Ford Nugget Forum

Erste Panne mit Werkstattaufenthalt bei KM 3600

Mehr
11 Jun 2007 12:31 #1 von diehoelle
Am langen Wochenende waren wir in der Eifel.
Auf einem Berg von Luxemburg kommend, hat es auf einmal laut geknallt und der Wagen hat gestottert, wurde lauter und zog kaum noch über 30 km/h.:(

Nichts zu sehen und auch keine Lampe an.

Die restlichen 3 km zum Campingplatz geschlichen und Ford Assistence angerufen (Freitag 18Uhr).:unsure:
Die wollten dann den ADAC schicken.
Der rief kurz darauf an, ließ sich alles erzählen, war sich sicher dass der Schlauch vom Turbo abgegangen ist und meinte, dass ich dafür in eine Ford Werkstatt muss.
Sollte dem Wagen nichts ausmachen und wenn es nicht klappt würde er mich morgens abschleppen.:S

Also morgens 30km nach Bittburg, im 3.Gang mit 35 km/h Berge hoch (stotterte sonst bei Drehzahl über 1600U), runter im 5. konnte ich sogar 80 fahren.:whistle:
Vor Ort dann sehr hilfsbereit, direkte Annahme am Samstag morgen, Kaffee getrunken und als ich mir das genauer anschauen wollte, war der Monteur schon fertig und der Wagen schon wieder von der Bühne.:lol:
Die Schelle wurde von unten erneuert und soll jetzt halten, leider wurde in dem Bereich auch einiges Öl verblasen (normal), so dass der Motor von unten weitmöglichst gereinigt werden musste.
Warum der ADAC diese Schelle nicht ersetzen konnte weiß ich nicht, ich würde aber jedem empfehlen, das in der nächstgelegenen Werkstatt (auch nicht unbedingt Ford) machen zu lassen, damit der Motor sauber bleibt. Das hat keine halbe Stunde mit Reinigungsversuch und dicken Handschuhen wegen heißen Motor gedauert!
;)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar
  • Besucher
13 Jun 2007 12:42 #2 von Thomas F.
Hallo Ingo
Das war ja eine Beunruhigende Geschichte.
Ich frag mich schon die ganze Zeit ob ich nicht mal vorsorglich zur Werkstatt fahre um nachgucken zu lassen.Meinst du das tut not?
:P 2000km hab ich ja noch Zeit. Reicht vielleicht noch für zwei oder drei Wochenendausflüge.;)
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2007 12:50 #3 von diehoelle
Nö,
laut Mechaniker sollte das selten vorkommen.
Sonnst würde er mir ja nicht zusichern, dass die jetzt für immer hält.

War von mir nur der Hinweis, falls es doch jemandem von Euch trifft.
Und wie ich deine Werkstatt aus dem anderen Treath kenne...

Ford/Volvo Bales in Bitburg kann ich auf jedem Fall empfehlen, die waren da sehr freundlich, schnell und kompetent.

Bei den Händlern aus meiner Gegend um Essen kann ich da auch noch nicht allzu viel gutes oder schlechtes sagen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2007 10:19 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf weitere Defekte
Habe jetzt nach dem Urlaub die 15000km überschritten.
Weitere Defekte:
Der linke elektrische Fensterheber hat wohl mindestens einen Zahn verloren und klappert und rutscht etwas bei jeder Umdrehung.

Nachdem ich etwa 5 Tage auf einem Campingplatz im Golf de Roses stand, nicht gefahren bin und dauernd 220 Volt angeschlossen hatte, war plötzlich die Bordbatterie leer (Kühlbox auf 2°C).
Nach Check aller Sicherungen, mehrmaliges Steckerziehen, (220 Volt Steckdosen funktionierten!), habe ich die 220V für 15 min abgeklemmt.
Danach hat alles wieder funktioniert und ich habe nie wieder Probleme gehabt. Da hat wohl das Batterieladegerät abgeschaltet und wurde so wieder aktiviert.

Öl brauchte ich bisher in 15000km nicht nachfüllen!

