Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gel-Batterie

• steninge
  • steninges Avatar Autor
  • Besucher
12 Mai 2009 19:33 #1 von steninge
Gel-Batterie wurde erstellt von steninge
Hallo,

bei einem Gespräch mit Westfalia bekam ich den Hinweis, die
Gel-Batterie unbedingt monatlich mindestens 24 Std. \"am Stück\"
über Fremdeinspeisung zu laden.
Im Sommer mag das ja gehen, aber im Winter, wenn das Fahrzeug
mehrere Monate in einer Scheuneohne 220V-Anschluß steht ?

Wie macht Ihr das ?

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• holgi22
  • holgi22s Avatar
  • Besucher
12 Mai 2009 22:45 #2 von holgi22
holgi22 antwortete auf Re:Gel-Batterie
Ich hatte meinen auch den Winter über beim Bauern stehen gehabt. Hab dann einfach die Gel-Batterie ausgebaut (geht super leicht) und zu Hause an ein Ladegerät, welches extra für Gel-Batterien ist, angeschlossen. Laderythmus: 3 mal pro Woche je 4 Stunden.
Jetzt hab ich die Batterie wieder eingebaut und sie hält die Spannung sehr gut, bin aber leider dieses Jahr noch keine 3 Tage autarg irgendwo gestanden mit voller Benutzung.

Ansonsten würd ich einfach mal beim Bauern nachfragen, ob es möglich ist ein Verlängerungskabel zu verlegen. Dann einfach noch ne programmierbare Zeitschaltuhr davor und die Sache müsste geritzt sein.

Schöne Grüße
Holger

Mehr
13 Mai 2009 00:02 #3 von sardine
sardine antwortete auf Re:Gel-Batterie
Hallo,
nur 24 Std? Das wundert mich, bisher hieß es doch mind. 48 Std monatlich...
ich hatte meine kürzlich 60 Std am Netz, bis die Spannungsanzeige dauerhaft Erhaltungsladung (ca.13,8V) anzeigte. Die Anzeige zeigte vor dem Laden 2 Balken, also 20% an bei ca.11,8V.
Das bei mir eingebaute Ladegerät (HD06) liefert nur 10A. Bei den 140A/h der Batterie recht wenig. Empfohlen werden ja immer 10-15% der Batteriekapazität, also etwa 15-20A... mindestens wohlgemerkt.
Der Ladevorgang dauert immens lang. Grad unterwegs nach ein paar Tagen in der Wildnis, wenn die geleerte Batterie nach Strom schreit, wäre eine rasche Ladung mit \"Starkstrom\" wünschenswert, um evtl die Tage drauf wieder unabhängig sein zu können. Gute Ladegeräte sollen das ohne Probleme für die Batterie auch mit 25A locker in ein paar Stunden schaffen. Ich werd mir wohl eins anschaffen.

Davon abgesehen sollte, was diversen fachl. Empfehlungen zu entnehmen ist, die Batterie nur zu max.60% entladen werden und so schnell wie möglich immer wieder randvoll geladen werden. Und zwar mit einer ausreichend langen Ladeschlußspannung von 14.4V (mind. 12Std lang, wie eine Nachfrage bei Exid ergab). Diese 14.4V wurden bei meiner ziemlich leeren Batt. erst nach etwa 20 Std erreicht. Hat sich dann - Tage später :S - endlich die Erhaltungsladung mit 13.8V \"eingependelt\", kann abgestöpselt werden.
Wer jetzt den Zustand der Batterie testen will, wartet gut 8 Std, ohne die Batterie zu belasten oder zu laden (durch Fahren), der Wert sollte jetzt normal bei 12.8 -13V (voll!) gelandet sein, wartet nochmal 48 Std: der Wert sollte gleich bleiben (0,1 drunter ist ok, bei höherer Temperatur ist auch die Selbstentladung höher). Werden aber jetzt schon nur noch etwa 12V angezeigt, ist wohl ein irrep. Kurzschluß drin...

usw... da gäb es noch viel zu fachsimpeln:
z.B.- als Ersatz wieder Gel oder lieber AGM?
- welches Zusatzladegerät? Ctek? es misst den Rückstrom der Batterie und regelt daher möglicherweise zu früh die Ladespannung runter, d.h. die Batt wird nicht richtig voll
- Lade- und EntladePulser, letztere zehren möglicherweise mehr als dass sie was bringen...

an allen Ecken und Enden scheiden sich die Geister! gut so, das sorgt für Stoff:silly:

grüßeuch
adi

HD06