Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachfenster/Lucke Hinten einbauen?

Mehr
11 Mai 2009 10:44 #1 von ralf
Dachfenster/Lucke Hinten einbauen? wurde erstellt von ralf
hi.
überlege mir gerade ob ich mir hinten über der heckklappe ein fenster einbaue. lieber noch eine dachlucke ideal eine fiamma turbovent mit lüfter. bei den dachlucken denke ich gibts probleme wegen der dichtheit auch ohne zwangbelüftung. weis jemand ob mann überhaupt hinten den ausschnitt machen kann? die dachversteifung oben macht sinn (fahrwind - schnee)
aber hinter sollte es ohne gehn?
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2009 10:52 #2 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Dachfenster/Lucke Hinten einbauen?
Hallo Namensvetter

Wenn ich dich richtig verstehe willst Du hinten an der Heckseite über der Heckklappe ein Fenster einbauen?

Ich würde mir das Überlegen, denn der Sog beim fahren ist Hinten schon enorm und wenn das Fenster dann nicht ganz dicht wäre würde Nässe und Abgase! durch den Sog nach Innen dringen.

Aber oben auf dem Dach ist nichts dagegen zu sagen da das ja nicht anderst ist als das jetzige Mini Heki.

Schon mal evt. an eine größere Dachlucke gedacht, anstatt des Hekis?

Sollte nur eine Anregung sein, da die wenigsten Mobile hinten ein Fenster zum öffnen haben.

Gruß

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
11 Mai 2009 11:30 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Dachfenster/Lucke Hinten einbauen?
Hallo Ralf,
frag mal Nugget07. Der hat hinten im AD ein Heki eingebaut und kann dir bestimmt Erfahrungswerte liefern.
FG - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
11 Mai 2009 14:03 #4 von ralf
danke für die ersten antworten.
mein problem ist die stauhitze. ich lass das bett immer gemacht. schlafen mit licht mag ich nicht und so kommt keine luft mehr rein. hinten hab ich einen solaranlage drauf. da geht nichts mehr. würde gerne die heki durch eine mit vent. ersetzen. aber wie das stomkabel sauber verlegen?.wenn ich hinten ein aufstellfenster einbaue wie an der seite sollte es doch ohne verstärkung gehen? und wenn das fenster geschlossen ist bei der fahrt gibts auch keine sogwirkung obwohl die vielleicht gut wer. sogwirkung möchte ich gerne im stand. obs was bringt?
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.

Mehr
11 Mai 2009 17:08 #5 von camper
Hallo Ralf,

hast Du keine Seitenfenster im HD?
Die kannst du doch geöffnet lassen und ggf mit dunklem Stoff abdunkeln, herrliche Durchlüftung. Sofern auch oben offen ist, fast wie unterm freien Himmel.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
11 Mai 2009 22:41 #6 von ralf
hallo.
hat sich wohl erledigt. hatte westfalia angeschrieben und antwort von hr. junker bekommen. er rät dringend davon ab weil keine verstärkung da ist und das dach instabil wird. seltsam da der rahmen ja verstärkt aber so hochwertig:angry: ist wohl das dach.
gruß Ralfralf schrieb:

hi.
überlege mir gerade ob ich mir hinten über der heckklappe ein fenster einbaue. lieber noch eine dachlucke ideal eine fiamma turbovent mit lüfter. bei den dachlucken denke ich gibts probleme wegen der dichtheit auch ohne zwangbelüftung. weis jemand ob mann überhaupt hinten den ausschnitt machen kann? die dachversteifung oben macht sinn (fahrwind - schnee)
aber hinter sollte es ohne gehn?
gruß Ralf

Mehr
12 Mai 2009 12:20 #7 von crisu.8325
crisu.8325 antwortete auf Re:Dachfenster/Lucke Hinten einbauen?
Hallo Ralf,

ich habe vor kurzem eine OmniVent Dachhaube verbaut im Originalausschnit ( bei mir noch der ältere Aussschnit von 425 x 425!) mit eingebautem Lüfter und Verdunklungsrollo. Die ältere Version war bei F. Berger gerade herabgesetzt! Das Kabel habe ich vorsichtig durch das Futter des Daches in den nächstgelegenen Schrank geführt und von dort zur Schwanenhalslampe und dort angeklemmt! Funktioniert wunderbar! Luftdurchsatz bis zu 20 m3 in der Minute rein oder raus wie Du möchtest. Einbaudurchmesser ist im übrigen auch 400 x 400 und wird auch nur geklemmt und nicht verschraubt! Hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Christian

Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...