Da mein Bruder mir die Stosstange vorne rechts verkratzt hatte, habe ich die Ecke bei Ford neu bestellt, aber noch nicht montiert.
Kostete etwa 60€.
Bisher nur für das 2002er Modell (07.2000 bis 06.2006) und älter gibt es die auch aus dem Zubehör bei Ebay für ca. 28€ inkl. Versand!

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
02 Okt 2007 11:44 #5 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:weitere Defekte
:) Na das liest sich doch bisher ganz ordentlich.Wenn ich das mit diversen klageberichten aus dem Mercedes und VW-Foren vergleiche;) kommt der nugget doch gut weg!
Gruß
Haase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2007 18:29 #6 von Campari
Campari antwortete auf Re:weitere Defekte
Ich klinke mich hier mal ein, denn wir haben nach 5000km auch schon ein paar Defekte.
Der Tempomat ging ja von Anfang an nicht. Nachdem der Nugget beim Fehlerlesen war, klinkte sich in der Folgewoche das ESP aus \"Folgefehler\" hieß es. Gut ohne ESP kann man leben. Nun steht Kay aber auf einem CP am Meer fern der Heimat und der Nugget sagt \"Motor Fehler\"!! Wieder ein Folgefehler??
Bis nach Hause sind es 200 km. Schafft er die?????? Der Motor machte noch keine Mucken! Kay hat die Heimreise am Sonntag nach Lehrgangsende geplant. Montag ist hier Feiertag. Also keine Chance irgendwo zu einer Werkstatt zu fahren!
TIP????
Grüßle
Ariane

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2007 13:06 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:weitere Defekte
Da solltet Ihr lieber mal die Ford Assistance anrufen, den Strassendienst schicken lassen und einen kostenlosen Leihwagen für die Rückfahrt geben lassen, da der Wagen ja wohl nicht an einem Tag repariert werden kann!
Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2007 18:28 #8 von Campari
Campari antwortete auf Re:weitere Defekte
Kay kam ohne Probleme nach Hause, sogar mit funktionierendem Tempomat....... obwohl der ja noch gar nicht repariert wurde, ging der trotzdem plötzlich?????
Morgen kommt der Nugget erstmal zu Ford.
Gruß
Ariane

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2007 12:19 #9 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:weitere Defekte
Wenn man Sie braucht, fällt sie aus:
Die Standheizung:angry:

Bei mir jetzt Fehlercode F48

Den habe ich noch nirgendwo gelesen, taucht auch im T4 Forum nicht in der Fehlerbeschreibung auf.
Falls den einer kennt, bitte melden.

Bisher hatte ich höchstens mal den F52 er, der bei Viertel vollem Tank eigentlich nicht kommen sollte, nach dem tanken und 2-3 weiteren Versuchen aber wieder weg ging.
Anscheinend spielt die Neigung des Busses beim Betrieb auch noch eine grosse Rolle!

Werde doch mal einen Termin bei Ford machen und gleich den Fensterheber mit tauschen lassen!:unsure:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2007 20:42 #10 von Kay
Kay antwortete auf Re:weitere Defekte
Hallo,

also wie Ariane schon schrieb, bin ich nach einem 2 wöchigen Aufenthalt in Selce wieder nach Hause gefahren obwohl der Bordcomputer \"Motor System Fehler\" angezeigt hat.
Als ich den Wagen zur Fordwerkstatt gefahren habe leuchtete der hinten wie ein Tannenbaum, sprich alle Bremslichter und auch die Rückleuchten waren an obwohl ich nur die Zündung angemacht habe und nicht auf der Bremde stand.:(
Das ganze war nach 3 Tagen repariert.:)
Hier in Kroatien muß jedes kleine Teil extra bestellt werden und das dauert natürlich.:angry:
Man hat beim Getriebe einen sogenannten \"Geber\" ausgewechselt, der für den Fehler des Tempomates zuständig war. Dieser fehler hat sich dnn auf das ESP ausgeweitet.
Ein kleines Relai war für die Dauerbremsleuchten zuständig und wurde ebenfalls ausgewechselt.
Nach dem Tausch der beiden Teile ist alles wieder i.O. :laugh:

LG
Kay

HD, 130PS, BJ: 2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage