Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welches Öl?

• m.lubitz
  • m.lubitzs Avatar Autor
  • Besucher
15 Mai 2009 08:50 #1 von m.lubitz
Welches Öl? wurde erstellt von m.lubitz
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welches Öl Ihr Eurem Nugget gönnt. Unsere ist von 2002 und wenn ich mir im Baumarkt die Ölpreise gemäß der Spezifikation ansehe, wird mir schlecht. Was ist mit den preiswerten Ölen? Hat da jemand (schon länger) Erfahrung gemacht?

Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
15 Mai 2009 10:41 #2 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Welches Öl?
Hallo Martin,
ich spare nicht so gern beim Öl weil die Motoren immer leistungsfähiger werden und die Ölwechselintervalle (25.000Km !) immer länger. Mir wäre dabei nicht wohl billiges Öl reinzukippen. Man muss ja auch bedenken dass moderne Hochleistungsöle heutzutage einen breites Temperaturspektrum abdecken müssen (Sommer/Winter).
Wenn die Öle der Spezifikation entsprechen die von Ford freigegeben ist(API Norm)sollte alles gut gehen. Ich empfehle Dir mal bei regionalen Öl-Handlern nachzufragen, diese haben Ahnung und weil direkt vom Fass oft günstig. Die Baumarktketten sind inzwischen recht teuer.
Gruß Heinz

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
15 Mai 2009 13:46 #3 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Welches Öl?
Egal, Billig und rein.
Bei Hochleistungsmotoren seh ich das ja noch ein. Bei dem 2.5TD macht das sicher kein Sinn.
Da gibts doch Unmengen an Tests und Aussagen.
Extrem ist z.B. Golf Diesel > 120tKm mit demselben (gleichen?) Öl, nur alle paar 10tausend gefiltert.

Allerdings denke ich das Öl nach 40-50tkm seine wichtigsten Eigenschaften verliert.

Aber ich nichts Chemiker.

Mehr
15 Mai 2009 15:34 #4 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Welches Öl?
Hallo, zusammen,

5 W 30 nach Ford-Spezifikationen, wird von Ford verwendet und gibt es auch im freien Handel, u.a. von Liqui Moly.

Schönes Wochenende noch,
Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
15 Mai 2009 19:00 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Welches Öl?
Also wenn ich alle 1-2 jahre eine Ölwechsel mache und dann 30,- Euro am Preis sparen will, dann sollte ich doch lieber Fahrrad fahren
Ansonsten billiges Öl reinfüllen und abwarten was passiert,
oder mit dem Küchensieb zu Hause filtern.
Wenn ich billig Batterien in meine Taschenlampe einlege, gehen die Lichter halt etwas früher aus.
Gruß nugget62

ab Montag bei Real im Angebot 29,95 Euro
5 Liter Motorenöl Magnatec SAE 10W-40
auch für Dieselmotoren

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499