Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung gesperrt :(

• Marc1305
  • Marc1305s Avatar Autor
  • Besucher
08 Jun 2009 20:36 #1 von Marc1305
Standheizung gesperrt :( wurde erstellt von Marc1305
Hallo,

ich habe mir bei Rock am Ring gestern meine Standheizung gesperrt.

Ich habe 4 mal den Fehler F12 (Überhitzung) quittiert und nicht festgestellt, dass der Luftstrom verstopft war.

Jetzt hat das Steuergerät gesperrt.

Im Internet ist eine Anleitung für das kleine Bedienteil (nur Standheitung) indem ich \"P\" und \"Uhr\" gleichzeitig drücken und dabei die Zündung einschalten soll.

Jedoch habe ich eine grössere Zentralelektronik von Westfalia drin (mir Wassertank und Kühlschrank).

Hat damit jemand Erfahrung?
\"Uhr\" und \"Ein\" zusammen mit Zündung oder zusammen mit aufstecken des Steuergeräts geht nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
09 Jun 2009 07:36 #2 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Standheizung gesperrt :(
Hallo Mark, hast du mal unter \"Links/Downloads\" oben geschaut?Da steht einiges zum Thema Zentralelektronik! Viel Erfolg!
Liebe Gruesse
Haase777

• Marc1305
  • Marc1305s Avatar Autor
  • Besucher
09 Jun 2009 13:13 #3 von Marc1305
Marc1305 antwortete auf Re:Standheizung gesperrt :(
Danke, ich hatte nur als \"gast\" in \"links/downloads\" geschaut und dies dann nicht gefunden.

Jetzt weis ich, dass der blau/weisse der der Fehlererkennung ist.

Im Fehlerfall, also wenn`s Display F12 meldet messe ich gegen Masse 4,95 bis 5,2V pulsierend.

Wenn ich die Ader auftrenne liefert die Zentralelektronik 12V und das Steuergerät 1,5V.

Da scheinbar ein Protokoll zwischen den beiden ausgetauscht wird werde ich wohl mit einer einfachen Brücke keinen Erfolg haben, ausser mir was zu zerschiessen :(

Klar, ich kann einfach zum Service fahren und zwischen 20 und 80€ zum entsperren bezahlen.

Jedoch kann mir so ein Missgeschick oder ein ähnliches jederzeit wieder passieren und dann wäre selbsthilfe doch schon einiges wert.

• Marc1305
  • Marc1305s Avatar Autor
  • Besucher
02 Jul 2009 11:48 #4 von Marc1305
Marc1305 antwortete auf Re:Standheizung gesperrt :(
Habe mich mit Westaflia und Eberskächer kurzgeschlossen.
Wie vermutet geht weder brücken noch eine tastenkombi.

Jetzt habe ich in ebay ein Bedienteil ersteigert mit dem es gehen müsste. Also provisorisch anschliessen, entsperren und zurückbauen.

Wenn ich es habe und mehr weis, werd ich es hier posten.