Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannung der Gelbatterie

• holgi22
  • holgi22s Avatar Autor
  • Besucher
22 Apr 2009 21:04 #1 von holgi22
Spannung der Gelbatterie wurde erstellt von holgi22
Hallo,
hab meinen Nugget (Bj. 04) den Winter über bei einem Bauern in der Scheune still gelegt, jedoch hab ich die Gelbatterie ausgebaut und 3 mal pro Woche je 4 Stunden von einem Ladegerät, welches extra für Gelbatterien ist, laden lassen. Jetzt hab ich den Bus wieder ausgepackt, Gelbatterie eingebaut und da hat er mir nur eine Spannung von 12,8V angzeigt. Bin am nächsten Tag dann bereits 110km gefahren, was aber nur zu einem Spannungsanstieg auf 13.4V fürhte. Jetzt hängt er schon seit 2 Tagen an einer 230V-Steckdose und kommt trotzdem nicht über 13.8V hinaus.
Kann es sein, dass die Gelbatterie kaputt ist, oder liegt der Wert noch im Rahmen (ich glaube 14.4V wären ideal).

Danke Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 06:23 #2 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo Holger,

ich habe einen Nugget Bj. 08.08, den ich direkt vom Fließnand Westfalia bekam. Im Alltagsbetrieb geht die Anzeige schnell auf 14,5 hoch. Sobald die Karre aus ist, jedoch zügig auf 13 oder weniger zurück (beim Startvorgang auf 12,3 bis 12,1).
Niemand bei Ford kann oder will mir sagen, ab welchem Leistungsverlust eine Gelbatterie defekt ist.
Da die Dinger bekannermaßen sehr teuer sind. erklärt dies vielleicht auch die Zurückhaltung bei Ford.

LG

Wolf

Mehr
23 Apr 2009 08:24 #3 von madmax
madmax antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo Holgi,
ich habe einen EZ 06/08, Umbau vermutlich 05/08. Letzten Sommer hatte ich nach dem Laden mit dem Bordladegerät 48h lang oder nach einigen hundert Kilometern um die 14V -14,3V wenn ich so in der ersten halben Stunde draufgeschaut habe. Die letzten Wochen habe ich nach dem Laden dann kaum noch 13,5V. Auch nach mehreren hundert Kilometern Fahrt komm ich nicht über 13 mehr. Westfalia hat jedoch im Downloadbreich zwei Dokumente über Gelbatterien wo etwas um 12,8V als voll und gut zu bezeichnen wäre wenn ich das richtig verstehe!?
Im Mai steht bei mir ein Langzeittest an, der wird's zeigen.
lg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Apr 2009 09:24 #4 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo zusammmen.
Ich bin auch neuer Nuggetbesitzer und hatte nach gut 1000km Probleme mit dem Trennrelais und eine komplett entleerte Gelbatterie. Wenn ich das Handbuch zum Nugget und die Erläuterungen zur Gelbatterie (mit Nano-Technik, muss was ganz neues sein) richtig verstehe, lädt das Ladegerät an Bord bei laufendem Motor/ bei 220V-Verbindung zunächst mit einer höheren Ladespannung von etwa 14,5 Volt um dann bei voller Batterie oder erhöhter Temperatur mit der Ladespannung auf etwa 13,8 Volt runter zugehen ( Erhaltungsladung).
Die tatsächliche Spannung der Bordbatterie ist meines Wissens also nur 1. bei ausgeschaltetem Motor und 2. bei nicht angeschlossenen 220Volt ablesbar. Dann sollte die Betriebsspannung der voll geladenen Batterie bei etwa 12.8 Volt (?) liegen. Wenn´s unter 10,5 Volt geht ist das Licht dann bald aus ( wie bei uns geschehen, leider auch der Tacho, Notblinker und andere unwichtige Dinge...)
Bei mir hat es wegen des Defektes am Trennrelais ständig widersprüchliche Infos im Display gegeben, deshalb sind meine Äusserungen auch nur Vermutungen. Ich lasse mich da auch gerne noch einmal richtig aufklären.

Euch allen noch einen schönen Tag,

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
23 Apr 2009 10:16 #5 von tom
tom antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
12.8V ist voll, unter 12V ists leer.

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
23 Apr 2009 15:01 #6 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine ausführliche Expertise.

Wann die Batterie leer ist, merk ich schon noch selber.
Mich interessiert aber, bei welchem Leistungsabfall sie im A.... ist (Garantie)

LG

Wolf

• holgi22
  • holgi22s Avatar Autor
  • Besucher
23 Apr 2009 15:22 #7 von holgi22
holgi22 antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Da bin ich ja beruhigt, wenn die Spannung bei 12.8-13V ok ist.Hab jetz den Kühlschrank laufen lassen, ca 3 Std. und den Bus natürlich vorher von der Steckdose abgehängt. In der Anzeige zeigt er mir noch immer 70% der vollen Batterie an, denkt das ist ok.

Mehr
23 Apr 2009 16:13 #8 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo, zusammen,

laßt Euch doch nicht immer von der Voltanzeige verrückt machen. 12,8V ist absolut im grünen Bereich.
Wichtig ist, daß der Batterie unter Last (Kühlbox, Standheizung, Wohnraumbeleuchtung) nicht gleich die Puste ausgeht!
Die Kapazität einer Batterie wird immer noch in Amperestunden gemessen, nicht in Volt!

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
23 Apr 2009 16:13 #9 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo Wolf,
was meist Du mit Leistungsabfall. So was gibt es nicht bei Autobatterien. Wenn Du es als Laie genau wissen willst, ob Deine Batterie in Ordnung ist oder nicht empfehle ich Dir einen Test bei einer Autoelektrikfachwerkstatt. Dort wird ein großen elektrischem Widerstand (Lasttest) angeschlossen und das Meßgerät zeigt an ob die Batterie gut oder schlecht ist.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
23 Apr 2009 16:49 #10 von tom
tom antwortete auf Re:Spannung der Gelbatterie
Hallo Wolf,

die Batteriespannung sagt nichts über den Allgemeinzustand der Batterie aus.
Wenn Deine (vorher vollgeladene) Gel-Batterie im freien Betrieb nur 1 oder 2 Tage hält, dann tausch sie aus bzw reklamier sie, wenn sie 4-6 Tage hält dann ist es doch vollauf ausreichend, mehr schafft eine 100%ige Batterie selten.
Zum Vergleich: Meine ist 7 Jahre alt und erhält wenig \"Pflege\", allerdings hab ich einen Batteriepulser dran. Nach dem Abschalten des Motors sinds 9-10 Striche, dann fällt es schnell auf 7 Striche und sie hält je nach Strombedarf um die 3-4 Tage.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Tom

Nugget HD