Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wartung Klimaanlage

Mehr
20 Mai 2009 07:51 #1 von tourneo
Wartung Klimaanlage wurde erstellt von tourneo
Servus,

wie macht ihr das mit der Klimaanlage, lasst ihr die warten, wenn ja wo und wie oft?
Im Rahmen der Inspektion macht Ford da meines Wissens gar nix und ich glaube mal gehört zu haben dass man die schon regelmässig warten lassen soll.
Wer weiss da Bescheid?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2009 08:18 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Wartung Klimaanlage
hi michi.
die klima verliert wenn alles ok ist bis ca. 10% kühlmittel im jahr. wichtig ist sie regelmäßig auch im winter laufen zu lassen da sie über das kühlmittel geschmiert wird.
wenn die leistung nachläst oder eben auch nach 3 oder 4 jahren mal die wartung machen vobei das kühlmittel abgesaugt und gemessen wird. druckprüfung wegen der dichtigkeit und dann wird neu gefüllt. kostet so um die 80 euro. macht jede firma die das gerät hat. Beispiel- sollinhalt 800 g ist aber nur 550 nach 4 jahren ist ok.
meine geht nach 4 jahren noch super also werde ich die wartung wohl erst nächstes jahr machen.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
20 Mai 2009 09:07 #3 von tom
tom antwortete auf Re:Wartung Klimaanlage
Morgen zusammen,

ich hab nach 5 Jahren die erste Wartung gemacht, weil der Muffelgestank nicht mehr auszuhalten war. Der Meister meinte es war fast nix mehr drin und sie hätte sich bald selbst abgeschaltet.
Sein Tip gegen Modergeruch: die Klimaanlage 5-10min vor dem Ziel ausschalten und die Lüftung auf Stufe3, damit das Kondenswasser, das für den moderigen Geruch verantwortlich ist, aus den Lüftungskanälen eliminiert wird. Seither stinkts nimmer.

Gruß Tom :)

Nugget HD

Mehr
20 Mai 2009 13:04 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Wartung Klimaanlage
Hallo,

gegen den Gestank reicht aber nicht nur das Befüllen. Denn das hat ja nichts mit dem Klimaanlagensystem zu tun, da muss man das Lüftungsystem mit einem Pilz Frei einsprühen und dann lange lüften lassen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
21 Mai 2009 08:59 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Wartung Klimaanlage
guzzinobby schrieb:

Hallo,

gegen den Gestank reicht aber nicht nur das Befüllen. Denn das hat ja nichts mit dem Klimaanlagensystem zu tun, da muss man das Lüftungsystem mit einem Pilz Frei einsprühen und dann lange lüften lassen.

Gruss
Norbert

Hallo Norbert,
wie sieht denn das in der Praxis aus mit dem Fungizid? vom Innenraum in die Lüftungsgitter oder Lüftungsschläuche abziehen und dann Fungizid einsprühen?
Gruß Heinz