- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tempomat MS-50 im 99er Nugget mit elektr. Gaspedal funzt perfekt
Tempomat MS-50 im 99er Nugget mit elektr. Gaspedal funzt perfekt
- Mseng
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2009 12:28 #1
von Mseng
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Tempomat MS-50 im 99er Nugget mit elektr. Gaspedal funzt perfekt wurde erstellt von Mseng
Hallo Leute,
nachdem mir auch hier im Forum niemand Auskunft darüber geben konnte, ob die billigste Waeco-Tempomatlösung MS 50 im alten Nuggetmodell Bj. 1997 - 2000 funktioniert, hab ich die Sache selbst in die Hand genommen (was man in Kurzarbeit alles so treibt...):
Einbau ist zwar relativ komplex (Einbauzeit ca. 8h statt normal 4h) funktioniert aber einwandfrei und man bekommt einen Tempomat für ca. 120€. Man darf allerdings keine Skrupel haben, einige Dinge in seinem Nugget zu verändern.
Der Knackpunkt ist das elektronisches Stahl-Gaspedal und das Tachosignal:
1. Entgegen allen Foren-Infos hat mein Nugget (glaube alle von 97-00) ein elekt. Pedal, jedoch aus Stahl, nicht aus Kunststoff wie die neueren für die es einen Montagesatz gibt.
2. Das Tachosignal liefert viel zu viele Impulse mit denen das Steuergerät nicht klarkommt.
Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben und diese hier im Forum zu veröffentlichen, in der Hoffnung ein paar Leuten helfen zu können, die das gleiche Problem haben.
nachdem mir auch hier im Forum niemand Auskunft darüber geben konnte, ob die billigste Waeco-Tempomatlösung MS 50 im alten Nuggetmodell Bj. 1997 - 2000 funktioniert, hab ich die Sache selbst in die Hand genommen (was man in Kurzarbeit alles so treibt...):
Einbau ist zwar relativ komplex (Einbauzeit ca. 8h statt normal 4h) funktioniert aber einwandfrei und man bekommt einen Tempomat für ca. 120€. Man darf allerdings keine Skrupel haben, einige Dinge in seinem Nugget zu verändern.
Der Knackpunkt ist das elektronisches Stahl-Gaspedal und das Tachosignal:
1. Entgegen allen Foren-Infos hat mein Nugget (glaube alle von 97-00) ein elekt. Pedal, jedoch aus Stahl, nicht aus Kunststoff wie die neueren für die es einen Montagesatz gibt.
2. Das Tachosignal liefert viel zu viele Impulse mit denen das Steuergerät nicht klarkommt.
Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben und diese hier im Forum zu veröffentlichen, in der Hoffnung ein paar Leuten helfen zu können, die das gleiche Problem haben.
Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
16 Jun 2009 06:13 #2
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Tempomat MS-50 im 99er Nugget mit elektr. Gaspedal funzt perfekt
Super, hätte mir damals vielleicht die 650€ für den Boschdienst erspart.
Aber anderseits will ich den Tempomat nicht mehr missen
Aber anderseits will ich den Tempomat nicht mehr missen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.