaum Platz, um mit einer Schelle einen Schlauch dran zu montieren. Ausserdem ist das Rohr auch zum metallenen Einfüllstutzen hin leicht angerissen.

- Bei der Autoverwertung wurde ich nicht fündig (in der Schweiz habe ich mind. 30 Verwerter angerufen)...
- Ev. kann ich mit einem benzinresistenten Schrumpfschlauch das Rohr neu umhüllen... bin am Abklären.

Um weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!

Gruss
Reto

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  • nucknuck
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12 Aug 2009 22:44 #7 von nucknuck
Still searching and hoping ...

Ich habe von einem Autoverwerter noch Links auf Autoverwertungs-Plattformen erhalten:

www.motoso.de, www.arge-altauto.de, www.shpc.de oder www.essonn.de.
Bei www.arge-altauto.de gibt es links im Menü unter \"Autoverwerter\" eine Auflistung aller in Deutschland zugelassenen Autoverwertungen - und man kann dort Sammelanfragen rauslassen.

Wegen der Menge an Alt-Autos, welche momentan in Deutschland durch die Abwrackprämie entsorgt werden und dem ständig fallenden Preisen für gebrauchte Ersatzteile, bauen viele Autoverwerter offenbar die Teile gar nicht mehr aus und die Fahrzeuge werden gleich komplett verschrottet.

Liebe Verwerter, legt mir bitte wenigstens bei einem Transit das Einfüllrohr zur Seite! Ich bin also immer noch munter am Weitersuchen...

Unterdessen habe ich bei einer Schweizer Firma einen benzinresistenten Schrumpfschlauch gefunden mit entsprechendem Monsterdurchmesser (11 cm), der um gute 50% schrumpfbar ist. Werde versuchen, den mal um das Rohr zu schrumpfen, als Provisorium, bis ich mit einem neuen Rohr fündig werde...

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03 Sep 2009 17:41 #8 von Feuernugget
Vielleicht ist das hier ja die Lösung ???


FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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