- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
- Lothar
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jun 2009 22:17 #1
von Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster wurde erstellt von Lothar
Habe folendes Probelm:
Letzte Woche im Urlaub sind mir beide Moskionetze in den Seitenfenstern des Hochdaches kaputt gegangen.
Beim ersten Defekt hatte ich noch meine Frau im Verdacht
, jedoch ist mir dann kurz darauf das Gleich am zweiten Fenster passiert
.
Das Moskitonetz ist aus der Leiste (mit Griff) ausgerissen.
Es handelt sich um die Leiste, die die Verbindung zum silbernen Rollo darstellt. Da beide Defekte fast Zeitgleich auftraten, scheint es sich um ein Alterungsschaden zu halten.
Die Funktion war im letzten jahr noch tadellos.
Nun meine Fragen:
Hat schon einer die Selben Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich das einfach reparieren?
Danke für euren Input!
Lothar
Letzte Woche im Urlaub sind mir beide Moskionetze in den Seitenfenstern des Hochdaches kaputt gegangen.
Beim ersten Defekt hatte ich noch meine Frau im Verdacht
Das Moskitonetz ist aus der Leiste (mit Griff) ausgerissen.
Es handelt sich um die Leiste, die die Verbindung zum silbernen Rollo darstellt. Da beide Defekte fast Zeitgleich auftraten, scheint es sich um ein Alterungsschaden zu halten.
Die Funktion war im letzten jahr noch tadellos.
Nun meine Fragen:
Hat schon einer die Selben Erfahrungen gemacht?
Wie kann ich das einfach reparieren?
Danke für euren Input!
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
05 Jul 2009 16:37 #2
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
Hallo Lothar,
ich habe die Fenster am Wochenende mal auseinandergebaut, da unsere Kleine die Mückennetze zur Seite gedrückt und völlig ausgebeult hat
Eine Reparatur scheint möglich, wenn man es hin bekommt, die Befestigung der Netze an der Leiste zu lösen (was mir gelang). Schwierig ist es wohl, eine Art Schlauch umzunähen, damit man den innen geführte Kunststoffschlauch wieder einfädeln kann.
Alles in allem ein nerviges Gebastel, was aber technisch geht.
Ein Rollo neu kostet bei Westfalia im Shop gut 50 Euro.
Ich mach mich nochmal schlau, was Dometic dafür haben will.
Viele Grüße
Jan
ich habe die Fenster am Wochenende mal auseinandergebaut, da unsere Kleine die Mückennetze zur Seite gedrückt und völlig ausgebeult hat
Eine Reparatur scheint möglich, wenn man es hin bekommt, die Befestigung der Netze an der Leiste zu lösen (was mir gelang). Schwierig ist es wohl, eine Art Schlauch umzunähen, damit man den innen geführte Kunststoffschlauch wieder einfädeln kann.
Alles in allem ein nerviges Gebastel, was aber technisch geht.
Ein Rollo neu kostet bei Westfalia im Shop gut 50 Euro.
Ich mach mich nochmal schlau, was Dometic dafür haben will.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Lothar
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2009 10:40 #3
von Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Lothar antwortete auf Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
Jan,
vielen Dank für Deine info. Dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Problem
Habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut, nachdem ich Deine Beschreibung gelesen habe. Der eingenähte dünne Kunststoffschlauch ist nach links aus der Befestigung \"gewandert\". Aus diesem Grund ist das Mückennetz aus der Leiste gerutscht (an beiden Fenstern).
D.h. ca. 10 cm des Kuststoffschlauches hängt links an der Leiste raus und um diese 10cm ist das Netz aus der Leiste gerutscht. Sonst scheint alles noch ganz zu sein. Mal davon abgesehen, das eine Leiste aus der Führungsschiene gesprungen ist.
Hast Du das ganze Fenster komplett ausgebaut, oder reicht es den Frontrahmen abzunehmen?
Wie bekommt man den umnähten Kunststoffschlauch wieder in die Leiste?
Werd mich wohl am nächsten Wochenende ans ausbauen machen.
Grüße und danke nochmals danke für die Tips.
Lothar
vielen Dank für Deine info. Dachte schon, ich bin der Einzige mit diesem Problem
Habe mir die Sache nochmals genauer angeschaut, nachdem ich Deine Beschreibung gelesen habe. Der eingenähte dünne Kunststoffschlauch ist nach links aus der Befestigung \"gewandert\". Aus diesem Grund ist das Mückennetz aus der Leiste gerutscht (an beiden Fenstern).
D.h. ca. 10 cm des Kuststoffschlauches hängt links an der Leiste raus und um diese 10cm ist das Netz aus der Leiste gerutscht. Sonst scheint alles noch ganz zu sein. Mal davon abgesehen, das eine Leiste aus der Führungsschiene gesprungen ist.
Hast Du das ganze Fenster komplett ausgebaut, oder reicht es den Frontrahmen abzunehmen?
Werd mich wohl am nächsten Wochenende ans ausbauen machen.
Grüße und danke nochmals danke für die Tips.
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
06 Jul 2009 11:41 #4
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
Servus,
ich hatte das Problem auch, du brauchst eigentlich gar nix ausbauen wenn nur der Schlauch rausgerutscht ist.
Wenn du das Mückennetz extrem schräg in der Führungsnut stellst (eine Seite ganz oben die andere ganz unten in der Schiene) dann kannst du es so rauspfrimeln und den Schlauch wieder nachschieben, ist eine Fummelarbeit aber man braucht nix auszubauen:pinch:
Das Nezt ins Alu geben, den Zug vom Netz nehmen und eine 2. Person schiebt den Schlauch wieder in die Lasche. Schwierig zu beschreiben aber es geht notfalls sogar alleine,
gruss michi
ich hatte das Problem auch, du brauchst eigentlich gar nix ausbauen wenn nur der Schlauch rausgerutscht ist.
Wenn du das Mückennetz extrem schräg in der Führungsnut stellst (eine Seite ganz oben die andere ganz unten in der Schiene) dann kannst du es so rauspfrimeln und den Schlauch wieder nachschieben, ist eine Fummelarbeit aber man braucht nix auszubauen:pinch:
Das Nezt ins Alu geben, den Zug vom Netz nehmen und eine 2. Person schiebt den Schlauch wieder in die Lasche. Schwierig zu beschreiben aber es geht notfalls sogar alleine,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Lothar
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2009 07:50 #5
von Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Lothar antwortete auf Defekt an Moskitonetz im Hochdachfenster
Jan, Michi,
danke für eure Tips. Mit ein bisschen Gefummel, ist das Mückennetz jetzt wieder an seinem Platz. Wenn man weiß wie´s geht, eigenlich ganz einfach.
Also nochmals danke. Ohne Forum hätte ich da sicher mehr Zeit investieren müssen.
Grüße
Lothar
danke für eure Tips. Mit ein bisschen Gefummel, ist das Mückennetz jetzt wieder an seinem Platz. Wenn man weiß wie´s geht, eigenlich ganz einfach.
Also nochmals danke. Ohne Forum hätte ich da sicher mehr Zeit investieren müssen.
Grüße
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß